#1076 16. März 2013 Zuletzt bearbeitet: 16. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion Mit "gephotoshopped" oder "photoshoppen" oder whatever meint man nur das bearbeiten mit Photoshop. Meistens im Sinne von Bildmanipulationen. Ein HDR geht auch theoretisch auch ohne mehrere Bilder. Brauchst nur ne Kamera mit schöner dynamic range. z.B. die Nikon D800. Früher war sowas okay, aber seitdem man mit HDR quasi nur noch welche aus mehreren Bildern meint, kam der Begriff für HDR-Bilder aus nur einem Bild der Begriff "pseudo-HDR" auf. Da wird ganz altmodisch Dodge & Burn betrieben, was nichts anderes tut, als ein HDR auch, und zwar die Details in zu dunklen oder zu hellen Bereichen sichtbar zu machen. So können auch Pseudo-HDRs von sich bewegenden Objekten gemacht werden. Aber ja, hier sollen ja nur nur "richtige" HDRs gezeigt werden, sprich aus mehreren Bildern. 2 Person(en) gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#1077 16. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion ich denke du weiß wie ich es meinte. klar vrauch ich was um alles zu verbinden. was ich sagen eollte war, man nimmt ein bild und shoppt es zu einem hdr 1 Person gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#1078 17. März 2013 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion wollte am anfang auch alle teibilder bei der abgabe haben, hzab es dann aber sein gelassen. anscheinend ist es doch besser. ich ändere demnächst die regeln für den momentanen contest. erlaubt sind keine "pseudo hdrs" sondern nur hdrs die aus mehreren bildern entstandend sind. besagter user tut mir zwar leid, aber ich sag mal so, es ist kein hdr... ich werd ne lösung finden 1 Person gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#1079 17. März 2013 Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion Was ist mit Kameras wie der 5D Mk3 die intern aus 3 Bildern direkt ein HDR machen ohne die Ausgangsbilder einzeln zu speichern? Schaut euch die Exifs an, da steht, dass es mit der MK3 gemacht wurde. Und was den "gephotoshopped" Look angeht: Überlasst doch der Abstimmung das zu entscheiden, oder? + Multi-Zitat Zitieren
#1080 17. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion Ich bin mir sicher, du triffst die richtige Entscheidung. Mach weiter so!!!!!! Hammer... Finde Pseudo hdrs auch für den falschen Weg + Multi-Zitat Zitieren
#1081 17. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion Und wie macht es die MK 3? Vom Wasser einer Belichtungsreihe erstellen bei der das Wasser immer auf der selben Stelle ist? Würde mich nur interessieren. + Multi-Zitat Zitieren
#1082 17. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion Gute Frage, da hab ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es wirklich 3 separate Bilder sind und keine Einzelaufnahme. + Multi-Zitat Zitieren
#1083 17. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion Vergiss es, Wasser ist so schnell, das schafft keine Kamera. + Multi-Zitat Zitieren
#1084 17. März 2013 Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion Ich hab die Kamera hier liegen und kanns hören wie auch sehen. Wenn gewünscht mach ich nen kleines Video mitm Handy =) Traumflieger: Canon EOS 5D Mark III, Teil 3 weiter unten wird die interne hDR Funktion erklärt. + Multi-Zitat Zitieren
#1085 18. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion hast du es gelesen? er macht keine 3 bilder. er macht eins macht es einmal heller und einmal dunkler und fügt es zusammen. wo wir wieder bei einem "pseudo hdr" sind. dann kann ich auch ein bild nehmen welches mir gefällt mit ps einmal aufhellen und abdunkeln und wieder zusammenfügen. oder gleich mit meinem handy ein hdr machen + Multi-Zitat Zitieren
#1086 18. März 2013 Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion "Man kann auch RAW-Bilder zur HDR-Verrechnung benutzen und diese behalten. Die Kamera erzeugt dann ein zum HDR verrechnetes 4. Bild und speichert es als JPEG ab." und die anderen 3 werden behalten. Ich hab die Kamera glaubt mir doch einfach schau das Video: bei ca 1:20 hörst du die 3 Auslösungen Canon 5D Mark III - HDR function - english - YouTube + Multi-Zitat Zitieren
#1087 18. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion schau dir mal bitte die Spritzer vom wasser an. Keine Kamera schafft 3 bilder das die spritzer so detailiert bleiben. mach doch mal von einem fluss serienbild und schau dir die bilder an + Multi-Zitat Zitieren
#1088 18. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion Exakt darauf will ich auch hinaus. Dass die MK 3 das kann zweifelt niemand an. + Multi-Zitat Zitieren
#1089 18. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion Eben. Und aus einem Raw ist es nunmal kein richtiges HDR, weil die unterschiedlichen Belichtungen auch nicht durch die breite der gespeicherten Infos in der Raw kompensiert werden können. + Multi-Zitat Zitieren
#1090 18. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion Wir sind ja alle einer Meinung nur einer nicht + Multi-Zitat Zitieren
#1091 18. März 2013 Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion :-D kann ich ja auch verstehen. Da es ja eh schon klar ist: Ich hab das Bild letzten Oktober gemacht und genauso wie oben beschrieben. Das Bild wurde weder aus einem Raw in PS erzeugt, noch in LR gebastelt. Ich hab leider die einzel Bilder nicht mehr, daher könnt ihr mir glauben oder auch nicht. =) edit: das klang grade etwas zu trotzig =) Wenn pattich entscheidet, dass es nicht regel-konform ist, beuge ich mich natürlich =) + Multi-Zitat Zitieren
#1092 19. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion Die Userschaft diesen Monat nicht motiviert mitzumachen? + Multi-Zitat Zitieren
#1093 19. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion ohne stativ leider keine möglichkeit ein hdr zu machen + Multi-Zitat Zitieren
#1094 19. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion ach da helfen auch steine/ gelaender/ baumstumpfe/ mauern etc ^^ bei mir siehts atm zeitmaeßig eher schlecht aus. und das wetter spielt auch nicht mit... + Multi-Zitat Zitieren
#1095 19. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion Gar nicht notwendig. Serienbild-Funktion anwerfen, (damit haste dann mindestens 2 Bilder/Sek (sofern du nicht grad die 5D II hast) ) Belichtungsreihe einstellen, (notfalls mit MagicLantern) und feuer frei. Arme dabei möglichst am körper halten, dann verwackelst du auch nicht so sehr. Photoshop kann sie dir schön gleichmäßig aufeinanderlegen, um auch die möglicherweise leicht verschobene Perspektive auszumerzen. Funktioniert hervorragend (sofern es nicht zu dunkel ist ) 1 Person gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#1096 22. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion Was hast du denn dann für eine Belichtungsreihe? Unterschied bei der Belichtungszeit von 1er Sekunde oder was? Eins muss ja deutlich überbelichtet sein, da muss die Belichtungszeit schon länger sein. + Multi-Zitat Zitieren
#1097 22. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion Bei Nacht stimme ich dir zu. Da kommt man auf Belichtungszeiten die nicht mehr per Hand zu halten sind. Bei Tag jedoch, ist das kein Problem. Blende auf 2.8/1.8/1.2 je nachdem, wie viel es grad hergibt, ISO ruhig auf 200/400/800 und die Zeit soll er dir automatisch geben. Damit kommst du mit der dunkelsten Belichtung auf 1/4000 und die hellste liegt bei handhabbaren 1/50 oder so. Da hast du mehr als genug Stufen zwischen. + Multi-Zitat Zitieren
#1098 22. März 2013 AW: Fotocontest - Diskussion Ok stimmt das würde gehen. Mit Stativ natürlich eleganter. + Multi-Zitat Zitieren
#1099 1. April 2013 Zuletzt bearbeitet: 1. April 2013 AW: Fotocontest - Diskussion warum ist mein foto nicht dabei, habe es gestern abgegeben...wozu mach ich mir die mühe denn.................. + Multi-Zitat Zitieren
#1100 1. April 2013 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2013 AW: Fotocontest - Diskussion ne nette pn hätte auch gereicht. bin keine maschine und mache auch ab und an mal fehler. gestern haben 3 leute abgeben und ich war nich zuhause. dazu wurden nicht alle teilbilder abgeben. bin da bisschen durcheinander gekommen dann. editiere gleich // so is drin. am thema fürn nächsten monat ändert sich nix, da ich komischerweise deinen themenwunsch mitgezählt hab, aber das bild vergessen hab... vote ging frühling 5 und freiheit 4 aus. einer hatte keinen wunsch + Multi-Zitat Zitieren