Formulierungsproblem bei Bewerbung für FSJ

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von RayDox, 12. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 12. April 2011
    Hallo Leute,

    Für den Fall, dass ich noch keinen Studienplatz bekommen, wollte ich mich paralell auch noch für verschiedene FSJ/FÖJ-Stellen bewerben.

    Bei ein oder zwei Abschnitten habe ich allerdings ein Formulierungsproblem.

    1. Problem

    Code:
    Ich befinde mich momentan in einer Phase der beruflichen Orientierung 
    und würde durch das FSJ gerne Erfahrungen sammeln um zu schauen, 
    welcher Weg für mich der richtige ist.
    Ich wäre bereit die Aufgabenbereiche 
    Hausnotruf, Fahrdienst, Menüservice zu übernehmen. 
    Den ersten Satz finde ich soweit ok (wer dennoch Verbesserungsvorschläge hat, kann sich gerne melden ). Beim zweiten Satz haperts.. Das sind die Aufgabenbereiche, die man sowieso übernehmen müsste, aber ich weiß nicht wie ich am besten mein Interesse für die Bereich bekunden kann.. hoffe da hat jemand einen Ratschlag.

    2. Problem

    Code:
    Ich bin kommunikativ und somit auch für die Patienten gerne ansprechbar.
    Es handelt sich hierbei um FSJ bei den Maltesern, aber ich bin mir nicht sicher, ob man dann Patienten sagt, oftmals sind das ja auch einfach nur Leute die ich zum Arzt fahren muss oder ähnliches. Gibts da ein besseres Wort als Patienten? Kunden passt ja auch nicht wirklich..

    Hoffe mir kann so weit jemand helfen.

    Bis dann
     
  2. 12. April 2011
    AW: Formulierungsproblem bei Bewerbung für FSJ

    Kommt darauf an, was du mit dem zweiten Teil des ersten Abschnittes ausdrücken willst, ich würde das so formulieren (ich hoffe, das trifft das, was du ausdrücken willst?)

    Ich interessiere mich besonders für die Aufgabenbereiche
    Hausnotruf, Fahrdienst und Menüservice.

    Vielleicht fällt dir dazu auch noch eine gute Begründung ein, das kommt immer gut wenn du deine Aussagen unterstützen kannst mit Beispielen o.ä.

    Zu dem 2.: Patienten würde ich auch nicht schreiben, aber in der Tat schwierig. Letztenendes sind es ja schon Kunden, aber nicht im klassischen Sinne sondern Dienstleistungsinanspruchnehmer, hört sich aber auch nicht gut an. Ich würde es eher allgemein auf Menschen beziehen, also dass du sowohl mit jüngeren als auch älteren Menschen gut klarkommst und du dich somit für eine solche Tätigkeit deiner Meinung nach gut eignest.
     
  3. 13. April 2011
    AW: Formulierungsproblem bei Bewerbung für FSJ

    Man könnte auch: "Ich bin kontaktfreudig und gehe gerne auf meine Mitmenschen ein" schreiben.


    Patienten sagt man in dem Bereich nicht. Klienten wäre das richtige Wort.
     
  4. 13. April 2011
    AW: Formulierungsproblem bei Bewerbung für FSJ

    "Ich befinde mich momentan in einer Phase der beruflichen Orientierung
    und würde durch das FSJ gerne Erfahrungen sammeln um zu schauen,
    welcher Weg für mich der richtige ist."

    Hört sich ganz gut an, allerdings wird "Richtige" in diesem Zusammenhang groß geschrieben.


    Die anderen beiden Sätze klingen sehr holprig, aber da kamen ja schon gute Verbesserungsvorschläge. Ich würde komplett auf Patienten, Klienten oder was auch immer verzichten und es eher so formulieren wie ZeGreg.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.