Flyer erstellen, welches Programm?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Flairmotion, 22. April 2010 .

  1. 22. April 2010
    Moin,
    ich wollte mal fragen welches Porgramm sich eignet um Flyer zu erstellen?
    Hab gelesen das Photoshop eig. nicht so gut geeignet sein soll, obwohl ich finde das man doch damit sehr viel machen kann.

    Also welches soll man nehmen?
    Adobe Illustrator
    PhotoShop
    oder InDesign?
     
  2. 22. April 2010
    AW: Flyer erstellen, welches Programm?

    je nach dem mit was du arbeitest, vectoren ->illu; smartobjects aus illu + alles andere -> photoshop.
    wo hast du denn gelesen, dass ps nicht gut sein soll? schlecht ists auf jeden fall nie...
     
  3. 22. April 2010
    AW: Flyer erstellen, welches Programm?

    Ich machs immer in PS, aber für Professionalität wäre Illustrator sicher besser, oder eine Mischung der beiden.

    Denn das Illustrator-Format ist ja vektoriell, das heisst es verliert keine Qualität beim Zoom. So kannst du das unendlich vergrössern.

    Aber für mich reicht ein PS bild mit hoher Auflösung (besser zuviel als zuwenig)
     
  4. 22. April 2010
    AW: Flyer erstellen, welches Programm?

    bei psd-tutorials, hab ich es gelesen. ich möchte jetzt mal selber anfangen Flyer zu erstellen und lernen wie so was geht. Also einfach mich selber mit der Materie beschäftigen, und mal ein zwei Flyer selber entwerfen für eig. Party ohne kommerziellen Hintergrund.

    Also sollte ich mit Photoshop anfangen?
     
  5. 22. April 2010
    AW: Flyer erstellen, welches Programm?

    anfangen würde ich auf jeden fall in ps, wenn du mal besser geworden bist und den überblick hast, kannst du dich locker in illu einarbeiten, da es vom grundprinzip ps sehr ähnlich ist.
    wenn du es dann wirklich professionell machst, wirst du wahrscheinlich illu brauchen, da du deine rec. selber erstellen wirst. so kannst du wenn du wirklich was brauchst auch nach freebies ausschau halten, gibt viele im netz wenn man die richtigen quellen kennt
     
  6. 22. April 2010
    AW: Flyer erstellen, welches Programm?

    hast du vielleicht irgendwelche grund regeln für flyer erstellung was man wie beachtet sollte?
    Hab auch mal bei youtube nach tutorials geschaut aber so richtig ist da auch nichts bei. Vorallem ist ein tutorial nicht gleich was selbst gemachtes sondern eben nur ein tutorial... also ich hab schon eigene Ideen und was ich auch machen möchte... aber brauch dabei ein bisschen hilfe
     
  7. 22. April 2010
    AW: Flyer erstellen, welches Programm?


    regeln gibt es keine dafür, kannst deiner fantasie frei in lauf lassen, muss halt übersichtlich sein und klar sein was damit gemeint ist, wie ein referat bei der schule medienerfahrung halt, wie man die leute lockt
     
  8. 23. April 2010
    AW: Flyer erstellen, welches Programm?

    noch eine kleine wichtige frage, würde die quali bei einer flyererstellung im ps ausreichen für ein druck?
     
  9. 23. April 2010
    AW: Flyer erstellen, welches Programm?

    natürlich reicht die aus.
    achte darauf, dass du eine relativ hohe dpi-zahl hast (dot per inch) und die richtige Auflösung.
    beides stellst du am besten gleich beim öffnen eines neuen bildes (mit strg+n) ein.

    lg Julian
     
  10. 17. Mai 2010
    AW: Flyer erstellen, welches Programm?

    wenn du auf 300dpi und beim Flyer 0,2 cm (Schnittkante für'n druck ) dazu addierst ist das alles i.O
    klar darfst du keine komisch pixeligen Brushes danach verwenden da sonst wieder alles nach 72 dpi aussieht


    EUR : sry fürs rauskramen , bzw war noch auf der top page und hab dadurch nicht aufs datum geschaut
     
  11. 18. Mai 2010
    AW: Flyer erstellen, welches Programm?

    Flyer kannst du mit allen drei Programmen erstellen wenn dein Kenntnisstand am Höchsten in Photoshop ist nimmst du Photoshop man sollte nur gewisse Regeln beachten wie zum Beispiel der richtige Farbraum, Auflösung, Formen am besten mit Pfaden anlegen passendes Dateiformat wie PDF oder tiff, eps
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.