Foto-Session geplant... Wie am besten fotografieren?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Berschi, 8. August 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. August 2006
    Hallo zusammen!

    Hoffe ich bin hier richtig...

    Also ich und meine Freundin haben für nächstes Wochenende eine Fotosession geplant... Soll heißen, ich bin der Fotograf und sie spielt das Model und posiert...
    Die geschossenen Bilder will ich dann in Photoshop bearbeiten und vielleicht etwas kreatives daraus machen, mal sehen

    Meine Frage: Was ist die beste Vorraussetzung für so ein "Shooting"? Weißer Hintergrund, gut beleuchtet? oder wie oder was?

    Achja: Meine JKamera ist ne Canon IXUS 750. Ist die dafür rel. gut geeignet?

    Danke für eure Hilfe!

    mfg
    Berschi
     

  2. Anzeige
  3. #2 8. August 2006
    gute beleuchtung ist pflicht... wobei weißes licht besser ist als diese rot von normalen lampen...

    n tipp der mir noch einfällt.... das gesicht nicht von unten fotografieren, dass lässt es total dick erscheinen... dann kommt wieder "öhhh ich bin zu dick" -_______-
     
  4. #3 8. August 2006
    hm... aber rein von der perspektive her gibt es rel. "reizvolle" motive "von unten"...
    muss ich mal ausprobieren ^^
     
  5. #4 8. August 2006
    Schau dir mal professionelle Bilder an.
    Die Models haben manchmal auch eine "Stehend-gehockte-stellung" wie folgende:
    {bild-down: http://neuromancerwp.free.fr/Unknown%20Model%2002.png}


    Das Licht muss auf jeden Fall hell sein damit das Gesicht gut beleuchtet ist. Das sieht dann besser aus. Mit Photoshop kannst du ja, wenns noch nicht so gut beleuchtet ist, den Rest nachholen.

    Und versuch noch sowas in der Art:
    {bild-down: http://neuromancerwp.free.fr/Charisma%20Carpenter%2001.png}


    Da sieht man ab und zu auch mal den geilen Körper der tüchtigen Frau. ;)


    Ich hoffe ich konnte helfen.

    SaschaB.
     
  6. #5 8. August 2006
    Hey

    Ich würde nicht immer mit Blitz arbeiten. Find ich macht das Bild zimmlich hesslich.

    Du kannst ja Lampen nehmen und sie Beleuchten.


    Nen geiles Motiv ist gegen die Sonne. Sie muss sich gegen die Sonne stellen das ihr Kopf die Sonne verdeckt. Kommen geile Fotos raus ;)



    Bye PlantaS
     
  7. #6 8. August 2006
    ich hab leider nicht genügend lampen für sowas.... :(

    werden die bilde rwirklich SO schlecht mit blitz?
     
  8. #7 8. August 2006
    awa... ^^

    die nachbearbeitung später mit PS is wichtig aber das isn anderes thema...

    licht is immer gut aber nicht immer ;) kommt drauf an, was du fotografieren willst und wo...
    wenn du auf ner wiese fotografierst am hellstn tag brauchste theorethisch keine zusätzlichen lichtquellen...
    und der blitz is eigentlich dafür da das die schatten nich so hart kommen sondern weicher werden z.B. um 14 uhr wenn die sonne hart strahlt...

    und wenn du en mädelfotografierst, dann nimm dir wirklich beispiel an den designer fotos beispiel und mach aus deinem licht das du hast des beste... probier oder sie soll verschiedene positionen versuchen... usw. ^^

    also, wenn du keine lichtquellen hast heißt das nich gleich das deine bilder :poop: werden ^^


    naja, viel glück dann noch mit der session...

    ----
    ach, und weißer hintergrund is nich pflicht, es kann im bett sein, es kann im wohnzimmer sein oder an ner verdreckten wand... kann auch auf der straße sein. da gibts eigentlich keine regeln ^^ wenn du was kreatives machen willst...
     
  9. #8 8. August 2006
    ahja, alles klar ^^ danke :)

    was sind denn die wichtigsten nachbearbeitungsschritte in photoshop? also welche sachen sind unverzichtbar?
     
  10. #9 8. August 2006
    ich mach hobbymäßig auch sowas.. hab 2 baustrahler 500 Watt und ne schwarze sowie weiße leinwand und ich muss sagen damit kann man an sich schon sehr viel machen was die Pose angeht überlass ich es den Models wie sie wollen ich geb zwar hin und wieder ratschläge aber im grunde lass ich es den auch mit kleidung und so..damit sie sich wohlfühlen......
    zum kamera hab ne ixus500 und dort einfach blitz deaktiviert damit die beleuchtung auch wirklich rein aus den baustrahlern kommt da die etwas leicht gelben ton haben wirste es aber mal im Photoshop oder so farbe etwas umändern müssen damit du natürliche Farben hast... was der rest der bearbeitung angeht..retousche der Haut und so, nachschärfe auch alles mit Photoshop....
     
  11. #10 10. August 2006
    was würde denn sowas kosten was du grad beschrieben hast? :rolleyes:
     
  12. #11 10. August 2006
    Der Kopierstempel ist am wichtigsten, den benutzen auch die meisten Photographen um Hautiritationen wegzuretuschieren.

    Des weiteren ist das Weichzeichnerwerkzeug und der Weichzeichner wichtig. Beides leicht angewendet kann die haut schöner aussehen lassen.
    Wenn du greative Sachen mit Photoshop machen möchtest, würde ich einen Einfarbigen, neutralen Hintergrund bevorzugen. Wenn die den körper ganz cutten oder freistellen möchtest könntest du auch ein Grellgrünen Hintergrund verwenden. [Green Box eben, grün deshalb, weil am Mensch die Farbe grün selten/garnicht vorkommt und kann so einfach cutten kann]

    Also, wichtig ist, dass du mit Photoshop eben Hautiritationen wegmachst und guck dass du von oben Fotographierst, dann sieht man dünner aus, anders ist unvorteilhaft.

    mfg

    ps: Uppst du paar Photos?
     
  13. #12 10. August 2006
    die leinwand hat glaub ich bei ebay : jede 20-30¬ gekostet und pro lampe hab ich 15¬ bezahlt....
     
  14. #13 11. August 2006
    und um das harte licht zu dämpfen werden weise "regenschirme" verwendet so wie hier http://foto.dirkhennig.de/baustrahler-studio.html

    @taromisaki: nein, denk ich nich, is ja ne privat session mit seiner freundin ^^ wenn ichs recht verstanden hab...
     
  15. #14 22. August 2006
    okeee, danke schonmal :D
    muss jetz nur noch warten bis sie lust darauf hat ^^
    und bis sie wieder aus italien wieder da is :(
    werd mir was einfallen müssen wie wir des im haus machen können...
    vielleicht machen wir draußen fotos wenns schön is^^
    sind glaub ich die besseren motive ;)
     
  16. #15 22. August 2006
    Thema müsste somit erledigt sein!

    Fanatic
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Foto Session geplant
  1. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    7.790
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.860
  3. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    2.435
  4. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    2.106
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    478