fluxbuntu vs xubuntu

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von eric cartman, 28. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. November 2008
    Ich möchte auf einen sehr alten PC (1000 Mhz, 256 MB Ram und 7GB HDD) in ubuntu installieren . Dieser sollte nur Musik und Filme abspielen können. Es wird eine externe Festlatte angeschlossen.

    Welche Linux Distribution eignet sich dafür am besten.

    Diese Eigenschaften soll sie haben:
    Stabiel
    Einfach in der Anwendung
    Schnell, trotz alten PC's
    Gutes Aussehen des GUI's
    Guter Klang
    schneller Bootvorgang

    Danke im Vorraus
     
  2. 28. November 2008
    AW: fluxbuntu vs xubuntu

    ich habe gute erfahrungen mit xubuntu gemacht. Läuft auf meinem 500mhz sehr stabil und schnell, wobei ich sagen muss, dass win XP sogar schneller bootet als xubuntu. Aber wenn du Fluxbox statt Xfce drauf machst ists nochmal nen tacken schneller. Zumindest wars bei mir so.


    Vielleicht wäre Arch besser? Habe mal gehört, dass das noch ne ganze ecke schneller ist, hat aber leider nicht den Komfort von ubuntu.
     
  3. 28. November 2008
    AW: fluxbuntu vs xubuntu

    natürlich wäre was selbst duchkompiliertes die schnellste variante (zb auch gentoo) da kanns du dir dann auch zb nur icewm als window manager aufsetzen (noch schneller gehts nun wirklich nit mehr mit grafischer oberfläsche ).
    is aber halt n ganzes stück arbei.
    alternativ wär vll http://ubuntox.ubuntu24.de/startseite.html was (leider noch nit selbst getestet, aber is auf schnelligkeit ausgelegt).
    so long,
    DerTod
     
  4. 28. November 2008
    AW: fluxbuntu vs xubuntu

    zum thema icewm: twm wär auch was^^ ne, spaß beiseite, wenn du genau weißt, was du vorhast und nich allzuviel verlangt wird, kompilier dir nen eigenen kernel, sollte genug speed bringen (man beachte die bootzeiten der netbooks(ich hab auch eins^^), die weit unter einer minute liegen). ansonsten, wenns dir dann immernoch zu langsam reagieren sollte (was ich nich denke, xfce wird genau passend sein bei dem ram. ubuntu würd ich nur bedingt empfehlen, hat zuviele sachen, die du nich brauchst, nimm dann lieber nen debian testing, is zwar nich komplett so komfortabel wie ubuntu, frisst aber auch weniger speicher von haus aus und ist für deine zwecke stabil genug...mfg coach
     
  5. 29. November 2008
    AW: fluxbuntu vs xubuntu

    @coach

    das habe ich shon getestet nach der Wlan configuration und den reboot bekam ich immer diese meldung:

    Code:
    kernel-panic - not syncing: Attempted to kill the idle task
     
  6. 29. November 2008
    AW: fluxbuntu vs xubuntu

    nachdem du was gemacht hast? sieht mir so aus, als hätteste was beim kernel bauen vergessen^^...mfg coach

    PS: mit ner wlan konfiguartion hat das nix zutun^^
     
  7. 29. November 2008
    AW: fluxbuntu vs xubuntu

    Nich unbedingt. Die WLAN-treiber sind (außer ndiswrapper) im Kernel verbaut.
     
  8. 29. November 2008
    AW: fluxbuntu vs xubuntu

    nich zwingend, da die meistens modularisiert werden, wodurch es zwar ggf nen fehler geben würde, dass das modul nich geladen werden kann, aber nen kernel-panic würd daraus nich werden...mfg coach
     
  9. 29. November 2008
    AW: fluxbuntu vs xubuntu

    hallo

    debian + fluxbox würde ich an liebsten installieren aber leider ist der rechner momentan nicht am inet verbunden

    dashalb meine frage:

    fluxbuntu oder xubuntu, gibts evl. noch andere gute Alternatieven ?

    MfG Cartman
     
  10. 29. November 2008
    AW: fluxbuntu vs xubuntu

    Lad dir doch die Deb DVD's/CD's, dann brauchste kein I-net.
     
  11. 29. November 2008
    AW: fluxbuntu vs xubuntu

    meine persönliche empfehlung ist die fluxbox, also fluxbuntu

    ist mir sympathische vonner gestaltung her etc.
     
  12. 29. November 2008
    AW: fluxbuntu vs xubuntu

    das sind aber 21 Cds/ 3 DvDs Das dauert ja eine halbe Ewigkeit bis ich alles habe
     
  13. 29. November 2008
    AW: fluxbuntu vs xubuntu

    wtf? seit wann muss man denn bitte ALLE cd's laden???

    kannst auch bei debian 17 cd's laden wenne willst, aber das eig wichtige image ist 300mb

    Download Fluxbuntu 7.10 RC for Linux


    edit h sorry mist verstanden... :-(
     
  14. 30. November 2008
    AW: fluxbuntu vs xubuntu

    Normalerweise reicht die erste DVD für alles wichtige aus.
     
  15. 30. November 2008
    AW: fluxbuntu vs xubuntu

    Hi

    ist auch rox-filer auf die 1 Dvd ?

    MfG Cartman
     
  16. 30. November 2008
    AW: fluxbuntu vs xubuntu

    Ich Persönlich würde dir Xubuntu empfehlen, weil Fluxbuntu einfach etwas zu spartanisch eingerichtet ist.
    Xubuntu ist schnell, stabil & sieht gut aus. Was willst du mehr?
     
  17. 30. November 2008
    AW: fluxbuntu vs xubuntu

    Naja ich kenne natürlich nicht alle Pakete auswendig . Aber wenns nicht drauf ist, kannst du die datei ja per USB stick auf das system spielen.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.