Forscher erklären Kampf gegen Drogen für gescheitert

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Terrorbeat, 1. Oktober 2013 .

  1. 29. November 2013
    AW: Forscher erklären Kampf gegen Drogen für gescheitert

    vom senat rot/schwarz abgelehnt...
     
  2. 29. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2013
    AW: Forscher erklären Kampf gegen Drogen für gescheitert

    Quelle?

    //http://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article122376658/Kreuzberg-plant-Coffeeshop.html

    Na ja, finde es sehr schade.
     
  3. 29. November 2013
    AW: Forscher erklären Kampf gegen Drogen für gescheitert

    Naja, es ist immerhin ein Schritt in diese Richtung. Man kann es auch als PR sehen, dass die Bürger davon Wind bekommen und der sehr liberale Berliner sich dann, auch nicht zum ersten Mal, für eine ungewöhnliche Alternative entscheidet. In Berlin treffe ich auf mehr Kiffer, als in Rotterdam.. da ist also schon was an Stimmen dahinter.

    Wenn es dann einmal in Berlin so einen Shop geben sollte, dann wird der sowieso so stark überlaufen sein, dass es neue Shops geben muss. Dann wird es auch kaum möglich sein ein solches Gesetz deutschlandweit aufrecht zu halten - Leute würden ja nach Berlin reisen, um sich ihr Dope dort legal zu kaufen.
     
  4. 30. Dezember 2013
    AW: Forscher erklären Kampf gegen Drogen für gescheitert


    Selbst in den USA scheint ein Umdenken stattzufinden. Die Anti Cannabis Lobby und ihre fadenscheinigen Argumente sind dabei zu vernachlässigen.
     
  5. 30. Dezember 2013
    AW: Forscher erklären Kampf gegen Drogen für gescheitert

    ich fühle mich mit dem beitrag ja schon fast angesprochen

    du glaubst doch selbst nicht das unternehmen und deren investoren ordentliche und verantwortungsvolle aufklärung betreiben wenn sie bis 2018 einen 2 stelligen milliardenbetrag umsetzen wollen.

    sind wir hier vielleicht schon beim angesprochenen preisproblem?
     
  6. 30. Dezember 2013
    AW: Forscher erklären Kampf gegen Drogen für gescheitert

    Die Industrie ist ja nicht dumm, das ist ein Milliarden Markt. Die schäbigen Dealer und Schmuggler machen die einfach Platt und bauen ihr eigenen legalen Drogenkonzerne auf.

    Und wer hätte es gedacht, die Tabakindustrie kümmert sich wohl sorgend darum.

    Verkauft sich eben gut zusammen, vor allem weil Tabak-Cannabis Mischugen besonders gut abhängig machen.

    Auf den Erfolg, und die guten Vorbilder Jack & Cola.

    So wird aus jeder schlechten Sache ganz schnell was gutes gemacht.

    Genmanipulierter Hanf ist schon längst Standard, hochdosiert verkauft sich am besten.

    Ja beim Genmais wird gejammert aber so bald es um Drogen geht spielt das keine rolle mehr...
     
  7. 30. Dezember 2013
    AW: Forscher erklären Kampf gegen Drogen für gescheitert

    Würde man Mais rauchen wäre das wohl auch nich so wichtig
    Aber Dinge die schon schädlich sind...sind halt schädlich, basta.

    Ich freue mich auf die hoffentlich bald erreichte Legalisierung von...was auch immer. Ich rauch gern einen, zwei oder drei und mich NERVT die Beschaffungskriminalität in die man zwangsläufig verwickelt wird.
    Wenn Sie noch mehr "legalisieren" wollen bitteschön, ich gönn mir am Wochenende auch mal gern Opiate o.ä. aber ich glaube die Masse der Menschen würde damit überhaupt nicht umgehen können.
     
  8. 30. Dezember 2013
    AW: Forscher erklären Kampf gegen Drogen für gescheitert

    Woher nimmst du das, und wer behauptet das?
     
  9. 30. Dezember 2013
    AW: Forscher erklären Kampf gegen Drogen für gescheitert

    Hier z.B. ein Fall von genetisch modifizierten Schokoriegeln welche verboten sind, nur ist unklar ob bei baldig legalem Cannabis die Herkunft und Growbedingungen nachgeprüft werden.
     
  10. 30. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2013
    AW: Forscher erklären Kampf gegen Drogen für gescheitert

    Ich habe mich auf den letzten Teil seiner Aussage bezogen, in dem er suggeriert, daß das bei Cannabis genau so sein soll.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hehehe, das war natürlich etwas provokativ formuliert, um die Diskussion wieder ein bißchen anzuheizen.

    Nein natürlich nicht. Was hat das mit dem von dir zitierten Ausschnitt zu tun?

    Sicher ist das ein Problem, aber jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen ist doch wohl zu voreilig. Zudem ist es nicht wirklich hilfreich, daß nur einzelne Bundesstaaten Cannabis legalisieren. Wir brauchen eine weltweite Legalisierung.
     
  11. 30. Dezember 2013
    AW: Forscher erklären Kampf gegen Drogen für gescheitert

    Ja klar, aber meines Wissens ist in den Niederlanden auch keine Art von Kontrolle vorhanden, die wollen garnich wissen wo das Zeug herkommt (korrigier mich wenn ich falsch liege). Falls es zur Legalisierung kommt denke ich nicht dass es hier zu Beginn anders laufen wird. Klar kannst du jetzt sagen: das sind ja nur Vermutungen, keine Beweise...aber warum sollte der Staat sich nicht an den bereits vorhandenen Praktiken orientieren
     
  12. 30. Dezember 2013
    AW: Forscher erklären Kampf gegen Drogen für gescheitert

    Quelle plz. Züchtung != Genmanipulation.
     
    1 Person gefällt das.
  13. 30. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2013
    AW: Forscher erklären Kampf gegen Drogen für gescheitert

    Die Linke hat zum Beispiel zusammen mit Frank Tempel (einem ehemaligen Polizeibeamten) ein System zur Entkriminalisierung und Halblegalisierung von Cannabis vorgebracht.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass jenes sich stark an den Cannabis Social Clubs anlehnt.
    Die Konsumenten, sollen sozusagen, die Kontrolle - unter staatlichen Gesetzgebungen - über ihr Konsumgut bekommen. Privaten Investoren, Firmen etc. soll somit die Möglichkeit genommen werden, damit zu handeln und den Konsum aus der eigenen Profitgier heraus anzukurbeln.

    Sauberes Gras, ein gut funktionierendes Netzwerk und erweiterter Jugendschutz, sowie die Enthebelung des Schwarzmarktes sind auf jeden Fall starke Argumente, für diesen Gesetzesvorschlag.

    Die gesamte Politik gegenüber Cannabis ist schon eine starke Nummer - gerade unter dem Aspekt, dass die Brandweinsubventionierung - die Tote, psychisch Geschädigte und Abhängige hervorbringt - den deutschen Steuerzahler jährlich 80 Millionen Euro kostet.

    Eine gesundheitspolitische Entscheidung ist das Verbot von Cannabis allemal nicht.
    Cannabis ist in der Gesellschaft integriert, und wird durch Repression auch nicht mehr entfernt werden.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  14. 1. Januar 2014
    Legalisierung von Cannabis in Colorado

    Cannabis: Colorado startet freien Verkauf von Marihuana - SPIEGEL ONLINE


    Was haltet ihr davon? Ein mögliches Szenario auch für hier?
     
    1 Person gefällt das.
  15. 1. Januar 2014
    AW: Legalisierung von Cannabis: Colorado startet freien Verkauf von Marihuana

    Da sich Alkohol und Nikotin kulturell und historisch bedingt niemals verbieten lassen werden, wird man bei Cannabis früher oder später nachziehen. Einerseits würde das das ein oder andere Problem lösen (Schwarzmarkt, Panscherei), außerdem ist ein Verbot eh nicht aufrecht zu halten: Wer an Cannabis kommen möchte, bekommt das ohne größere Schwierigkeiten auch.
     
  16. 1. Januar 2014
    AW: Legalisierung von Cannabis: Colorado startet freien Verkauf von Marihuana

    Halte ich für großartig! Hoffentlich ziehen noch viele weitere Staaten nach.

    Ich denke auch in Deutschland wird es irgendwann so weit sein, ist alles eine Frage der Zeit.
     
  17. 1. Januar 2014
    AW: Legalisierung von Cannabis: Colorado startet freien Verkauf von Marihuana

    Das glaub ich ehrlich gesagt nicht.
    Ich rauch nie Cannabis und hab mir noch nie selbst was gekauft, aber wenn die demnächst im Real was anbieten würden, meinetwegen auch Brownies, Schokolade, Lollipops und was es alles für Experimente gibt, dann würd ich definitiv zuschlagen.

    Vielleicht auch regelmäßig, also 1x im Monat oder so.

    Alkohol verbieten geht z.B. auch sehr wohl, siehe Prohibition oder arabische Länder.
     
  18. 1. Januar 2014
    AW: Legalisierung von Cannabis: Colorado startet freien Verkauf von Marihuana

    Ich hab noch nie Drogen selber besessen oder gar gekauft, aber ich hab mindestens fünf Leute im Freundeskreis, über die ich ohne Probleme in 24 Stunden an Gras kommen könnte.
    Die Folgen der Prohibition sind dir schon bewusst, oder? Davon, dass es mehr als genügend Flüsterkneipen gab und genügend Leute selbst gebrannt haben ganz zu schweigen. Arabische Länder haben keinen historisch kulturellen Bezug zu Alkohol.
     
  19. 1. Januar 2014
    AW: Legalisierung von Cannabis: Colorado startet freien Verkauf von Marihuana

    naja gibt in größeren städten genug umschlagsplätze *heide, Görli*


    Und das mit dem Verbot in den Arabischen Ländern ist auch eher Kulturel bedingt, also genau umgedreht wie bei uns, als Ausländer Darfst du bsp in Dubai Alc trinken
     
  20. 1. Januar 2014
    AW: Legalisierung von Cannabis: Colorado startet freien Verkauf von Marihuana

    Jo, ich auch. Aber ich tus nicht.
    In nem legalen Geschäft würde ich mir allerdings was kaufen. Das meinte ich damit.

    Ich bin auch für die Legalisierung, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Konsum insgesamt steigen wird. Vielleicht nicht unbedingt pro Person, aber es wird bestimmt mehr Leute geben, die es konsumieren. Vor allem bei den ganzen tollen Erfindungen heutzutage, da musste ja nichtmal mehr nen Joint rauchen, da reichts n Kaugummi zu essen und du bist high.
    Vor allem wenn es mal 2-3 Jahre legal ist und die meisten Leute über die Hemmschwelle hinweg sind.
     
  21. 1. Januar 2014
    AW: Legalisierung von Cannabis: Colorado startet freien Verkauf von Marihuana

    es kommen Leute dazu weil legal, es gehen leute weg weil Legal.

    Am Ende ist es ne +/- 0 Geschichte aus Mengenverhältnissen
     
  22. 1. Januar 2014
    AW: Legalisierung von Cannabis: Colorado startet freien Verkauf von Marihuana

    Denkst du wirklich, dass es so viele Drogenhipster gibt, die von Gras abspringen, weil es plötzlich legal ist? Ich hab noch nie jemanden sagen hören "Ich trink kein Bier, weil es legal ist".
     
  23. 1. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2014
    AW: Legalisierung von Cannabis: Colorado startet freien Verkauf von Marihuana

    ilegalität und das sich damit pushen war schon immer ich treibmittel

    Der Konsum von Heroin ist auch seitdem es die Marke als Looserdroge hat zurück gegangen
     
  24. 1. Januar 2014
    AW: Legalisierung von Cannabis: Colorado startet freien Verkauf von Marihuana

    Woher willst du das eigebtlich wissen? Die verkauften Mengen werden doch momentan gar nicht erfasst. Niemand kann sagen wie viel gras verkauft wird. Höchstens schätzen und mit den Zahlen sollte man sehr vorsichtig sein. Sobald das zeug legal ist kann man sowas sagen aber nicht wenns illegal ist. Oder?
     
  25. 1. Januar 2014
    AW: Legalisierung von Cannabis: Colorado startet freien Verkauf von Marihuana

    du kannst das aber hochrechnen auf grund von Umfragen, Zahlen von Krankenhausaufenhalten oder Anzeigen, bzw am Hochrechnen von Beschlagnahmten Mengen.

    Bei Wahlen fragste doch auch nur 2000 Leute und das Ergebniss is anähernd perfekt

    Wie die genauen Zahlen aussehen kann ich dir jetzt nich sagen, da ich diese Info nur auf dem Bericht über Spanien habe.

    Jedoch gibt es auch Studien des Gesundheitsministerium(ich hoff ich pack die Drogenpolitische Sprecherrin jetzt richtig rein) die besagen das der Satus einer Droge keine Auswirkung auf die Abzahl der Konsumenten habe.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.