Formel 1 Saison 2009

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von enteka, 21. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 5. April 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    Ah, es wird doch .5 Punkte geben!
    Das versaut meiner Meinung nach zwar die schöne Punktetabelle, aber ist ja auch okay. Prinzipiell muss man aber sagen, dass das Rennen unnötig war. 5 Punkte für nen Sieg ist ja dann nichts. Aber es können natürlich auch die goldenen Punkte am Ende der Saison gewesen sein! ^^
     
  2. 5. April 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    100% agree..
    Sieht irgendwie richtig ekelhaft aus in der Tabelle... hab das Rennen verpennt, gucke eben im TV die Tabelle und denke so WTF ?! oO...
    Dann hab ichs erst gecheckt, dass das Rennen abgebrochen wurde...
    Naja Brawn geht ja gut ab.. 2ter Siegt für Button, Barrichello hat auch wieder gepunktet..
    Ferrari und Mercedes müssen langsam mal was machen.. Wieder mal sehr schlechte Leistungen der beiden Top Teams..
     
  3. 5. April 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    Bis zum einbruch des Regens wieder mal nen gutes Rennen, Rosberg richtig klasse wie er dem Brawn wagen weggefahren ist

    Glock auch super, wenn auch etwas glücklich wegen der Reifenwahl.

    Bin jetzt mal gespannt was wegen der Diffusor Geschichte am 14 April raus kommt....
     
  4. 5. April 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    Denk nich das der EInspruch erfolgreich sein wird, sonst würde die Formel 1 wieder mal viel Ansehen verlieren v.a. wenn man im Nachhinein die Ergebnisse der ersten Rennen ändern bzw. canceln würde.
     
  5. 16. April 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    So, das mit den Diffusoren wär erstmal gegessen, war eh klar, hätten die jetzt irgendwelche Sachen für nichtig erklärt, hätte die Formel1 noch mehr Fans und Zuschauer verloren.


    Code:
    FIA entscheidet: Diffusoren legal: Alles bleibt wie es ist
    Die FIA hat entschieden: Die Diffusoren von Toyota, Brawn GP und Williams sind legal. Die anderen Teams werden nun ähnliche Lösungen entwickeln.
    
    Ferrari, Red Bull, Renault und BMW Sauber hatten gegen die Diffusoren von Brawn GP, Toyota und Williams Protest eingelegt, weil sie diese für nicht regelkonform hielten. Nachdem die Rennkommissare in Australien und Malaysia diesen Protest abgelehnt hatten, bestätigte das FIA-Berufungsgericht am Mittwoch die Legalität der umstrittenen Bauteile.
    FIA entscheidet: Diffusoren legal
    
    
    "Der FIA International Court of Appeal hat beschlossen, die Berufung gegen die Entscheidungen Nummer 16 und 24 der Rennkommissare vom 26. März beim Australien GP 2009 abzuweisen", heißt es in einem FIA-Statement. "Basierend auf der Argumentation und den vorgelegten Beweisen, hat das Gericht beschlossen, dass die Rennkommissare mit ihrer Entscheidung korrekt gelegen haben, dass die betroffenen Teile dem Reglement entsprechen."
    
    Toyota begrüßte als erste betroffene Partei die Entscheidung der FIA. "Unser Team hat den Wortlaut der Regeln bis ins letzte Detail genau studiert und ihn korrekt interpretiert", teilte das Team in einer Pressemitteilung mit. Zudem habe man den Abstimmungsprozess mit der FIA voll ausgenutzt, was bei der Interpretation der technischen Regeln geholfen habe. Andere Teams, etwa Renault, beklagten sich darüber, dass die FIA ihre ähnlichen Ideen abgelehnt hätte.
    
    "Es war eine schwierige Situation für die Formel 1 und ich bin froh, dass dieses Problem jetzt beseitigt ist und wir uns wieder auf eine spannende Saison konzentrieren können", sagte Toyota-Teamchef Tadashi Yamashina. Für alle Teams außer den drei Teams mit dem sogenannten Doppeldiffusor steht nun eine Aufholjagd an. Sie haben bereits in den letzten Wochen eine Parallelentwicklung für den Fall betrieben, dass die zweistufigen Diffusoren erlaubt werden. Bereits bei den nächsten beiden Rennen sollen erste Versionen zum Einsatz kommen.
    
    Wie Yamashina zeigte sich auch Ross Brawn erleichtert. "Wir respektieren das Recht unserer Konkurrenten, jedes Design oder Konzept an unseren Autos in Frage zu stellen", sagte der Teamchef. "Die Technische Abteilung der FIA, die Rennkommissare des Australien und Malaysia GP sowie die fünf Richter des International Court of Appeal haben jedoch unseren Glauben bestätigt, dass unsere Autos immer strikt dem 2009er Technischen Reglement entsprochen haben."
    
    
    Quelle:formel1.de
     
  6. 16. April 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    Man kann nur hoffen, dass der Aufwärtstrend der "kleinen" Teams länger anhält und kein "Hoffenheim-Effekt" bleibt.

    Die FIA hat mit ihrem Urteil ein Schritt in die richtige Richtung gemacht und hällt die WM so spannend.
     
  7. 16. April 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    heyho,

    ich finde diese saison seit langem mal wieder klasse, endlich sind nicht mehr nur die gleichen teams und fahrer an der spitze. ein dankeschön an den doppel- difusor

    zum glück hat die fia diesen auch akzeptiert, ist nur zu hoffen das die anderen teams nicht all zu schnell nachrüsten.

    mfg
    ChiliPalmer:]
     
  8. 21. April 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    Das Rennen war toll anzusehen! War auch spektakulärer durch den Regen, das ist sehr gut.
    Was ich toll finde: Vettel kann mit seinem Auto mit Brawn mithalten, obwohl er keinen Diffusor hat. Da bin ich mal gespannt, was passiert, wenn alle dann disen Doppeldiffusor haben, ich schätze den Red Bull dann als eines der stärksten Autos ein!
    Vettel ist dieses Jahr sicher auch ein ganz heißer Kandidat für den Titel!
     
  9. 22. April 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    nicht nur das er war auch viel schneller als brawn das überholmanöver gegen button war die krönung und das obwohl er schwereres auto hatte, vettel ist nun mal ein regenkönig da führt kein weg an ihm vorbei.
     
  10. 25. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    Hier mal die Startaufstellung für morgen:
    Bild

    Zum Qualifying ist zu sagen, dass Mark Webber defiinitiv der Pechvogel des Tages ist, besonders wenn man sieht, was Vettel mit dem Auto angestellt hat.
    Ein bisschen Spekulation über den Sprit soll erlaubt sein, auch wenn es heute Mittag bekanntgegeben wird. Ich schätze die Toyota relativ leicht ein. Wenn die nicht gut wegkommen, können da noch einige Teams in die Suppe spucken. Denke, dass die Brawns schwerer sind, bei Vettel weiß ich es nicht, denke aber, dass es bei ihm ähnlich wie bei Button sein wird.

    Ich bin aber auch froh, wenn das Rennen erstmal vorbei ist. Nicht, weil ich es nicht mag oder so, sondern weil zum nächsten Rennen alle Teams größere Verbesserungen am Wagen durchgeführt haben werden. Interessant zu sehen, wie Ferrari sich präsentiert, da bei McLaren ja schon ein Aufwärtstrend zu sehen ist. Am spannendsten wird da der Vergleich Brawn GP zu Red Bull Racing, wenn RBR dann auch den Doppeldiffusor hat. Adrian Newey findet da bestimmt ne super Lösung.

    Hier noch ein interessanter Artikel: KERS 2010 verbieten?
     
  11. 27. April 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    Nachdem Alonso nach dem Rennen (fast) zusammengebrochen ist, hab ich endlich den Beweis das die "Wiedergeburt" real ist:

    {bild-down: http://freenet-homepage.de/chris2jk/5615216.jpg}



    sowie in seinem Früheren Leben:

    {bild-down: http://freenet-homepage.de/chris2jk/cn_papst_DW_Politik_539020g.jpg}


    Zum Rennen selber: nach den ersten drei rennen mit jeder menge Action, gings diesmal wieder etwas ruhiger zu, allerdings ist das auch eine der dümmsten Strecken im Kalender. Hoffentlich fliegt Bahrain nächstes Jahr für Kanada raus
    Leider nur wunschdenken, ich weiß...
    Jedenfalls schön zu sehen das es an der Spitze langsam enger wird, ich freue mich auf den start der "Euro-Saison", vor allem da es noch eine Weile dauern wird bis die Roten Langweiler wieder vorn mitfahren
     
  12. 27. April 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    da muss ich dir,RatedTGO, widersprechen, zumindest die ersten 3-4 Runden haben sehr viel Action geboten
    aber sonst war es sehr viel Taktikgeplänkel...

    Bahrain selbst finde ich als Strecke sonst gar nicht so schlecht..da gibt es weitaus schlimmere...Ich hätte gerne Imola wieder, das war eine schöne Strecke, oder Indianapolis
     
  13. 27. April 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    Eben darum meinte ich das dieses Rennen eher wieder langweilig war. In den ersten paar Rennen gabs Action bis zum schluß - bzw Savety Car
     
  14. 29. April 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    aber das ist doch auch nicht im sinn des sports wobei malaysia echt ein knüller schlecht hin war,bis zum abbruch^^

    ---
    ich find die entscheidung der FIA ist lächerlich und zu sanft..klar wurde so im sinn des sports gehandelt,aber es kann doch nicht sein, dass ein team wie mclaren-mercedes innerhalb von 2jahren wieder mal sooooo negativ auffällt...
    ->
    McLaren-Mercedes kommt mit blauem Auge davon - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

    da alles weitere zu der entscheidung, eine simple bewährungstrafe für die nächsten 12 monate..
    lächerlich =)
     
  15. 29. April 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    Naja, ich denke es würde dem Sport noch mehr schaden, wenn man wieder martialische Strafen gegen einen Rennstall ausspricht, der so viele Fans hat und auch schon ein Urgestein der Formel 1 ist. Die Punkteaberkennung und ein Klaps auf die Hand sind genug.

    Ich freue mich jedenfalls auf das Rennen in Barcelona - bin sehr gespannt auf die Fortschritte der einzelnen Teams!
     
  16. 29. April 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    Ich finde es stark wie Vettel faehrt. Ich verfolge die fm1 nicht mehr ganz so wie frueher aber wenn ich was hoere, dann hoer ich nur Vettel Vettel Vettel, hofft. wird er mal nen ganz ganz großer und mal andere teams meister werden^^
     
  17. 30. April 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    http://www.sport1.de/de/formel1/artikel_99903.html

    Nachtanken ab 2010 verboten. Budgetgrenze auf 44 Millionen Euro.

    Naja, ohne nachtanken fehlt der Formel 1 definitiv ein Reizfaktor (wie lange reicht der Sprit, wann müssen die Fahrer an die Box und allein ein Teil der Boxenstopps).
    Eine so niedrige Budgetgrenze verhindert meiner Meinung nach den Technologieprozess. Ich zähle die F1 zu einer der innovativsten Sparten, genau wie die Raumfahrt. Da müssen hohe Geldsummen bereitstehen um eine vernünftige, zukunftssichere Technologie zu fördern. Manche Teile kommen ja dann auch in Serienfahrzeuge oder andere Rennserien.

    Zum Urteil gegen Mclaren-Mercedes. Ich find sowas lächerlich. Ferrari hat auch immer beschissen, man schaut sich nur mal die "zufälligen" Führungswechsel zu Schumacherzeiten an, wo die Stallregie aber schon verboten war. Die wurde dafür auch nicht bestraft.
    Ne Geldbuße hätte es für Mclaren auch getan und gut ist.
     
  18. 30. April 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    Diese neuen Regeln sehen so aus, als wollte man die etablierten und finanzstarken Teams gänzlich aus der Formel 1 raushaben. Das alles klingt sehr lächerlich. Was ich besonders paradox finde ist, dass man einerseits eine Budgetobergrenze setzt aber dann solche großen Freiheiten damit gekoppelt werden..
    Im Endeffekt wird man dann haufenweise Kundenteams haben, die nichts selbst entwickeln, sondern alles von den Herstellern kaufen werden, die Herstellerteams ziehen sich dann wahrscheinlich noch zurück (=Horrorszenario)..
    Was soll das Nachtankverbot bedeuten? Keine Boxenstops mehr? Oder meint man zwischen Qualifyingruns? Kapier ich nicht.
     
  19. 1. Mai 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    sehe ich genauso. ich find diese saison einfach nur schlimm: testfahrten werden eingeschränkt, motorenentwicklung eingefroren und ein paar andere regeln. die kleinen teams können sich durch den erfolg vor der finanzkrise retten und spülen dazu neues geld in die kassen. ich hätte mich schwer gewundert, wenn bei dem diffusor-streit was anderes rausgekommen wär, wo doch jetzt BrawnGP vorne wegfährt. ich gönne ihnen den erfolg, aber wo jetzt die großen schwächeln, finde ich es einfach nur langweilig. für mich war die F1 immer ein kampf zwischen ferrari und mercedes.
    zu den kommentaren und beiträgen von rtl könnt ich auch einfach nur kotzen. die deutschen fahrer werden voll übertrieben gefeiert.
     
  20. 1. Mai 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    Zu den Deutschen Fahrern: Zumindestens Sebastien Vettel wird nicht unbedingt zu hoch gefeiert. Klar, zu hoch im Moment, aber ich hab ihn schon live in der Formel BMW ADAC gesehen und da war er schon ein "Star" und das völlig zu Recht. Überragend in den Rennen gefahren. Er ist definitiv ein Hoffnungsschimmer am deutschen Motorsporthorizont.
    Mal davon abgesehen, dass RTL natürlich die deutschen Fahrer hochjubelt....Was sollen sie machen? Einen Ausländischen feiern? Die höchsten Einschaltquoten gibt es nun einmal mit Deutschen in diesem Land.
     
  21. 1. Mai 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    für mich kommt es so rüber, dass vettel nach 2 podiumsplätzen bereits als weltmeister feststeht. das war letztes jahr am anfang der saison mit heidfeld genauso. nach der saison hat man ihn im mittelfeld wiedergefunden.
    was RTL machen soll? am besten nur das rennen zeigen - ohne vorberichterstattung und kommentatoren.
     
  22. 9. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    Beleben wir den Thread mal wieder. Hatte ja gedacht, dass durch die Änderungen in der Formel 1 Hierarchie noch mehr Beteiligung entstehen würde, aber vielleicht kommt es ja noch.

    Erstmal noch die Startaufstellung für Morgen:
    Bild

    Vieles hängt natürlich vom Start ab. Wer da gut wegkommt, hat gute Chancen. Das ist ja etwas schade, dass man in Barcelona so gut wie nicht überholen kann.
    Naja, Vettel ist vorne drin, wenn auch auf der schmutzigen Seite, aber ich denke, er wird da schon was gutes draus machen. Die Position Massas ist natürlich sexy und der kann den Leuten da vorne richtig in die Suppe spucken. Die Ergebnisse von Hamilton und Raikönnen sind dann noch Balsam auf die geschundene Massa-Fan-Seele!
    Ferrari hat wohl auf jeden Fall einen großen Schritt nach vorne gemacht. Das ist sehr schön.

    Was ich auch gut finde, ist, dass in Sachen Weltmeistertitel auch das alt bewährte Punktesystem bestehen bleibt!
     
  23. 9. Mai 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    Massa mal wieder zeimlich weit vorne, Endlich mal wieder.
    Aber mit Kimi naja schon wieder verpokert, schon zum 2x das is ja schrecklich, normal lernt man ja aus fehlern, aber die anscheinend nicht
     
  24. 10. Mai 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    Es läuft!
    Bisschen schade, dass Vettel ne Position verloren hat, aber ich freue mich sehr für Felipe Massa, endlich kann er wieder annähernd in den Regionen fahren, wo er auch hingehört.
    Es gab auch endlich mal wieder einen sexy Startunfall! ^^
     
  25. 10. Mai 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

    Der war doch aber auch geil oder^^?
    Is immer wieder geil wenn da die teile durch die luft fliegen, nicht für die beteiligten aber zur unterhaltung nicht schlecht
    Vettel schade, hatte auf podiumsplatz gehofft, jetz wirds aber eng X)
    barrichelo is mir eigentlich wayne, mir gehts um die deutschen und da is nun mal vettel derzeit unser bester, also vollgas junge!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.