Flucht aus dem Alltag - Kinderarmut?!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Wie_Er, 15. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 15. März 2012
    Hallo,

    in der Schule habe ich folgendes Thema bekommen:

    Flucht aus dem Alltag im Zusammenhang mit Kinderarmut

    Welche Stichpunkte fallen euch dazu ein? Ich stehe bei diesem Thema leider auf dem Schlauch. "Flucht aus dem Alltag + Kinderarmut" ist bei Google auch nicht gerade erfolgreich.

    Würde mich sehr über paar Anstöße freuen Herzlichen Dank!!!
     
  2. 15. März 2012
    AW: Flucht aus dem Alltag - Kinderarmut?!

    hey

    illegale "nebenjobs" anfangen,
    drogen kaufen, teurer verkaufen (mit der Zeit auch die Mengen erhöhen)
    autoradios klauen, im supermarkt stehlen

    Da oft keine Eltern da sind (daher die Kinderarmut?) keine richtige Erziehung. Aufgewachsen wird in einer Gang/Clique, die mit ähnlichen oder gleichen Umständen zu kämpfen hat
     
  3. 15. März 2012
    AW: Flucht aus dem Alltag - Kinderarmut?!

    Vielen Dank. Dann habe ich in die richtige Richtung gedacht. Freue mich noch auf weitere Punkte.
     
  4. 15. März 2012
    AW: Flucht aus dem Alltag - Kinderarmut?!

    Kinderarmut im zusammenhang mit alleinerziehenden eltern, auf Hartz4 Basis... kein geld-> neid, missgunst, daraus völlige abstoßung der außenwelt, rückzug in online-,bücher,-serien/film- und Drogen-Welte.

    sind so dinge die mir dazu spontan einfallen
     
  5. 15. März 2012
    AW: Flucht aus dem Alltag - Kinderarmut?!

    Vielen Dank, für deine Antwort. Aber das bezieht sich ja eher nicht auf das Thema "Flucht aus dem Alltag".
     
  6. 15. März 2012
    AW: Flucht aus dem Alltag - Kinderarmut?!

    Ich denke schon, wenn die kinder anfangen aus armut, dann aus der geringschätzung ihrer mitmenschen/schüler, sich nicht mehr für den "alltag" zu interesieren und stattdessen den ganzen tag Zocken, kiffen, lesen, und filme schauen, bis es iweder zeit wird seine Zeit in der "sociaty" auhalten zu müssen...

    Falls es nicht in deine Vorstellung von "flucht aus dem Alltag" passt, dann brauchst du es ja nicht zu benutzen

    MfG
     
  7. 15. März 2012
    AW: Flucht aus dem Alltag - Kinderarmut?!

    Du hast schon recht. Die Stichworte aus deiner letzten Antwort sind gut. Davon nehme ich paar. Vielen Dank
     
  8. 20. März 2012
    AW: Flucht aus dem Alltag - Kinderarmut?!

    Ich würd allerdings auch noch Lösungsansätze reinbringen, wie Fußballangebote in sozialschwächeren Gegenden von Profis etc.
    Damit hättest du alles drin, von den Gründen, über die Wirkungen bis hin zu Lösungsansätzen.
     
  9. 26. März 2012
    AW: Flucht aus dem Alltag - Kinderarmut?!

    Les mal dieses Buch: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo – Wikipedia oder schau den Film. Da bekommste einige Eindrücke.

    Ansonsten auch "positive" / kreative Fluchtmöglichkeiten aufzeigen: Musik, Tanz, Fußball, Graffiti -> aber dabei aufzeigen wie die Kinder Träume haben aber diese meist unerreichbar bleiben
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.