Formel 1: Ex-Weltmeister Villeneuve wird Teamkollege von Nick Heidfeld

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 1. Dezember 2005 .

Schlagworte:
  1. 1. Dezember 2005
    Link:

    Damit hätten die wenigsten gerechnet: BMW-Sauber hat die Verpflichtung von Jacques Villeneuve als zweiten Stammfahrer für die kommende Formel-1-Saison bekannt gegeben. Der Kanadier soll mit seiner Erfahrung beim Aufbau des neuen Teams helfen.

    München - "Wir haben die Leistung von Jacques nach der abgelaufenen Saison eingehend analysiert und sind überzeugt, dass er eine Verstärkung sein wird", erklärte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen. Zuletzt stand der Kanadier bei Sauber unter Vertrag.

    Ex-Weltmeister Villeneuve: "Nie vor Herausforderungen gescheut"
    Villeneuve freut sich auf die neue Aufgabe. "Ich habe von 1999 bis 2004 erlebt, wie schwierig und komplex der Aufbau eines neuen Teams ist, aber vor Herausforderungen habe ich mich nie gescheut", sagte der 34-Jährige, der damals bei BAR unter Vertrag stand. Villeneuve wird seine Arbeit bei den Testfahrten am 8. Dezember in Jerez aufnehmen.

    Der eigenwillige Kanadier, Sohn der 1982 tödlich verunglückten Ferrari-Legende Gilles Villeneuve, galt in seinen frühen Jahren als Wunderkind der Branche. Kein anderer Fahrer wurde in der Formel 1 so schnell Weltmeister wie er. In seinem Debütjahr 1996 belegte Villeneuve in der WM-Endabrechnung den zweiten WM-Platz hinter seinem damaligen Williams-Renault-Teamkollegen Damon Hill. 1997 gewann er den Titel im Kampf gegen Michael Schumacher.

    BMW hatte am 22. Juni 2005 verkündet, nach einem Erwerb von Mehrheitsanteilen am Team Sauber ab 2006 mit einem von BMW geführten Team in der Formel 1 anzutreten. Am 16. September wurde die Verpflichtung von Nick Heidfeld vermeldet, am 14. November der offizielle Teamname und am 24. November die Partnerschaft mit Hauptsponsor Petronas offiziell bekannt gegeben.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.