Formel 1 2010

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von enteka, 7. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 7. August 2010
    Tüdelüü,
    keine Lust den Thread jetzt so aufzuziehen, wie es die Newscrewleutz immer machen, aber ich war verwundert, dass es dazu keinen Thread gibt, denn das Spiel scheint ja tatsächlich mal wieder ein besseres zu werden.

    http://formula1-game.com/de_DE/index.php

    Hier gibts zwei Trailer zum Spiel:

    http://www.gametrailers.com/video/uk-teamwork-f1-2010/702455
    F1 2010 Video - E3 2010: Developer Walkthrough | GameTrailers


    Also für mich ist das Spiel auf jeden Fall mal ne Überlegung wert. Ein großer Pluspunkt meiner Meinung nach ist, dass das Spiel nicht zum Start der Saison auf den Markt geworfen wurde, sondern wirklich entwickelt wurde und so. Außerdem scheint das Thema "abseits der Rennstrecke" auch recht groß zu sein mit den Medien und so. Gefällt mir.
    Auch sonst scheint es viel mit Realismus einherzugehen. Das lässt hoffen, dass man dann nicht mit nem Lotus nen Red Bull in Grund und Boden fahren kann. Schöne Sache!
    Ich werd mir das Spiel auf jeden Fall mal laden, da ich schon lange wieder nach nem Rennspiel mit guter Langeitmotivation suche - wenn es mir gefällt, werde ich es auch kaufen.

    Was sagt ihr zu dem Spiel?
     
  2. 7. August 2010
    AW: Formel 1 2010

    wow, ist völlig untergegangen das game. obwohls echt nice aussieht was man so in den trailern zu sehn bekommen hat. die engine ist die gleich wie bei dirt 2 oder? könnte n spiel mit langzeitspielfaktor werden. bin mal gespannt.
     
  3. 7. August 2010
    AW: Formel 1 2010

    Joa verfolge das schon seit es das erste mal angekündigt wurde.

    Schaut bisher vielversprechend aus...Codemasters haben ja jetzt auch nicht die schlechtesten Games gemacht, eben nur n bisle zu arcardig für meinen geschmack.

    Freue mich schon total drauf mein Logitech Lenkrad auszupacken und mit Schumi wieder an die Spitze zu fahren

    Das letzte gute Formel 1 Spiel gab es für die PS2....man is das lange her.

    Man wie ich damals immer bestzeiten gejagt habe....jede Kurve perfektioniert


    xoxo
     
  4. 7. August 2010
    AW: Formel 1 2010

    Naaaaaaaaaaaaaaaaja

    lang ist es schon her... das ich F1 gespielt habe.. glaub sogar noch auf meinem Windows 2000
    Auf der Wii kam das Spiel nicht so gut an. Mal schauen wie es wird, glaub aber auch das es nicht besonders vielversprechend ist.


    gruß
    Fedja
     
  5. 7. August 2010
    AW: Formel 1 2010

    vorweg:
    das neue f1 von codemasters wird nicht fürr die wii erscheinen @fedja

    to topic:

    ich bin gespannt,wobei ich nicht so recht weiß, was ich von dem gesamtpaket halten soll..es gibt viel, dass dafür spricht,dass dieses spiel echt wieder mal ein richtig geiles f1 spiel werden könnte, aber...da gibts auch genug der mich grübeln lässt..hier mal ne zusammenfassung der features habs in den spoiler gepackt aufgrund der fülle an infos ist übrigens ne liste aus nem anderen forum wo ich bin)

    Spoiler
    F1 2010 kommt September 2010 für Xbox 360, PS3 und PC. Nicht für Wii.

    Spielmodi und Features:

    + Alle Autos, Fahrer und Strecken aus der F1-Saison 2010
    + Arcade- und Simulations-Modus
    + Time-Trail-Modus
    + Karrieremodus (siehe Unterpunkt)
    + Schwankende Wagen-Performances über die Saison und kurzfristige Upgrades werden berücksichtigt
    + Wesentlich anspruchsvollere Physik als in "Grid" und "Dirt"
    + Komplettes Grand-Prix Wochenende (siehe Unterpunkt)
    + Strafen- und Flaggensystem
    + Dynamisches Wettermodell
    + Realistisches Schadensmodell
    + Intelligente KI mit individuellen Fertigkeiten der einzelnen Fahrer
    + Rückspul-Funktion
    + Headtracking Support für PC-Version
    + F1-Sounds von sieben verschiedenen Teams integriert
    + Windschatteneffekte sind integriert

    - Kein Safety-Car
    - Keine Einführungs- und Auslaufrunde
    - Keine Frühstarts
    - Keine GPS-vermessene Strecken
    - Kein "Headtracking" Support für Konsole


    Die Technik und Grafik:

    + Verwendet die aktuelle EGO Engine aus Dirt 2 und Grid
    + Ähnliche und vermutlich höhere Systemanforderungen als DIRT 2 auf PC
    + DirectX 11 Support (PC)
    + Bildrate von 30fps
    + Hitzeflimmer-Effekte beim Rennstart

    - Keine 1080p Auflösung

    Minimal-Anforderungen für PC-Version:

    • Windows XP/Vista/7
    • DirectX 9.0c
    • Intel Core 2 Duo @ 2.4GHz or Athlon X2
    • 1GB RAM (2GB for Vista)
    • Graphics Card: GeForce 7800 / Radeon X1800 or above
    • DirectX Compatible Sound Card or motherboard audio
    • Dual Layer Compatible DVD-ROM Drive
    • 12.5 GB Hard Drive Space


    Grand-Prix-Wochenenden:

    + Alle Trainings- und Quali-Sessions

    + Durchfahrts- und Zeitstrafen sind enthalten.

    + Zwei Grand Prix Modi:
    Einer mit allen Sessions und der andere mit nur einem Training und einer stark verkürzten Quali

    + Training und Quali können übersprungen werden

    + Rennkalender kann individuell gestaltet werden: Reihenfolge des WM-Kalenders kann geändert werden und es können sogar Rennen komplett entfernt werden

    + Unterschiedliche Zuschauermenge je nach Session (Training wenig, Rennen viel)

    + Quali ist wie in der realen F1 vorbei, wenn das Auto irreparabel beschädigt ist (Singleplayer-Mode)

    - Flaggen werden nur auf dem Bildschirm angezeigt und nicht von einem Streckenposten geschwenkt

    - Es wird keine Streckenposten geben


    Wettermodus:

    + Das Wettersystem ist dynamisch. Das heißt, die Wetterbedingungen können sich während eines Rennens ändern.

    + Verschiedene Wettertypen sind momentan:
    "Dynamic, Clear, Light Cloud, Overcast, Light Rain and Heavy Rain"

    + Verschiedenes Wettersystem für jede Strecke: Bahrain ist garantiert trocken und heiß, während in Spa das Wetter unberechenbar ist.

    + Das Wettersystem und Boxenstopps stehen im Verhältnis zur Renndistanz. Die Wetterverhältnisse können sich auch bei kurzen Renndistanzen verändern. Boxenstopps werden schon bei Renndistanzen ab 20% benötigt.


    Boxenstopps und Setups:

    + Rechtzeitiges bremsen beim Boxenstopp ist wichtig. Sonst überfährt man den Mann mit dem Wagenheber. Sollte das der Fall sein, wird man von der Crew wieder in die richtige Position gebracht

    + Setups, die selber oder automatisch durch Mechaniker eingestellt werden können (oder vom Team-Kollegen kopiert werden können)

    + In der Box gibt es einen heruntergelassen Monitor zum Wagen (Setups einstellen und Wetter-Infos sind ersichtlich)

    + Diverse kleinere Setup-Einstellungen können während des Rennens "on the fly" vorgenommen werden.
    Frontflügel und Motorenprogramm können verstellt werden.

    + Renningenieur gibts Tipps, wann man auf die Strecke gehen soll (z.B. wenn die Strecke schön leer ist)

    + An einem Rennwochenende hat man ein begrenztes Reifen-Kontigent zur Verfügung

    + Boxenmechaniker können Fehler machen, z.B. wenn Sie das Rad nicht ans Auto bringen können.

    + Große Setup-Vielfalt
    + Telemetrie-Daten enthalten
    + Boxenfunk
    + Reifenwahl spielt eine Rolle (sowie deren Verschleiß und Temperaturen auf der Strecke)
    + Animierte Boxenstopps
    + Geschwindigkeitsbegrenzer für die Boxeneinfahrt lässt sich optional aktivieren

    - Keine rote Flagge
    - Keine eigene Kontrolle des Wagens in der Box
    - Rennen kann man nicht aus der Boxengasse starten


    Infos zum Multiplayer:

    + 12 menschliche Mitspieler online + der Möglichkeit KI hinzuzuschalten

    + Drei Spielmodi im MP: Schnelles Rennen, "Ausdauerrennen" mit 8 Runden und Boxenstop und die Möglichkeit Rundenzahl, Strecke, Wetter etc. selbst einstellen zu dürfen

    + Im Online-Modus kann man nur mit seinem eigenen Profil an den Start gehen. Man wird also nicht einen realen Rennpiloten wie Schumacher online fahren können

    + Private Lobbies sind enthalten

    + Im Online Modus kann man einstellen, dass alle Autos das gleiche Fahrmodell haben. Natürlich ist das nur optional.

    - Online gibt es kein komplettes Rennwochenende. Nur "eine" Qualifikation Sessions (statt wie in echt drei Stück)

    - Online-Quali wird 15 Minuten dauern

    - Kein Splitscreen-Modus

    Sonstiges:

    + Fahrer-Animationen (Schaltanimationen, Handbewegungen, Verstellungen am Lenkrad, Bein-Bewegungen)
    + Kamera wackelt in der Ego-Perspektive dynamisch in alle Richtungen
    + Dreck auf den Reifen, der langsam abgeht
    + Reifen wird beim Regen von Wasser umhüllt
    + Alle Objekte neben der Strecke sind zerstörbar und beweglich
    + Schadensmodell-Anzeige
    + Vier Kamera-Perspektiven
    + Vier Stufen um das Können der KI einzustellen


    - Kein Speichern während des Rennens möglich
    - Man wird auch zwischen den Sessions nicht speichern können.
    - Keine TV-Kommentatoren
    - keine TV-Einblendungen
    - Leider wird es nach einem Rennen keine Auslauf- oder Siegerehrenrunde geben.
    - Keine Boxentafeln


    Details zum Schadensmodell:

    + Platte Reifen wird es geben (inklusive dem Schlackern der Reifen)
    + Überschläge der Autos sind möglich
    + Räder können von den Autos abfliegen

    - Keine technischen Defekte
    - Unzerstörbares Monocoque aufgrund der Resitriktionen der FOM
    - Motor wird nicht abwürgbar sein


    Details zum Karriere-Modus:

    + Erstreckt sich über drei, fünf oder sieben Jahre und Duelle gegen den Teamkollegen spiele eine Rolle

    + Verpflichtungen von anderen Teams sind möglich

    + Beim Karrieremodus gibt es zum Start nur schwache Teams zur Auswahl. Bei einer langen Karriere muss ein Neueinsteiger Team gewählt werden. Bei einer kurzen Karriere bekommt man bessere Autos wie zum Beispiel Sauber oder Toro Rosso zur Auswahl

    + Erfahrungspunkte und Belohnungen während einer Karriere bescheren einem Upgrades, die an einem Freitag vor dem Rennwochenende getestet werden können

    + Nachbildung der Motorhomes aller Teams und Pressezelt für Interviews

    + Virtuelle Pressekonferenzen mit Einfluss auf die eigene Karriere

    + Schwierigkeitsgrad Einstellungen können zwisichen den Rennen im Karrieremodus angepasst werden

    - Kein Team-Wechsel während einer Saison

    - Keine Siegerehrung


    Diverses:

    + Keine Limited Edition von F1 2010

    + Keine DLCs für F1 2010 geplant

    - Kein Modding möglich
     
  6. 7. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Formel 1 2010


    Ich meinte das Spiel:

    Formula-1-2009-Front-Cover-22679.jpg
    {img-src: //www.covershut.com/covers/Formula-1-2009-Front-Cover-22679.jpg}


    ^^ ...

    Und danke für die Liste...

    gruß
    Fedja
     
  7. 7. August 2010
    AW: Formel 1 2010

    Verfolge es auch schon ne weile. Es sieht auf jeden fall interessant aus.
    Da meine 360 jetzt wieder läuft werd ichs mir mal laden. Wenns überzeugt hol ichs mir für PS3.

    Das letzte F1 was ich gespielt hab war F1 2006 oder so. War in meinem PS3 Bundle. Das war ja nicht so toll.

    Das Codemasters gute Rennspiele machen können haben sie ja schon paar mal bewiesen.
     
  8. 7. August 2010
    AW: Formel 1 2010

    Oha auch noch nichts von gehört oder gesehen. Aber ich muss sagen was die Trailer versprechen ist schon recht nett. So wie es aussieht wird's da bald in meinem Wohnzimmer wohl nach Benzin duften .
    Top Liste der Vor- und Nachteile muss ich noch sagen. Obwohl ich das - für die TV- Komentatoren in ein + umwandeln würde. Denn die Jungs haben bei den Vorgängerversionen immer tierisch genervt.
    "Oh wenn das sein Team gesehen hat wird das nicht auf viel Freude stoßen" :lol:
     
  9. 8. August 2010
    AW: Formel 1 2010

    leider geht deine verlinkung hinsichtlich des bildes nicht @fedja

    ich hoffe sehr, dass es auf keinen fall so ein billiger arcaderacer wird..

    f1 ist die simulation schlechthin und ich befürchte einfach, dass mich codemasters dahingehend enttäuschen wird...
    gp2,gp3,gp4, f1 challenge sowie rFactor mit F1-Mod waren genial..allesamt..

    da ist die hürde bei mir persönlich für ein zufriedenstellen seitens f1 2010 sehr hoch gelegt
     
  10. 8. August 2010
    AW: Formel 1 2010

    Fedja hat den link gefixt und es ist das wii/psp spiel...aber davon kannste ja im grunde auch nichts erwarten. Wii 3rd party sag ich da nur.

    Also angeblich soll es ja eher auf realismus getrimmt sein, mit ner verbesserten Dirt 2 Engine hört sich das ganze doch schon vielversprechend an.

    Ich entstaube dann mal mein lenkrad!

    PS: Ehhhhh mach jetzt hier kein Stress schraub deine Hürde runter. Es wird das einzige F1 Spiel seit Jahren sein
     
  11. 8. August 2010
    AW: Formel 1 2010

    haha, das is kein 3rd party mist
    das war die erste f1 version von codemasters seitdem sie die exklusive lizenz von sony übernommen haben

    naja,zu realismus gehören aber auch dinge wie:
    steuern des wagens in der boxengasse,
    abwürgen des motors möglich

    etc pp

    solche dinge sollten m.E. nicht fehlen, wenn man sagt, dass es schon richtung realismus gehen soll

    und hey, die aufgezählten games haben halt viel geboten, gerade auch durch die mods bzw editierbarkeit
     
  12. 8. August 2010
    AW: Formel 1 2010

    Ich wollte damit darauf hinweisen, dass 99,9% aller Wii 3rd Party Titel auf der Wii einfach nur Dreck sind und man sich deshalb nicht wundern brauch, dass das Spiel oben schlecht ist.
    Vor allem sind aber die Möglichkeiten sowas von begrenzt...
    Was macht denn ein Rennspiel aus? Realismus, Umfang, die Engine....auf PSP/Wii nicht zu ermöglichen.

    Das mit dem Motor abwürgen und Boxengasse find ich garnicht so schlimm...schöner wäre es sicher aber vllt bekamen die Devs bei der implementierung besagter Features einfach gewisse Probleme. Was ich hingegen wirklich schade finde ist dass es keine Einführungs/Auslaufsrunde gibt Das gehört doch mal mit zum Feeling.


    Naja ich denke schlecht wird das Spiel auf garkeine Fall, dafür haben Codemasters zuviel Erfahrung. Aber ob es wirklich das ist was wir uns alle erhoffen bleibt abzuwarten.
     
  13. 11. August 2010
    AW: Formel 1 2010

    Noch ein paar Infos..

    Quelle: F1 2010 - Interview mit den Entwicklern von Codemasters - Playstation 3 Forum - PS3-Talk
     
  14. 14. August 2010
    AW: Formel 1 2010

    ich freue mich auf das game, habe es bei amazon schon vorbestellt und bin wahnsinnig gespannt wie die ersten runden so sein werden.
    momentan spiele ich nämlich rfactor mit einem 2009 mod von fsone.
    ist schon ganz gut, aber die grafik ist eben von 2005 :-D

    zum thema motorabwürgen oder aufwärmrunde.. naja.. sowas wäre schön, aber wenns nie zur ansprache gekommen wäre, würden es viele garnicht missen.

    viel viel wichtiger ist es ein setup einstellen zu können. eben wie bei rfactor.
    spritmenge, reifendruck, flügeleinstellung, getriebeübersetzung, radsturz, differential usw usw.

    und jede einstellung MUSS auch etwas bewirken.
    ich hoffe, dass codemasters dies geschafft haben.

    mit DTM 3 haben sie ja bewiesen, dass sie setups zulassen, aber dort war die auswahl einfach zu wenig und meiner meinung nach fuhren sich die DTM autos mit fast jedem setup gleich.

    hoffentlich merkt man bei der kleinsten veränderung im neuen F1 2010 Game einen unterschied.

    und natürlich darf der sim-racing spaß nicht fehlen, denn wenn es ein arcade-game wird für das breite publikum, dann hat sich das warten nicht gelohnt :-(
     
  15. 14. August 2010
    AW: Formel 1 2010

    eben das ist der punkt auf den ich am meisten gespannt bin..
    wie man diese balance hinbekommen wird..

    es wäre eine riesenüberraschung wenn man auch die simulationsfanatiker(wo ich mich zuzähle) zufrieden stellen kann
     
  16. 19. August 2010
    AW: Formel 1 2010

    Endlich mal wieder ein F1 Game fürn PC. Wird auch Zeit. Das letzte F1 Game was ich gezockt habe war F1 Challenge 99 - 02.
    Die Trailer sehen auf jeden Fall vielversprechend aus
     
  17. 19. August 2010
    AW: Formel 1 2010

    bleibt zu hoffen, dass sie eine gute Balance finden, wie bei Forza.
    Mit optionalen Fahrhilfen, etc.
    rFactor fand ich persönlcih viel zu realistisch, der Zugang zu dem Spiel war viel zu schwer in meinen Augen.
    Bei Forza isses aber genau richtig, das Spiel ist sehr realisitsch und man merkt sehr gut, ob man ein schweres Auto fährt, hart oder weich gefedert, Heckantrieb etc sowieso und man kann nach und nach Fahrhilfen dazu/abschalten...
     
  18. 16. September 2010
    AW: Formel 1 2010

    Mal den Thread hochholen, am Montag kommts raus.
     
  19. 16. September 2010
    AW: Formel 1 2010

    Ersten Reviews sind ja draußen und alle im 8,5/9er Bereich. Für ein Rennspiel was sich so auf einen Bereich spezialisiert ist das wohl eine deutliche Kaufempfehlung.
    Habs mir direkt vorbestellt und werde die Woche mein Lenkrad abstauben um Rundenzeiten zu jagen.


    Freue mich schon total drauf. Für Konsolen dann sicher die erste Wahl, aufm PC weiß ich nicht wies aussieht - kann mir vorstellen dass es da noch Alternativen gibt.
     
  20. 16. September 2010
    AW: Formel 1 2010

    Montag kommts schon raus? Hatte das Spiel schon wieder vergessen.
    Hui, hoffentlich gibts ein schnelles Release!
    Will das erstmal runterladen, bevor ich mir das ggf. kaufe. Aber wenn es gut ist, ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert! ^^
     
  21. 16. September 2010
    AW: Formel 1 2010

    Montag? Laut Releaseliste am 23. und das ist nächsten Donnerstag.
     
  22. 16. September 2010
    AW: Formel 1 2010

    Endlich mal ein Formel 1 Spiel fürn PC! Früher waren die ja von Sony - daher meistens auf die Playstation limitiert. Werds mir auf jeden Fall besorgen!
     
  23. 16. September 2010
    AW: Formel 1 2010

    Hab mich gerade auch gewundert, auf der Homepage ist auch der 23.09 angegeben.

     
  24. 16. September 2010
    AW: Formel 1 2010

    Ach verdammt, stimmt 23.9. und das ist dann in genau einer Woche, naja vll wirds schon vorneweg geleakt.
     
  25. 16. September 2010
    AW: Formel 1 2010

    ab 0h wird auf xboxfront das review veröffentlicht:
    F1 2010 News Xbox 360 - XboxFront.de

     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.