Fotocontest - Diskussion

Dieses Thema im Forum "GFX-Battles" wurde erstellt von Blackwalker, 17. Februar 2009 .

1. 1. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2013
    AW: Fotocontest - Diskussion

achso ok, hatte nur schon 2 geschrieben und keine rückmeldung bekommen. deshalb dachte ich, dass meine nachrichten einfach ignoriert worden sind

danke und ciao

edit: schliesse mich der meinung meiner vorposter an, "wilderness" ist kein echtes HDR und die cam (oder war es ein camcorder) macht im endeffekt nur ein "fake" HDR.

2. 3. April 2013

genau das hab ich mir gestern auch gedacht. aber die abgabe geht ja bis ende april. ich denk mal bis dann wird es noch bisschen wärmer.

3. 3. April 2013

Und die 5d MK3 macht das HDR wenn gewünscht im AV-Modus.

D.h. du stellst die Belichtungszeit ein und die Bel-Reihe wird über die Veränderung in der Blende geregelt. Daher ist es schon möglich Wasser einzufrieren. Es werden wie bei jedem üblichen HDR auch mehrere separate Bilder aufgenommen.

1 Person gefällt das.
  4. 8. April 2013

Jo, sieht ein wenig mau aus derzeit. Das Wetter will irgendwie nicht ordentlich mitspielen. Kann man nur hoffen, dass sich da was bis zum Ende April hin tut, ansonsten kann man sich ja immernoch ausm Baumarkt n paar Pflanzen kaufen und sich was herrichten. :-D

5. 8. April 2013

malt euch ein bild und fotografiert das

ne also mein wetterfrosch sagt fürs kommende wochenende 17° vorraus. die ersten frühblüher kommen auch schon raus. also akkus laden und attacke!

6. 8. April 2013

ehrlich gesagt finde ich es schade, dass so wenige leute an dem vote teilnehmen. könnte man nicht ein wenig die werbetrommel rühren?

7. 8. April 2013

In einem sterbendem Forum? Viel Glück.

8. 8. April 2013

Ich mach mal aus Spaß am Contest mit... bin nicht so gut wie die Pros hier, aber was solls

9. 9. April 2013
    AW: Fotocontest - Diskussionsthread

Ich würde gerne mitmachen. Welche Anforderungen werden gestellt. Was muss man beachten?

10. 9. April 2013

so geht's mir auch,.. aber immerhin schon 3x den zweiten gemacht

1 Person gefällt das.
  11. 18. April 2013

hab mal ne frage.. muss das preview-bild eigentlich exakt das original abbilden (nur eben kleiner) oder kann als preview auch ein ausschnitt verwendet werden?

1 Person gefällt das.
  12. 18. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2013

ne das ganze bild (exakt das gleiche) in max. breite/höhe 600px. also keine crops.

// das bild an sich kannste schon cropen. nur das vorschaubild nicht extra.

13. 19. April 2013

okay, schade.. ich fänds ganz kool, wenn man als preview etwas zugeschnittenes nehmen könnte, da ja der fokus meist auf einem bestimmten objekt oder bereich liegt, den man dann in ner gecroppten vorschau besser zeigen kann.

das orginal will ich weniger beschneiden - es soll im wesentlichen so daher kommen, wie es die kamera ausgibt

14. 20. April 2013

Ich find die Idee ziemlich gut!

15. 20. April 2013

Was somit den Betrachter schon vorab und nicht von alleine auf diesen Punkt konzentriert. Meiner Meinung nach sollte es nicht zulässig sein. Das Bild muss in ungecropter Version den Blick einfangen auf was bestimmtes.

16. 21. April 2013

Wenn es notwendig ist, dass das Bild im Vorschaumodus auf eine bestimmte Stelle fokusiert wird, ist es ein schlechtes Foto.

Es ist des Fotografen Aufgabe, das Foto so zu schießen, dass der Blick da hinfällt, wo er hinfallen soll.

Ich bin absolut dagegen.

17. 21. April 2013

Naja, dann dürfte es auch keine Bildtitel geben, denn die geben manchmal auch schon von vornherein Auskunft darüber, worum es geht/was im Fokus steht.
    Ich glaube auch nicht, dass man aufgrund des Betrachtens eines 400x600 Pixel Ausschnitts beim anschließenden Betrachten des Vollformats (10, 12, 16.. Megapixel) direkt auf den Punkt des Ausschnitts fixiert ist - und falls doch - was solls!? solang der Ausschnitt so lokalisiert ist, dass es kompositorisch gut ist und in Folge dessen sowieso den Blick einfängt im Vollbild. Wenn der Ausschnitt interessant ist, aber im Vollbild untergeht oder nicht zur Geltung kommt und das Bild im ganzen nichts hergibt und ne schlechte Komposition hat, dann wird das für den Betrachter schon ersichtlich.

Richtig.

Stimmt auch, aber darum geht ja nicht. Wenn ich ein schlechtes Bild kaschieren will, dann schneide ich es mir von meinen 11 Megapixel auf das im Regelwerk angegebene Minimum von 2 und habe einen tollen Fokus.

Mir würde an der Sache gefallen, dass man einfach schon gewisse Details in der Vorschau sieht, die bei einer 600-Pixel-Variante des gesamten Fotos absolut flöten gehen. Das würde die Vorschau interessanter und eventuell mehr Lust aufs Vollbild machen.

Hat jemand einen Geheimtipp für einen Filehoster? Xup macht ja ab bestimmter Dateigröße das Bild nicht direkt zugänglich.

18. 21. April 2013

Sehe ich sehr anders. Eine Überschrift/Titel gibt lediglich ein Thema vor. Es setzt die Stimmung vor dem Betrachten des Bildes.

Eine Überschrift schließlich nicht "Ein Eichhörnchen links in der Ecke des Bildes eines Waldes, bei dem eigentlich die Farbe der Blätter der Grund waren, wieso es geschossen wurde, aber ich nun hoffe durch dieses Detail doch einige Votes zu bekommen, obwohl es offensichtlich ist, dass ich nur Glück hatte und meine Unfähigkeit kaschiert wird."
    Wogegen ein Bildausschnitt so ziemlich genau das aussagen würde

Korrekt. Das darf ja auch jeder machen. Sollte sich jedoch eben aber Gedanken machen, ob er dann nicht vielleicht ein anderes Bild nehmen sollte, oder an seinen kompositorischen Fähigkeiten arbeiten sollte.

Mir nicht.

19. 22. April 2013

Bilder hochladen - abload.de

20. 29. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2013

den contest und das voting müsste man mal bissl besser promoten, so findet doch keine sau den weg dahin^^

v.a. wenn man jetzt noch umfrage-voting macht, kommen überhaupt keine aktuellen postings dazu!

21. 29. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

Da gebe ich mOnTi Recht. Ich kann zwar nachvollziehen, dass die Auswertung so einfacher ist, dennoch geht der Vote nun wirklich unter.
    Es wäre gut, wenn es während der Voting-Zeit irgendwo im Board sofort ins Auge fallen würde. Gibt es eine Möglichkeit, das offensichtlich zu gestalten?
    Vielleicht würde es schon reichen, wenn der Thread im Board erscheint wie sonst auch, jedoch mit heller roter oder besser grüner Schrift? Also, dass der Thread-Titel sich von den anderen abhebt.

Ungefähr so:

Spoiler
    votewws23.jpg
    {img-src: //abload.de/img/votewws23.jpg}

22. 29. April 2013

Könnt schwören, Radiation schonmal gesehen zu haben. Ob das nun auch hier im Forum war oder außerhalb, kann ich nicht sagen. Aber dacht, ich erwähns trotzdem, falls das einen konkreteren Gedanken bei jemandem auslöst.

23. 30. April 2013

denke genauso. der vote hat im schnitt sowieso nur 20-30 posts jeden monat. wenn jetz noch das pushen wegfällt durch die einzelnen stimmenabgaben, dann is der thread nach 2 tagen weg, obwohl er angepinnt ist.
    entscheidung für die umfrage kam sowieso nicht von mir, wenn man sich den thread anguckt

das gute is, dass dieses verfahren nur funktioniert, wenn man nur eine stimme hat, da man bei mehrfachnennung nicht unterschieden kann, ob man nur 2 oder 5 stimmen verteilen kann. d.h. für alle mehr mitmachen, damit mind. 6 bilder zusammenkommen, damit jeder 2 stimmen hat

@n-sane: danke fürn hinweis. tineye hat mir nix rausgeworfen und google bildersuche haut mir nur ähnliche bilder raus. ich behalte das aber mal im auge

// achja mai thema: Urbanität oder Blickwinkel sagt an, was ihr lieber wollt

24. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.