Forscher erwarten "beispiellose Dürren" - auch Deutschland ist betroffen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 24. Oktober 2010 .

  1. 26. Oktober 2010
    AW: Forscher erwarten "beispiellose Dürren" - auch Deutschland ist betroffen

    Kernkraftwerke sind nicht Emissionsfrei, und an Fusionskraftwerken wird schon ewig
    geforscht. Dann setze ich lieber auf Technik die schon lange funktioniert wie Wasserkraft
    oder Windkraft. Habe noch mit keinem gesprochen der Deutschland für seine Energiepolitik
    auslacht, im Gegenteil demletzt sogar wieder einen Amerikaner der uns für die viele
    Windenergie bewundert. Und durch meinen momentanen Nebenjob in der Hotellerie
    habe ich nicht gerade wenig Kontakt zu Menschen anderer Länder.
    Dazu ist Kernkraft die größte Drecksschleuderenergie die es gibt, schau dir die Abreicherungs-
    anlagen in Frankreich an, pumpen tonnenweise radioaktives Wasser in den Ärmelkanal und
    solche Scherze, das isst man dann schön mit dem Fisch mit.
    Von der Förderung der Erze wollen wir erst gar nicht reden was da für Giftmüll entsteht.
    Für die Transporte von Usbekistan, Australien etc. wo Uran gefördert wird, werden auch
    tausende Tonnen an CO2 rausgepustet.
    Mal ganz zu schweigen davon, dass Uran eine endliche Resource ist, genau wie fossile
    Brennstoffe a la Öl, Gas. Die Förderung deckt laut Eigenangaben der Atomindustrie schon
    lange nicht dem Verbrauch und durch neue Kraftwerke in anderen Ländenr wird der Engpass
    größer und der Preis höher.
    Im Umkreis eines Kernkraftwerkes wohnen würde ich auch nur ungern.

    Ich verweise mal auf den Link in meiner Signatur, klar sind da viele schlechte Gründe aufgeführt,
    aber allein die guten die man findet reichen mir schon aus um mich dagegen auszusprechen.
     
  2. 26. Oktober 2010
    AW: Forscher erwarten "beispiellose Dürren" - auch Deutschland ist betroffen

    Windkraft deckt 1% des dt. Energieverbrauchs, Wasserkraft zu 3,5 % (Auslastung 70%).

    Wie soll der restliche Bedarf gedeckt werden, wenn du nicht willst das der Nord-/Ostseeurlauber vor lauter Windkraftparks das offene Meer nicht mehr sehen kann ?

    Es gibt zwar Staaten die ihren Energiebedarf zB gänzlich durch Wasserkraft decken, z.B. Norwegen, dafür aber mit unübersehbaren Schäden für die Umwelt. 1000 Kilometer von Norwegens Flüssen sind so gut wie trocken gelegt, auf 4000 Kilometern ist die Wasserführung bedeutend reduziert. Fischbestände sind drastisch gesunken und die sonstige biologische Vielfalt hat sich in Gebieten von Stauseen stark reduziert.
    Wasserkraft ist nicht so umweltfreundlich wie sie immer dargestellt wird.
     
  3. 26. Oktober 2010
    AW: Forscher erwarten "beispiellose Dürren" - auch Deutschland ist betroffen

    Und weil es keine perfekte Lösung gibt , muss man auf den mix der alternatieven Energien setzen.

    Es gibt immer mehr Menschen , dei immer mehr Wasser und andere Rohstoffe verbrauchen, und somit auch immer mehr ha an Land benötigen.
     
  4. 27. Oktober 2010
    AW: Forscher erwarten "beispiellose Dürren" - auch Deutschland ist betroffen

    Und selbst wenn entkräftet ein Gegenargument nicht die Tatsache das Kernkraft schlecht ist.
    Vermutlich noch schlechter weil sie - egoistisch betrachtet - uns Menschen schadet und nicht
    nur den Tieren.
    Und selbst wenn nicht es gibt doch noch andere Konzepte und Möglichkeiten den Energiebedarf
    zu decken bzw. zu ändern, aber natürlich wenn ich hier Geothermie schreibe wird wieder
    mit dem Erdbeben und sonst was argumentiert das da und da in Deutschland stattfand.
    Sorry, aber all das entkräftet noch nicht die meiner Meinung nach starken Argumente gegen
    Kernkraft.

    Ps.: Die Nord und Ostseeurlauber sind mir um ehrlich zu sein relativ Schnuppe, habe lieber weniger
    Atommüll auf der Erde und weniger an Krebs erkrankende Menschen.
     
  5. 27. Oktober 2010
    AW: Forscher erwarten "beispiellose Dürren" - auch Deutschland ist betroffen

    Es soll deine Argumente auch nicht Entkräften sondern lediglich darstellen das deine eierlegende Vollmilchsau à la Wind- und Wasserkraft nicht das Allheilmittel ist.

    Da unterscheiden wir uns eben. Mir ist der Atommüll Schnuppe.
     
  6. 27. Oktober 2010
    AW: Forscher erwarten "beispiellose Dürren" - auch Deutschland ist betroffen

    Der war gut! :lol:

    Hab ja eigentlich damit gerechnet, dass die Bild das als erster auf der Titelseite hat...

    Wahrscheinlich wieder eine Studie, die von der Regierung gesponsort wird und es Lobby-Absprachen gibt, um den Bürger wieder an der Stange zu halten, neue Technologien zu kaufen!

    Ist genauso mit dem Erdöl. Angeblich ist es 2050 verbraucht, andere wissenschaftliche Studien belegen aber, dass wir noch ca. 200 Jahre Erdöl haben werden!

    Die Bürger müssen nur dazu gebracht werden, auf die neue Technologie zu setzen, damit die Unternehmen und die Regierung Profit machen. Und eine schnelle Umdenkung erreicht man nur mit Horror-Szenarien!

    Das unsere Erde in den nächsten Jahrhunderten 1-2°C wärmer wird, ist ein normaler Zyklus. Hab mal einen Bericht gesehen, wo ein Wissenschaftler Erdproben in einem riesigen Krater genommen hat. Dort hat er nachgewiesen, dass die Erdschichten schonmal eine Erderwärmung von 1-2°C mitgemacht haben. Dieser Zyklus wiederholt sich jetzt!

    Was jetzt wahr ist, weiß nur der liebe Gott.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.