#826 24. Juni 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Dafür sind die Dinger viel zu teuer So zum herumspielen, wenn man sich so ein Teil mal ausleiht schon, aber diejenigen, die sich sowas kaufen, betreiben damit eher hochwertige Architekturfotografie Es kann schnell passieren, dass einem Nachbearbeitung beim Bokeh vorgeworfen wird. Es kommt immer drauf an, was die Personen als Vergleichsmaterial haben. Ich schießen zum Beispiel gerne mit meinem 58mm f1.2. Ist wegen des manuellen Fokus anders zu handhaben, aber die Ergebnisse, die man durch die extreme Freistellung bekommt, sind einfach großartig. Nur fragen da Manche einfach hin und wieder nach, ob das tatsächlich so war, oder eben nachbearbeitet. Doch sieht man für gewöhnlich den unterschied sofort, wenn man mehr als 1 sek draufschaut. @Heisenberg Schöne Naheinstellgrenze hat das Ding. @Pupu Selbstverständlich tut es das. + Multi-Zitat Zitieren
#827 24. Juni 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Du willst mir also sagen, es sind nicht mehr dieselben Dinge zu sehen? + Multi-Zitat Zitieren
#828 24. Juni 2012 Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Und du willst mir mit der Frage also sagen, dass es alles eine Sache der Stärke der eingesetzten Mittel ist? Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass nachträglich eingefügte unschärfe die Bildinhalte nicht ändert. Selbstverständlich ist es ein Unterschied, ob man nur eine leichte bereits vorhandene Unschärfe des Hintergrundes noch verstärkt, oder ob man unschärfe schafft, wo nie welche gewesen ist, um Bildinhalte unkenntlich zu machen, doch wo zieht man die Grenze? Ganz am Anfang. Keine Nachträgliche Änderung der Bildinhalte und fertig. Ich finde es richtig so, da es ein Fotografie- und kein Photoshopwettbewerb ist + Multi-Zitat Zitieren
#829 24. Juni 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Genau das will ich sagen. Doch. Tue ich sogar! Was ich in diesem Fall gemacht habe. Na genau an der Stelle, wo man den eigentlichen Inhalt des Bildes verändert. Dazu zählen für mich z.B. Entfernungen/Hinzufügungen von Dingen, die dort nie waren. Zusammenfassend willst du mir also sagen, dass ich mit einem Bild, welches den Unschärfebereich schon gehabt hätte, bspw. durch ein Tele mit f/2.8, auch gar nicht hätte teilnehmen dürfen. Da wären zwar keine "bildinhaltsverändernden Maßnahmen" getroffen worden, aber die Unschärfe wäre dennoch da. Also würde man genauso viel erkennen. Mensch, da wäre ich ja mit meiner Unschärfeverstärkung mal direkt auf Platz 1 im Photoshopwettbewerb gelandet! + Multi-Zitat Zitieren
#830 24. Juni 2012 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 AW: Fotocontest - Diskussion Pupu, ich dachte du wolltest nicht diskutieren? Man sieht doch auf dem Bild total, wie stark du da nachbearbeitet hast. Du hättest wenigstens mit 'nem Verlauf arbeiten können (Maskierungstool), dann wäre es vermutlich nicht mal aufgefallen + Multi-Zitat Zitieren
#831 24. Juni 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Neues Forenspiel: Finde die Gemeinsamkeit der beiden Zitate! Kleiner Tipp: Spoiler Es gibt keine + Multi-Zitat Zitieren
#832 24. Juni 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Ich diskutiere ja nicht über die Disqualifikation. ;-) + Multi-Zitat Zitieren
#833 24. Juni 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Nein, ich kann das total verstehen. Wenn man sagt man diskutiert nicht mehr und dann liefern die anderen fleißig weitere Argumente, muss man sich ja irgendwie verteidigen. Ist auf jeden Fall für Zukunft alles geklärt, mission completed + Multi-Zitat Zitieren
#834 24. Juni 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Ich finde es nicht korrekt wie hier mit den Teilnehmern umgegangen wird. 1 Person gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#835 24. Juni 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Ja, ist mir auch eben beim reflektieren aufgefallen. Entschuldigung falls das als Angriff rübergekommen sein sollte, war nicht als solcher gemeint. 1 Person gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#836 24. Juni 2012 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 AW: Fotocontest - Diskussion Auch gleichwertig wa? Wo ist denn für dich der unterschied, ob ich nun den Typen hinten auf der Bank entfernt hätte, oder einfach den kompletten Hintergrund so wie im Beispiel unscharf gemacht hätte? z.B. hier wäre es quasi egal, ob wir nun den Kompletten Hintergrund unscharf gemacht hätten, oder die Person ausgeschnitten und vor einen beliebigen anderen Hintergrund gesetzt hätten. So oder so wurde der komplette Hintergrund informationstechnisch entfernt. Selbstverständlich sind es Bildinhalte die geändert werden. Und ob man das nun sehr wenig und dezent macht, oder es massiv übertreibt, beides verändert die Bildinhalte. Das eine ein wenig, das andere sehr. @firstjoe Ich war auch gegen eine bekanntgabe, wer das gewesen ist, aber die anderen sind da anderer meinung. Also, naja. 1 Person gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#837 24. Juni 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Da muss ich N-Sane zustimmen. 2 Person(en) gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#838 25. Juni 2012 AW: Fotocontest - Diskussion ich hab auch hin und her überlegt. im endeffekt hat sich besagter user ja zu der sache geäußert und deswegen ist es sowieso egal, ob ich nun den namen genannt habe oder nicht. so bis donnerstag abend habt ihr noch zeit eure bilder einzureichen. also los! + Multi-Zitat Zitieren
#839 25. Juni 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Wenn es schon über bildinhaltliche Veränderungen geht, wie sieht es eigentlich mit der sogenannten "Breziner Methode" aus?? Ist ja im Prinzip nur ein erstellen eines Panoramas!! mfg daydreamer + Multi-Zitat Zitieren
#840 25. Juni 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Na du änderst doch den Bildinhalt, wenn du viele Fotos zusammenfügst. + Multi-Zitat Zitieren
#841 25. Juni 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Finde da hat Heisenberg recht. + Multi-Zitat Zitieren
#842 25. Juni 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Korrekt. Ist natürlich etwas anderes, wenn das Thema panorama ist, da dann diese Bearbeitung erlaubt ist + Multi-Zitat Zitieren
#843 29. Juni 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Man darf kein Panorama erstellen? oder ein tryptychon? Wenn die Bilder ansich nicht verändert werden sollte das doch ok sein? ist ja am Ende nur "ein" Foto. + Multi-Zitat Zitieren
#844 6. Juli 2012 AW: Fotocontest - Diskussion entry thread juli kommt am wochenende. wer noch themenvorschläge hat einfach mal posten oder pn an mich. danke! + Multi-Zitat Zitieren
#845 6. Juli 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Naja, nimmst du 1 + 1, ist das Ergebnis 2 und nicht mehr 1. Also ich denke, dass man da schon von einer Veränderung sprechen kann... @Pattich, wieso? Ich dachte S/W sei das Thema? + Multi-Zitat Zitieren
#846 6. Juli 2012 AW: Fotocontest - Diskussion seh ich auch so ist es auch, aber man hat ja immer 3 themenvorschläge, die man wählen kann für den nächsten monat. will ja auch nicht immer alles alleine vorgeben + Multi-Zitat Zitieren
#847 6. Juli 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Themenvorschlag: Wasser B/w find ich ziemlich langweilig, da die Streetfotografien ja auch per se schwarz weiß waren. + Multi-Zitat Zitieren
#848 7. Juli 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Wasser finde ich gut, B/W aber auch! Weite Vorschläge: Tiere Autos / Fahrzeuge Travel Landschaft Sommer Abstrakt / Surreal (wobei das schwierig wird ohne Bildbearbeitung) Pflanzen / Natur Humor Stillleben Transport 5 Person(en) gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#849 7. Juli 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Könnte mich auf Wasser Tiere Transport einigen um das ein bisschen einzugrenzen wo meine Stimme sogar auf Tiere gehen würde. + Multi-Zitat Zitieren
#850 7. Juli 2012 AW: Fotocontest - Diskussion Wasser war doch schon vor nicht all zu geraumer zeit, oder irre ich mich? Ist dennoch ein super interessantes Thema. Spricht also dennoch nix dagegen. Tiere finde ich nur extrem unspannend Transport ist cool. + Multi-Zitat Zitieren