Formel 1 Saison 2009

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von enteka, 21. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. Juli 2009
    AW: BMW steigt aus Formel 1 aus!!!

Bababa! Der Windkanal wurde von Sauber im Jahr 2000 gebaut, da war BMW noch weit weg von der Schweiz (unterschätzt uns Schweizer nicht ^^)

Naja, was wird jetzt aus dem Sauber-Rennstall?

2. 29. Juli 2009

Die dürfen anfangen Windschnittigen Käse und Schweizer Offiziersmesser zu machen.

3. 29. Juli 2009

Schonmal die perfekte Keilform der Käsestücke gesehn? In Kombination mit den Aerodynamisch optimierten Lufteinlässen fliegen die bedeutend schneller als ne Weisswurst!

Wie ich auf der BMW-Sauber Page gelesen hab, wird "für die Mitarbeitenden eine entsprechende Lösung gesucht"... Das heisst wohl, das ganze Team geht flöten und der Windkanal verstaubt... ^^

4. 29. Juli 2009

aaahhh

Weißwurscht ...

renault crash test - YouTube

das hat Renault uns doch schon veranschaulicht, wozu ne Weißwurscht wirklich gut ist.

Aber mal im ernst, es gibt 15 - 20 potentielle Anwärter für die Plätze in der Formel 1.
    die meisten der BMW - Mitarbeiter werden hier wohl einen Platz finden können ...
    für den Windkanal sieht es aber mies aus, wenn man keine alternativen findet.

5. 29. Juli 2009

es war klar, dass der ausstieg bmws kommt..so ein schlechts abschneiden für so eine premiummarke geht nicht lange gut ohne folgen ..

find es schade..aber naja, vllt kommt so noch ein unbekanntes team mehr nächste saison

6. 29. Juli 2009
    AW: Formel 1 Saison 2009 [SAMMELTHREAD]

hoffe, dass durch den ausstieg von bmw heidfeld irgendwo unterkommt! vll. als ersatz für vettel bei redbull wenn er zu ferarri oder mercedes geht?! oder auch für barricello bei brawn?!

7. 29. Juli 2009

ist schade drum das bmw so endet finde ich einfach nur richtig traurig, vllt wird er für massa ins ferarri auto gesteckt man weiß es nicht , man sagt ja auch schumi soll wieder kommen

8. 29. Juli 2009

BMW wird die Saison erst noch zu Ende fahren. ... das gilt nur für die neue Saison.

9. 29. Juli 2009

Die Formel 1 geht seit diesem Jahr den Bach runter. Wurde von der FIA und dem kleinen Zwerg kaputt gemacht. Die Autos sehen aus wie Mähdrescher, haben eingefrorene Motoren, immer weniger leistung (U/min Drosselung) und eine lächerliche hart/weich Reifenregel. Es darf nicht um Plätze gekämpft werden oder Fehler gemacht werden, sonnst droht eine Strafe durch die FIA. Dazu kommt noch dass ab nächster Saison nicht mehr getankt werden darf. So ziemlich alles was Motorsport ausmacht ist spätestens ab nächster saison Verboten.
    Das ist keine Königsklasse mehr, das ist ein Witz. Für mich devinitiv die letzte Saison die ich regelmäßig verfolgen werde. Und ich denke auch dass Renault oder andere Teams noch aussteigen werden. Und ich denke jetzt weniger wegen den kosten, sondern weil durch die lächerlichen regeln kein klassischer rennsport so wie er sein sollte stattfinden kann.

10. 29. Juli 2009

Gebe ich dir teils Recht, aber ich habe noch die Hoffnung, dass mit dem Abgang von Mosley eine Annäherung zwischen FIA und FOTA stattfinden wird und es in der Folge wieder einen besseren Motorsport aufgrund von weniger absurden Regeln geben kann.

11. 29. Juli 2009

Ja aber der Ecclestone is immer noch da. Alle reden übers Kostensenken dabei verursacht Bernie und die FIA meiner meinung nach die meisten kosten in der F1.
    Startgebühren, Superlizenzen und was weiß ich was der noch alles von den Teams abzapft. Das gehört gesenkt bzw abgestellt. Das ganze System F1 ist kaputt weil nur unfähige Leute in der F1 was zu sagen haben. Beispiel KERS. Der Größte Schwachsinn. Ja das überholen wird einfacher Blabla. Da hat auch keiner weitergedacht. Wenn beide Autos KERS haben und der eine den Anderen überholen will, dann drückt der halt auch auf den Knopf. Resultat = 0 Kosten Extrem hoch. Genauso das design. Neue Aerodynamik die das Auto schwerer zu fahren machen sollte um die "Königsklasse" langsamer zu machen und damit es auf dem Feld spannender für die Fans wird. Resultat = An den zeiten ändert sich nix, die sind teilweise schneller als letztes Jahr. Aussehen = Häßlich. Nutzen = 0 Kosten Extrem hoch. Warum sind die nicht mit den Autos von letztem Jahr gefahren? War eine der Spannendsten F1 Saison die es gab.
    Das sind alles Kosten die nicht nur die F1 kaputt machen sondern auch Jobs. BMW war einer der größten verfechter von KERS. Jetzt steigen sie aus...
    Riesen Affentheater, mehr nicht. Die sollen doch zur DTM gehen, da währen ein paar neue Hersteller auch dringend nötig wie letztes rennen gezeigt hat...

12. 29. Juli 2009

Du hast schon Recht mit deinen Argumenten, das kann keiner abstreiten. Dennoch hoffe ich weiter auf Verbesserungen. Ecclestone ist auch so ein Typ, der schleunigst abtreten sollte, aber wahrscheinlich wäre dann der neue Mann da oben Flavio Briatore, das wäre sicher noch schlimmer. Dann lieber das kleinere Übel wählen.
    Ich finde aber, dass die nächste Saison durchaus Potenzial hat. Ferrari und McLaren werden wieder gut sein. Wenn Brawn wieder Geld hat, werden die sicherlich auch wieder vorne mitfahren und Red Bull wird sich den Platz da vorne auch nicht nehmen lassen, solange sie Adrian Newey am Start haben. Das wären schonmal vier Kandidaten für die vorderen Plätze - das kann schon Spannung bringen. ^^

13. 29. Juli 2009

Ja könntest da schon recht haben. Aber als einer der die Formel 1 schon länger schaut finde ich die ganzen Änderungen einfach unzumutbar. Hab mich schon damit abgefunden dass die mit KERS Fahren und dieses Häßliche design haben. Und jetzt tanken die aus "kostengründen" nicht mehr. Irgendwo is das für mich zu viel.^^

Übrigens der kracher des jahres: Formel-1-News - F1-News - Formel-1-Nachrichten - Formel1.de

14. 29. Juli 2009

auch wenn alle jetzt auf BMW einprügeln.....ich finde es mehr als legitim so ein engagement zu beenden, da es mittlerweile schwer vermittelbar ist ggüber der eigenen belegschaft (die gekündigt wird und kurzarbeit fährt) knapp 350 mio Euro im jahr für die F1 auszugeben.....

und erzählt jetzt nicht die F1 ist image- und verkaufsfördernd.....BMW hat die F1 nie gebraucht um gute autos zu bauen und diese auch ordentlich zu verkaufen....messbar ist diese waghalsige theorie eh nicht.....

ich tippe mal auf Toyota als nächste.......

15. 29. Juli 2009

sehr guter beitrag, der es wirklich auf den punkt bringt !

und ja, ich denke mal, dass du nicht so unrecht hast mamusis, es wurde ja schon manchmal gemunkelt, dass toyota, sollte man nicht langsam erfolge feiern können, auch plant das engagement in der f1 zu beenden.. mals ehen, vllt platzt ja die seifenblase und man zieht auch noch ein reißfaden bis ende der woche

16. 20. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017

So, die lange Sommerpause ist vorbei, es wird wieder Zeit, diesen Thread aus der Versenkung zu holen, schließlich gibt es auch einige Neuigkeiten, die hier dokumentiert sein wollen!

Erstmal das nun anstehende Rennen:

Valencia, Europa
    21.08. - 23.08.2009

Bild

Dazu der aktuelle WM Stand:
    Bild Bild

Es gibt auch einige neue Fahrer, die es zu erwähnen gilt:

1. Jaime Alguersuari (auch wenn man den schon letztes Rennen hätte erwähnen sollen..)
    {bild-down: http://formel1.de/ftp_adrivo/teams/drivers/big/jaimealguersuari.jpg}

Immerhin mit seinen 19 Jahren der jüngste Formel 1 Fahrer aller Zeiten! Ob er den Rekord von Vettel als jüngster GP Sieger knacken kann, wage ich aber dennoch zu bezweifeln. ^^ Er fährt für den per SMS gefeuerten Sebastien Bourdais bei Toro Rosso.

2. Romain Grosjean
    {bild-down: http://formel1.de/ftp_adrivo/teams/drivers/big/romaingrosjean.jpg}

Jo, über den kann ich nicht viel sagen. Ich kenne ihn nicht und hab noch nie vorher von ihm gehört, bin aber mal gespannt, was er in der Formel 1 so drauf hat. Er ersetzt Nelson Piquet jr. bei Renault und wird bestimmt kaum Schwierigkeiten haben, den Brasilianer durch Leistung in den Schatten zu stellen.

3. Luca Badoer
    {bild-down: http://formel1.de/ftp_adrivo/teams/drivers/big/lucabadoer.jpg}

Mit Luca Badoer kommt ein alter Bekannter zurück in die Startaufstellung. Er hat früher bei Minardi einen der letzten beiden Plätze im Starterfeld belegt und ist seit 10 Jahren keinen GP mehr gefahren. Dass er viel reißen kann, wage ich zu bezweifeln, da er ja ohne jede Praxis ob des Testverbots ist. Er ersetzt den verletzten Felipe Massa, wobei ich immer noch Hoffnung habe, dass Schumacher wieder kommt, einfach nur zu einem späteren Zeitpunkt.

So, so viel zu den neuen Fahrern.

Dann hier noch eine Nachricht, die mich gefreut hat: Die Sperre gegen Renault beim GP von Europa wird aufgehoben (Quelle). Die Strafe war zu hart, auch wenn es etwas fahrlässig war, was die da mit Alonsos Reifen veranstaltet haben. So kann man schon in Valencia gespannt sein, was Grosjean auf dem Kurs zustandebringt und was Alonso vor heimischem Publikum so ablassen wird.

Dann steht auch das neue Reglement für 2010 nun fest. Es sind relativ wenig Regeländerungen, aber eine, die wichtigste, hat es in sich:
    Es kommt das Tankverbot während des Rennens! (Quelle)
    Ich weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll.. Einerseits macht es das Qualifying wieder besser, denn dort wird dann wieder mit wenig Sprit gefahren werden, sodass die besten Autos auch vorne stehen, andererseits könnten die Rennen etwas langweiliger werden, weil die taktische Komponente der Boxenstops nicht mehr stattfindet. Dafür wiederum müssen die Fahrer mit immer schneller werdenden Autos klarkommen, deren Balance sich auch verändern wird im Laufe eines Rennens. Bin mal gespannt, wie das dann ablaufen wird nächste Saison.
    Heizdecken werden nun doch nicht verboten, wie es eigentlich gedacht war.
    KERS wäre weiterhin nutzbar laut Reglement, aber das beträfe nur Williams, Force India und die neuen Teams US F1, Campos und Manor, da die FOTA sich intern darauf geeinigt hat, KERS nicht einzusetzen und ich denke nicht, dass die Neulinge gleich mit dem Geld und der Technik für KERS aufwarten könnten. ^^

So, das hier war mal wieder ein größeres Update in der Hoffnung, dass ihr euch wieder fleißig beteiligt, auch wenn inzwischen wieder die Bundesliga läuft.

17. 21. August 2009

Erstma ist Valencia eine der schönsten Strecken

Das mit dem Tankverbot find ich ehrlich gesagt misst. Weil dadruch geht ein % teil der Spannung ausm Rennen weg. Zum Ersatz von Masse kann ich nur sagen, dass es vll eine falsche entscheidung war. Der Jung ist einfach zu lang raus. der gurkte nur hinterher. Aber Michael Schumacher gibt ja bekanntlich nicht auf

"Schumacher weiter im Training: Wieder im Rhythmus
    Michael Schumacher trainiert weiter, als ob er noch einen Formel-1-Einsatz plane. Manager Willi Weber will Spekulationen nicht verbieten."

Also das lässt ein bissel hoffen und hoffnung da da ich glaube das Ferrari eine solche leistung nicht länger mitmacht. Da auch Luca Badoer selbst gesagt hat: Das es Schumis größter wunsch sein für Masse zu fahren!

Ich find und denke es wird soch nochma was tun bei Ferrari in Sachen Ersatzfahrer

Oder was meint Ihr ?

MfG

18. 21. August 2009

oh weia..das war ja grausam von badoer...

ich hoffe, dass schumi irgendwie doch noch starten wird..ferrari blamiert sich doch mit badoer nur...

19. 22. August 2009

So, das Qualifying ist gelaufen, hier mal die Startaufstellung:
    Bild

Joah, da würd ich fast behaupten, dass, wenn nichts unvorhersehbares passiert, morgen zumindest mit einem Sieg von Hamilton und evtl. sogar mit einem Doppelsieg von Silber gerechnet werden kann. Selbst ohne KERS ist Überholen in Valencia eigentlich unmöglich.
    Mal gespannt, wie sich Button und Vettel so schlagen werden und ob Badoer im Rennen vielleicht sogar noch den einen oder anderen überholen kann.

20. 22. August 2009

bitte ferrari..bitte kickt badoer sos chnell wie es geht..
    das ist ja peinlich ohne ende was der da abliefert..auch wenn er ewig nicht gefahren ist etc,aber ne..grausam =)

ich gehe davon aus, dass morgen unter umständen ein doppelsieg für mclaren drin ist..
    aber auf button&vettel ist auch acht zu geben

21. 23. August 2009

So, hier mal noch die Tabelle mit den Startgewichten:
    Bild
    Quelle: http://www.formel1-aktuell.org/Formel-1-Artikel/Startgewichte-zum-GP-von-Europa.html

Das sieht sehr gut aus für Brawn GP. Dass McLaren so leicht unterwegs ist, hätte ich nicht gedacht, aber zumindest Hamilton ist einer, mit dem man auf jeden Fall rechnen muss. Die sind ja auch nicht dumm bei McLaren, wenn es darum geht eine gescheite Strategie aufzustellen. Hoffentlich bleibt Vettel zumindest vor Button. ^^

22. 23. August 2009

So hier Ergebnisse vom Europa GP von heute.

Vorneweg, dem Sebastian ist der Motor geplatzt und er ist ausgeschieden

{bild down}

Und so sieht es jetzt in der Teamwertung aus

{bild down}

Und das hier ist die Fahrerwertung

{bild down}

.

23. 23. August 2009

Ich denke für Vettel ist die Sache mit der WM langsam gelaufen. Wenn bei heißen Rennen die Motoren so nachgeben wie in Valencia wird er am Ende immer wieder strafversetzt. Jetzt sind es schon 25 Punkte Rückstand und ich denke maximal Webber hat noch ne einigermaßen realistische Chance.
    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Nächstes Wochenende gehts ja schon nach Spa. Vielleicht kann Badoer da ein wenig mehr rausholen, die Strecke sollte er ja doch noch kennen. ^^

24. 23. August 2009

{bild down}

Formel 1 - kicker online

.

25. 24. August 2009

lol die Presse hackt natürlich auf ihm rum. ^^
    Was erwarten sie denn? Er kennt weder das Auto noch die Strecke und ist 10 Jahre nicht mehr gefahren. Dass er das Auto nicht in die Wand gesetzt hat, ist als Erfolg zu werten.

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.