FOS, oder weiterhin Gymnasium?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Altesego, 2. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. Juli 2009
    Hallo Leute,

    ich stehe am Ende des Jahres ziemlich an der Kippe und habe jetzt eine Frage: Soll ich auf die FOS gehen, oder weiterhin auf dem Gymnasium bleiben.
    Ich schildere mal kurz meine Situation: Ich bin in der 10. Klasse G8 auf dem Gymnasium (Bayern), bin schon 18, einmal von 5. Klasse Hauptschule in die 5. Klasse Gymi und in der 7. Klasse einmal wiederholt. Jetzt stehe ich wegen Physik, Chemie und Italienisch auf der Kippe. Physik und Chemie hätte ich nächstes Jahr nicht mehr, Italienisch ein Jahr, wobei ich bloß ein Halbjahr, sprich eine Schulaufgabe, einbringen müsste. Da ich heuer aber in den SA in IT sehr, sehr schlecht abgeschnitten habe, bringt mir das auch nicht recht viel...
    Jetzt habe ich überlegt, ob ich auf die FOS gehen soll, da ich beim Bund studieren will und es ja - rein formell - kein Unterschied macht, ob ich mit Abi, oder Fachabi zum Bund gehe...

    Liebe Grüße
     
  2. 2. Juli 2009
    AW: FOS, oder weiterhin Gymnasium?

    Habe die ähnliche Situation, habe mich für die FOS entschieden.
    Musst dich aber mit den bewerbungen für den Praktikumsplatz beeilen.
     
  3. 2. Juli 2009
    AW: FOS, oder weiterhin Gymnasium?

    hab selber FOS gemacht in hessen ist der unterschied sowieso geringer es ist mit sicherheit auch ein bisschen leichter allerdings wenn du dich nicht reinhängst hast du auch da verloren.
    du hast natürlich den riesen vorteil das einiges an fächern wegfällt.
    überleg dir aber deine fachrichtung gut weil dir das beim studium schon enorm weiterhelfen kann.
    wenn man nicht medizin jura oder auf lehramt studieren möchte ist es in hessen zumindest echt besser da man leichter einen höheren nc erreicht und alles studieren kann was auf bachelor umgestellt ist.
    gruß REBELL
     
  4. 2. Juli 2009
    AW: FOS, oder weiterhin Gymnasium?

    um die volle fachhochschulreife zu erlangen brauchst du jetzt "nur" ein einjähriges gelenktes praktikum, denn den schulischen teil hast du ja mit der klasse 12 erbracht oder du absolvierst eine mindestens 2 jährige berufsausbildung


    so ist es in nrw, kann jedoch von bundesland zu bundesland unterschiedlich sein also falls du nicht aus nrw kommst würd ich mich an deiner fos schlau machen ^^
     
  5. 3. Juli 2009
    AW: FOS, oder weiterhin Gymnasium?

    Wenn die Anforderungen des Gymnasiums zu hoch sind, wäre es wohl besser zur FOS zu wechseln. Dass soll aber nicht bedeuten, dass dann alles von allein läuft. Bei uns war die FOS gegenüber dem BeruflichenGymnasium stärker praktisch ausgerichtet.

    Lars.Riedel
     
  6. 3. Juli 2009
    AW: FOS, oder weiterhin Gymnasium?

    Das liegt an dir

    Bist du in Fremdsprachen gut? wenn ja dann würde ich dir eher ein gym empfehlend a dort 2 fremdsprachen pflicht sind an der fos nur 1...

    ich persönlich war auch auf ner Fos und bereue nichts das mus sjeder selbst wissen aber wenn du ngefährr schon deine Berufsart weißt dann würde ich dir FO empfhelen z.b. du bist gut in Informatik dir liegt Programmieren etc. dann mach wirtschatsinformatik auf der FOS
     
  7. 3. Juli 2009
    AW: FOS, oder weiterhin Gymnasium?

    ich würd sagen kommt drauf an ! wenn du nun schon weiß das du in eine genaue richtung gehen möchtes Sozial oder Wirtschaft z.b. würd ich sagen mach FOS...... falls du es noch nicht weiß dann hau lieber rein und mach Gym weiter..... vllt willst du ja in 2 jahren Arzt oder Anwalt werden dann wirds schwer mit FOS abschluss
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.