Ford Focus ST

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von blubbiblub, 26. Juni 2011 .

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  1. #1 26. Juni 2011
    hallo leute,

    bin am überlegen mir nen focus st zu holen.. hab mich auch scho bissl informiert.. gibts bei dem auto irgendwelche schwächen oder andre sachen auf die man aufpassen muss??

    fahr atm. nen 3.20 e46 m-kit..

    merkt man da viel unterschied vom komfort und lautstärke im auto?!

    würde den e46 verkaufen und einen focus ab 06 für 10-15k holen..

    was denkt ihr ein guter tausch!? will auch etwas sportlicher/schneller unterwegs sein..



    danke schonmal


    mfg blubbi
     

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  3. #2 26. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    Wenn das ein 320i ist mit 2.0L dann merkst du erheblichst einen Unterschied.
    Wenn das ein 320i ist mit 2.2L merkste auch einen Unterschied.
    Der ST is schon ein feines Gerät.

    Selber finde ich die Sitze etwas fett ^^ kommen so ammistyle rüber ^^.
    Sonst hat ein ST nicht viele schwächen, manche sind etwas langsamer die man mit einem update wieder flott bekommt.
    Was du vielleicht noch wissen solltest, das er nach Traktion jammert.
    Wenn du also mitm 2ten gang aus der Kurve kommst, feiert der ST erstmal eine Begrenzerparty :)

    15000 ist ne menge Holz.
    Sportlicher und schneller ist er def. aber driften wenns nass ist fällt flach :)
     
  4. #3 27. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    naja driften mit nen frontler is ja eh net das wahre, bzw. fällt das für mich eh flach.. kann man nich wie beim bmw des dsc abschalten?!
     
  5. #4 27. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    ja und dann willste mit der Handbremse?
    Ein ST fährt sich ganz anders als dein BMW.
    Viel präziser und nicht so künstlich sportlich.
    Die bremse reagiert ganz anders und der ***** geht immer schön im Takt mit.

    Front ist ebend nicht Heck das sollte dir bewusst sein.

    Finde driften macht auch erst ab einer gewissen geschwindigkeit spaß.
    Dafür braucht man Leistung da man sosnt die Physik nutzen muss und wenn die dir ein Streich spielt biste weg.

    Der ST wird sich aber sehr präzise steuern lassen, den unterschied wirst du erheblich spüren.
    Er hat auch deutlichst mehr Druck untenrum, dank den Turbo und den 5Zylinder.
    Wenn du die Abgasanlage änderst gibts nen geilen Sound da der Motor vom Audi ist ;)
    5Zylinder ist ebend irgendwo der geilste :)
     
  6. #5 27. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    So passt's :)
     
  7. #6 27. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    Ausserdem solltest du dir bewusst sein das du dann ein Turbo Fahrzeug hast. Heißt schön Warm fahren und schön Nachlaufen lassen, sonst wirst du nicht lange Spaß dran haben.

    Und der Verbrauch liegt natürlich auch höher als beim 320i. ;)

    Aber sonst ist es nen schönen Auto. Bin ihn schonmal Probe gefahren und fand den echt klasse. Nette Sportsitze, satter Sound und top Ausstattung. Allerdings wirst du bei deinem Budget auch nich allzuviel erwarten können. Zumindest was Kilometerlaufleistung angeht.

    Lg
     
  8. #7 27. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    was sind überhaupt die Unterschiede zwischen ford st und ford rs
     
  9. #8 27. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    Der Entscheidenste Unterschied:

    225 PS - ST
    305 PS - RS
     
  10. #9 27. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    Der RS ist ein RS :)
    Geilere Sitze (brauchst aber Werkzeug um sie zu verstellen),
    Andere Vorderachse (die aufwendigste aller Zeiten).
    Andere Optik, mehr Leistung, höherer Anpressdruck.

    Der Motor ist von Audi nicht von Volvo.
    Volvo hat den Ursprung abgekauft von Audi und ihn etwas aufgearbeitet.
    Der Motor ist die Legende und lebt weiter.

    Leider hat Volvo den Motor dermaßen mit ihrem langen Getriebe kastriert das da nicht mehr sonderlich viel passiert.

    Der ST ist ein schöner Mix.
    Verbrauch je nach Fahrweise.
    Kann unter deinem BMW liegen aber auch deutlich drüber.
    Der Verlauf ist ein ganz anderer da Turbo und Hubraum.
     
  11. #10 27. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    beim RS is die vorderachse auch ein KLEINWENIG aufwendiger^^
    ich persönlich würd nie im leben nen hinterradantrieb gegen nen fronttriebler eintauschen, aber das is geschmackssache. mich nervt das übersteuern einfach ziemlich, gerade beim abbiegen, aber zwischen ST und meinem (cougar) liegen ja auch ein paar jährchen, vllt ists da besser (oder zumindest der begrenzer angenehmer)
    jetzt weißte was? ab zum fordhändler, echtes interesse zeigen und ne stunde ummen block, auf die autobahn musste ja nich, gradaus kommen sie alle ;)
     
  12. #11 27. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    Ja naja du kannst mit ner Frontkratze genau so schnell abbiegen wie mit einer Heckkratze.
    Musst nur wissen wann du zunder geben darfst.
    Das Fahren an sich ist nicht mehr so einfach.

    Großer Vorteil gegenüber deinem BMW.
    Der Ford besitzt eine Mechanisch. Differenzialsperre.

    Ist also mit einem Auto ohne Sperre nicht vergleichbar.
    Dein BMW neigt auch bei einem drift, nur die fliehkraft mit zu nehmen und nur 1Rad drehen zu lassen.
    Deine Servo ist mega schwer und soll sportlich wirken.

    Daher habe ich gesagt, das der BMW sehr künstlich wirkt.
    Er will das sein was er nicht ist und was er nicht kann, aber für den otto normalen reichts.
    Er freut sich und denkt wow driften kann er. :)

    Wie gesagt liegen welten zwischen den richig sportlichen Heckantriebs und den normalen wie es ein BMW ist.
    Eigentlich muss jeder seine eigene Meinung bilden.
    Der ST is schon ein feines Spielzeug und bringt gut was mit.

    Schade nur das die modernen Fahrzeuge riesige Radhäuser haben.
    Da sehen 17" Felgen aus we Kindergeburtstag oder wie 14".
    19" wirken dann richtig gut, was natürlich an der Leistung etwas zerrt und an der Potte.
    Leider ist das bei mordernen Autos so.


    Kumpel hat sich nen neuen Accord geholt mit 18" und naja wirken wie gute 16".
    Fahr ihn Probe und denk daran du hast nen Turbo.
    Gerade wenn du Autobahn bist, sollteste wissen wie man damit dann umgeht.
    Aber der ST ist der 6te Gang cruser der immer nach vorne kann wo du im BMW womöglich auf der bahn nochmal in den 3ten musst bei 100/110km/h damit er nochmal richtig zieht.
     
  13. #12 27. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    danke schonmal..

    hört sich doch schonmal alles gut an, werd ma paar ford-händler in der umgebung kontaktieren und hof das die sowas auch da haben..
    driften will ich eh nich, brauch ich net..
    achja hab "nur" nen 3.18i mit 2l.. so wars^^

    mein verbrauch liegt atm. knapp unter 10l, denke mit dem ford werd ich net mehr brauchen..

    und 15k euro werden scho reichen, will ja kein neu/jahreswagen.. kann ruhig 4-5jahre alt sein und max 40-60k km haben..
     
  14. #13 27. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    Der Ford braucht je nach Fahrstil.
    Denke unter 10L wenn nicht 100% Großstadt ist machbar.
    Wie gesagt der OPC nimmt ca 9L bei 70/30 ist aber nur 2L.
    Der ST ist 2,5 wird sich daher nen halben Liter mehr gönnen.

    Je nach Fahrweise können es auch über 30L sein, sei dir dessen bewusst.
    Weißt ja Turbo läuft, Turbo säuft.
    Wird aber nein Unterschied zu deinem BMW sein wie tag und Nacht. :)
     
  15. #14 27. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST





    Wie ist das mit dem Turbo? Warm fahren und nachlaufen lassen? Kann mir das mal jemand erklären?
     
  16. #15 28. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    So wie man es auch beim Sauger machen soll.
    Nur wenige machen es, daher sind die dinger oft tot geritten.
    Ein Sauger geht nicht kaputt weil man zu oft drauf drückt, sondern weil man falsch auto fährt.

    Ein Turbo verzeiht so etwas aber nicht.
    Hält man diese Regeln nicht ein, sieht man sich sehr früh mit Turboschaden und Krümmerriss wieder.


    Warmphase:
    Wie der Name sagt warm fahren, kein Volllast, nicht über 3000u/min, das mehrere km bis das Öl seine temp. erreicht hat,
    also es ist egal was die Wasseranzeige sagt die Öltemp ist wichtig.

    Nachlaufphase:
    Nach einem Autobahnritt crust man noch ne runde richtung stadt oder um den block.
    Crusen nicht hacken.
    Oder wenn man an die Tanke muss hört man 10km vorher auf und beruhigt sich und geht runter vom pedal.
    An der Tanke lässt man ihn noch 30sek dann nachlaufen und macht ihn dann aus.
    Wenn man es verpeilt und was zu essen holen will, am besten laufen lassen oder 3-5min warten und laufen lassen.

    Bei einem Turbo glüht die Abgasanlage so dermaßen samt turbo, das ein zu schnelles Motoraus, einen Krümmerriss bedeuten kann.

    Außerdem dreht ein Turbo mit der 10 fachen Drehzahl des Motors.
    Wenn man also ein kleiner Poser ist wie manche an der Tanke ne welle machen und mit dem Gas spielen und dann den Motor aus machen.
    Schja das lässt der Turbo nicht lange mit sich machen.


    Einen Turbo muss man sich so vorstellen.
    Es gibt keine Dichtung es sind 2 schaufeln und eine Welle die beides verbindet.
    Diese Welle wird mit Öl geschmiert.
    Logisch da die Welle sonst den Turbo zerfressen würde.
    Also schwebt die Welle quasi auf diesem Ölfilm wenn der Motor läuft.
    Macht man den Motor aus, gibt es keinen film mehr.
    Die welle zerreißt den film und frisst sich in das Turbogehäuse.
    Das macht man so oft bis die Welle so viel spiel hat, das der Turbo anfängt richtig öl zu fressen.
    Etwas öl verbraucht ein Turbo logischerweise immer.
    Wie gesagt, macht man den Motor zu früh aus hat man ebend nen Krümmerriss oder turboschaden.
    Beides ist 4 Stellig und man überlegt es sich 3x.
     
  17. #16 28. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    Was heißt beim sauger falsch fahren?
     
  18. #17 28. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    Es ist unwichtig wie oft du deinem Auto aufn Kopp gibst.
    Du kannst ihn die ganze Zeit treten bis der Tank leer ist.
    Wichtig ist ab wann du es machst und unter welchen Vorraussetzung.

    Wichtig:
    Ölwechselintervalle sind das A und O weniger km = besser
    Motor warm fahren bis das Öl die richtige Temp hat
    Wenn man Autobahn flott unterwegs war, paar km abkühlen lassen oder nachlaufen lassen
    Beim Zahnriemenwechsel wenn möglcih Wasserpumpe wechseln.

    Hält man diese Regel ein, kannst du mit deinem Auto den ganzen Tag vollgas fahren.
    Der ist dann nicht tot gelascht wie man es denkt.

    Tottreten bedeutet ebend flasch fahren, also man hält diese Regeln nicht ein.
     
  19. #18 28. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    Vorallem beim 1.8T muss man höllisch aufpassen, dort fressen gern mal die Lagerschalen vom 4. Zyl, Turbo auch sehr gern wenn man ihn kalt tritt.
     
  20. #19 28. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    Schneller und Sportlicher bist Du auf jedenfall mit dem ST als mit dem 318.
    Jedoch muss ich sagen, ich habe kürzliche eine ähnliche Entscheidung fällen müssen, Focus RS oder BMW 335i.
    Focus RS fühlte sich wirklich sehr "sportlich" an (leider Frontantrieb), doch die ganze Innenraum Verarbeitung hat mir überhaupt nicht gefallen, diese wird beim ST nicht viel anders sein.
    Im BMW fällt das ganze etwas Edler aus und je nach Motor bist du auch sportlich optimal bedient.

    Weis nicht was du von Alfa Romeo hälst, aber ich würde wahrscheinlich den Alfa Romeo 147 GTA nehmen für dieses Geld. Kannst ihn dir ja mal anschauen..
     
  21. #20 28. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    obwohl man sagen muss das der rs in allem wesentlich mehr "sportwagen" ist als der 135i, schon alleine die elastizitäswerte sprechen eine deutliche sprache!
     
  22. #21 28. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    Danke an GermanFire für die vielen Tipps.
    Werde mir wohl dieses Jahr auch nen Focus ST von 06 holen und da kann man diese Tipps gut gebrauchen.
     
  23. #22 28. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    Fahr ihn Probe ob er dir taugt :)
    In Programm gäbe es noch:
    Golf GTI 30Jahre Ed.
    Astra H OPC
    Mazda 3MPS

    Naja du sprichst von Verarbeitung und schlägst einen Alfa vor?
    335i und RS sind 2 Welten.
    BMW ist ein Cruser mit starkem Motor
    Ford ist ein Kompakter mit Renngen.

    Wäre so als wenn du sagst ich bin unentschlossen soll ich 7er BMW oder oder Porsche 911 GT2 nehmen.

    Das die Verarbeitung nicht die gleiche ist, ist relativ normal.
    Ford 35000 mit fast allem drin was man braucht Bixenon usw
    BMW Limo 43000 + 12 extra wenn man auch bissel was haben möchte.

    Wir haben bei uns auf arbeit auch einen Kunden.
    335i Cab mit voller Hütte 1,91Tonnen.
    Wenn er drin sitzt sind es gute 2 tonnen fast 2,1Tonnen.
    Was da noch geht kann sich jeder vorstellen.

    Somal BMW anscheinend höllische Probleme mit dem Infotaim. Display hat.

    Hätt ik das geld würde ik sofort den RS nehmen SOFORT.
    Egal ob der Motor nur 270PS hat und das Bodykit so viel Anpressdruck erzeugt, das er ab 160 spürbar langsamer wird zur Konkurenz und sich zu einer Schrankwand verwandelt.
    Die Optik und der Sound wäre das alles Wert, leider ist der Preis hier ein Hinderniss :)
    Zu mind für mich ^^
     
  24. #23 28. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST



    opel taugt mir garnet, golf hat jeder und is so schweineteuer in der versicherung, mazda gefällt mir optisch nich so gut..

    bin eigt. ein bmw fan, aber die sind halt richtig teuer.. irgendwann wenn ich ma genug kohle hab hol ich mir nen m3, das mein traumauto.. aber bis dahin vergeht noch einige zeit, ausser ich gewinn vllt. im lotto :D
     
  25. #24 28. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    BMW Individual SCHWARZMATT
    5L V8 Handschalter gibt wohl nichts geileres:
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    Musst nur auf Rost checken.
    BMW sind kleine Rostis :D

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    Hier meine Geheimwaffe.
    Ein Schläfer!
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    Auch wenn ik der gleichen Meinung bin wie du zum Golf.
    Nen R32 Golf 4 würd ik auch nehmen.
    Der geilste Golf aller Zeiten, der Sound brummmm : )
    Würde ik für jeden S3 S4 und co stehen lassen.
    Das war noch ein Auto von VAG mit charakter.
     
  26. #25 29. Juni 2011
    AW: Ford Focus ST

    hör auf mich in versuchung zu bringen xD

    ich will später mal nen 1-3 jahre m3.. ich weiß schweine teuer aber is halt mein traumauto.. aber da werden noch zig jahre vergehn ;(


    der m5 schaut schon richtig hammer aus..
     

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