Formel gesucht: Bandbreite in kbit/s berechnen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Ein rotes Auto, 27. April 2013 .

  1. 27. April 2013
    Hi,

    ich benötige eine Formel um die Bandbreite in kbit/s berechnen zu können.
    Folgende Werte sind gegeben:

    Abtastrate, Quantisierungstiefe, Protokolloverhead (20% Overhead, 80% Daten), Gleichzeitige Gespräche



    Abtastrate * Quantisierungstiefe = kbits

    kbits * Overhead/100 = kbits_Overhead

    kbits + kbits_Overhead = kbits_gesamt

    kbits_gesamt/Gleichzeitige Gespräche


    Wäre das so richtig? Finde im Netz nur DSL-Rechner, die helfen mir aber nicht.
     
  2. 27. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2013
    AW: Formel gesucht: Bandbreite in kbit/s berechnen

    Hey, so in etwa sollte das passen.
    Eine Formel zu finden geht auch ganz einfach, wenn man sich die Einheiten ansieht.

    Als Abtastrate ist mit Sicherheit eine Frequenz gegegeben - demnach Hz = 1/s.
    Die Qutantisierungstiefe in Bit,Byte etc..
    Demnach hast du mit deiner ersten Berechnung schon eine erste "Datengeschwindigkeit" und zwar mit der Einheit Bit/s.
    Jetzt noch Overhead dazurechnen (wie du es gemacht hast).

    Über deinen letzten Schritt mache ich mir gerade Gedanken.
    Welche Bandbreite soll denn eigentlich ermittelt werden? Die eines Übertragungsmediums über welches mehrere Gespräche gehen?
    In dem Fall hätte ich nicht dividiert sondern mit der Anzahl der Gespräche multipliziert, da durch mehrere Teilnehmer ja der Durchsatz steigt. Bin mir aber auch nicht 100% sicher ob ich da gerade in die richtige Richtung denke. Kommt auch darauf an, was mit der Größe "Gleichzeitige Gespräche" überhaupt angegeben ist.

    Gruß

    PS:
    Formel wäre diese dann:
    Bandbreite=(Abtastrate*Quantisierungstiefe)*(1+Overhead/100)*Anzahl Gespräche
     
    1 Person gefällt das.
  3. 28. April 2013
    AW: Formel gesucht: Bandbreite in kbit/s berechnen

    Hi,

    schon mal vielen Dank!
    Über einen DSL-Anschluss sollen mehrere externe Gespräche laufen (z. B. VoIP) und dafür soll eben die Bandbreite ermittelt werden.
    Das mit dem Multiplizieren macht für mich auch mehr Sinn, da so jeder der Teilnehmer die "kbits_gesamt" für sich hätte. Das nochmals zu teilen würde ich dann auch nicht machen, bleibt ja fast nix mehr übrig.^^
     
    1 Person gefällt das.
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.