Ford Focus TDCI PROBLEM...

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von g-city, 8. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. Oktober 2007
    kennt sich von euch jemand mit dem ford focus tdci aus?
    Also es ist einfach im Fahren passiert, leistungsabfall... Vorglüherlampe blinkt dauernd auf, dann ruckelt er jetzt wärend der fahrt... und jetzt fängt er an zu rußen wie Sau!

    Um jede hilfe bin ich dankbar... bw is klar!
     

  2. Anzeige
  3. #2 8. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    so wie des beschreibst befindend er sich im Notlaufprogramm. Am besten in de werkstatt und mal fehler auslesen.
     
  4. #3 8. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    ^^ Definitiv in die Werkstatt gehn und das Ding überprüfen lassen... Sonst wirste noch von den Bûllen angehalten weil du so viel Russ rauslässt... ;)
     
  5. #4 8. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    LOL, da fragst du noch in einem Forum nach Rat ? Ich wär schon lange in der Werkstatt. Btw. Kollege hatte ein ähnliches Problem konnte aber auch nur in der Werkstatt behoben werden.

    Greetz Bullet
     
  6. #5 8. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    Auf jeden Fall in die Werkstatt. Da stimmt was mit der Einspritzung nicht. Kann auch sein dass dein Turbo kaputt ist. Ferndiagnose ist immer recht schwer.:)
     
  7. #6 8. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    warum sollte bitte der turbo kaputt sein?
     
  8. #7 8. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    nix turbo kaputt !!! :D

    hast du gemäß der anleitung deinen partikelfilter freigefahren !? hast du überhaupt DPF !? wenn ja..solltest du gem. ford 30-40 km bei 60km/h und 2000 touren das ding freiblasen....das kommt dadurch dass dieser filter die rußpartikel net richtig verbrennen kann, weil du wahrscheinlich mehr im teillastbetrieb fährst richtig ?!

    also in zukunft mal die gänge ausfahren, damit die abgase deine rußpartikel verbrennen können.....wenn du keinen filter haben solltest -----> keine ahnung !!!

    hoffe konnte dir einigermaßen helfen
     
  9. #8 8. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    Also:

    Bei einem Turboschaden fängt der Turbo meißtens an ganz dumpf zu wummern! Klingt wie ein Sportauspuff und eis ist keine Leistung mehr da!

    Was du jedoch beschreibst klingt eher na der Verstopften Dieselleitung bzw. Dieselfilter. Wenn du in die Werkstatt fährst und deinen Fucus an das Diagnosegeräts hängen läßt, sagt das Steuergerät exakt den Fehler den es gespeichert hat. Das auslesen sollte nix bzw. nen fünfer für die Kaffeekasse kosten!

    Gruß Moe
     
  10. #9 8. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    naja...ein wenig mehr als ein 5er wirds schon werden glaub ich....da sollte man auch zum ford-händler....
     
  11. #10 8. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    Naja Ferndiagnose ist immer shice. Er hat über Leistungsverlust geklagt, da dachte ich halt gleich mal an Turbo bzw Motorsteuerung/Einspritzung. Wenns nur der Partikelfilter ist isses ja schön, wobei ich das nicht glaube. das ist was größeres. Und ein Ruckeln während der Fahrt hat ja wohl nix mim Partikelfilter zu tun, falls er überhaupt einen hat...
     
  12. #11 8. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    wenn es schon gewaltig rußt is es schon sehr wahrscheinlich dass es der DPF ist...falls er einen hat....ansonsten hört sich das ganze echt verstopft an...
     
  13. #12 10. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    Also leute ich war in der werkstatt... die wixer wollten fürs nix tun schon 300 € und dann sagten sie mir das der 4.e einspritzer defekt sei... das noch mal 500€...
    Allerdings hab ich mich jetzt mal durch das prob gegooglet... und hab festegestellt das mehrere das gleiche prob dbei dem auto hatten und lediglich den nockenwellensensor haben wechselnlassen! Das kostet insgesammt rund 60€ und bei allen lief er wieder....

    Scheiß auf werkstatt... dieser ratschlag ist :poop: und teuer =) Bin schon geschickt mit de hände... bloß die diagnose ist nich ganz so leicht!

    Hab ne werkstatt gefunden wo der die diagnose umme macht! Ist einer Von der Alten schule...
    Niemals geh ich wieder zur Fordwerkstatt nur abzocker am werk!!!

    mfg bw's folgen gleich!

    Achja und nach 2 versuchen mir den nockenwellensensor bestellen hat bei der fordwerkstatt nicht geklappt!
    Die sind sogar zu doof ein beschissenes Teil zu bestellen...
    Also die Können mich mal sowas von!!!
     
  14. #13 10. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    hatte identisches Problem...wurde abgeschleppt...letztendlich war die Steuerung des DPF defekt...hoffe es geht bei Dir auf Garantie....wenn Du aus dem Raum K bist, bitte PN...vielleicht kann ich Dir helfen...
     
  15. #14 10. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    hast du nen rußpartikel filter?
    kann sein das dein rußpartikel voll (beladen) ist udn das er muss freigebrannt werden muss.
    Dan wird in der werkstatt mit dem ids der rußpartikel filter freigebrannt. Der filter wird auf die ensprechende temeratur gebracht und wird so freigebrannt ungefähr 15min lang kanns dauern. sprich 15min vollgas ^^ und man steht nur daneben und das auto macht es von alleine echt easy als mechaniker :p
     
  16. #15 11. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    Ok ich lass des jetzt mal von nem Kollegen checken! danke auch an die letzen 2... die waren wesentlich hilfreicher als die geh zur Werkstatt... ;) bw's raus
     
  17. #16 11. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    haste denn jetzt ne definitive diagnose ?! geh mal auch zu ner 2ten werkstatt und lass mal auch da schauen wenns umsonst ist......
     
  18. #17 11. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    Hmm wie alt ist der Wagen ?
    Wenn du nähe köln herkommst könnte ich gucken was sich da machen lässt machen bin ford arbeiter;)
    Wird denke ich an der einspritzung liegen.
    meld dich dann bei interesse
     
  19. #18 11. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    hab noch ne zweite theorie :)

    fährst du meistens unterturig? da es ein Turbo-Diesel mit Common Rail-Direkteinspritzung ist sprich hast ja nen turbo lader und wenn du die ganze zeit 1500- 2500 u/min fährst machst du damit den turbolader kapput da er erst bei 2000 u/min erst richtig ansaugt und bekommst nen schub. das passiert sehr oft uns seh ich auch meist wenn ich dan mit dem wagen fahre und mal bis 4000 u/min drehe und dan schalte kommt jedesmal ne dicke schware rauchwolke hinten raus ^^ da alles verrust ist. das ist nicht gut. bei ner au gibt man bei nem diesel auch 5sec voll gas was glaubst du was da hinten immer raus kommt XD
     
  20. #19 11. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    Wenn ich nen Diesel mit Turbo unter 2000 fahre geht der Turbo kaputt?? Also schrotten alle ihren Wagen die Benzinsparend fahren? Das halte ich für ein Ammenmärchen.
    Untertourig ist in der Regel <1200. Alles was sich von 1500 bis 2000 bewegt ist absolut nicht schädlich für einen Motor, jedenfalls nicht mehr als wenn ich ihn auf 3000 hochjage (ich rede nur von Diesel). Die dicke Rauchwolke kommt in der Regel erst unter 1200 ansonsten ist wohl an der Einspritzung n weng was verkehrt eingestellt. Dass der angesammelte Ruß rauskommt wenn du den Motor auf 4000 jagst ist doch klar weil der Abgasdruck maximiert wird und somit der Ruß rausgeblasen wird.
    Andere Frage von mir an den Ford Fahrer wäre ob du so einen günstigen Chip drinnen hast den man vor den Sensor der Einspritzung schaltet. Das ist meist ein Grund für viel Probleme. Der bringt den Motor auch gern mal in diesen Schutzlauf. Die billigen Chips sind meistens nichts anderes als verstellbare Widerstände die wenn sie sich aufgrund eines Defektes ändern ziemliche Schäden verursachen können.
    Letzten Endes kann man sagen dass zu viel Ruß auch nur ein Resultat einer fehlerhaften bzw nur teilweisen Verbrennung ist.
     
  21. #20 12. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    darf ich bitte erfahren wo du warst ??
    Hmm das können die gar nicht von dir verlangen
    sag mir mal die werkstatt wo du warst ich guck mal bei uns nach
     
  22. #21 12. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    @ DJD wer redet den davon das der motor kaputt geht? hab ich nie erwehnt!!!! ich red immer noch von dem Turbolader und auch nicht von einem Benziner.

    So ich hab nochmal mit meinem Gesselen geredet und er meint es sei das AGR ventil.
     
  23. #22 12. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    dann müssten ja alle kaputtgehen die einen turbolader an bord haben....nene.....
     
  24. #23 12. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    Ja dann übertrag meine Aussage nicht auf den ganzen Motor sondern auf den Turbo... der Turbo geht meistens bei Chiptuning etc schneller kaputt. Warum? Ganz einfach weil die Belastung zu viel ist. Also kann er doch nicht auch kaputt gehen wenn er nicht an seine Belastungsgrenze geführt wird. Das ist doch Blödsinn.
    Wenn ich ihn voll belaste ist der Verschleiß höher und er geht schneller kaputt. Dann wäre es ja fatal überhaupt unter 2000 anzufahren... im Stadtverkehr wenn man gediegen fährt im Stop and Go ist die Drehzahl selten großartig über 2000. Sind dann alle Stadtautos schneller kaputt weil der Turbo den Geist aufgibt? Ne also das ist einfach unlogisch.
     
  25. #24 12. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    tja ich kanns nur empfhelen wenn man halt nur in der stadt fährt mit niedrigen drehzahlen ist es halt auf die fauer nicht gut.
    Also auch mal ausfahren das ding. :p ende der diskusion

    will mich hier na nicht streiten :angry:
     
  26. #25 13. Oktober 2007
    AW: Ford Focus TDCI PROBLEM...

    ausserdem ist man länger schnell wenn man später bremst... stimmt :D

    letzten Endes würde mich mal mehr interessieren was jetzt das Problem war an dem Teil... ich mein ich bin auch Dieselfahrer und man muß ja wissen woran man ist :)
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Ford Focus TDCI
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.421
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    577
  3. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.281
  4. Ford Focus Bj 2002

    denis_cologne , 23. Dezember 2011 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    693
  5. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.242