[Fotografie] Abends und morgens am Meer - langweilig...

Dieses Thema im Forum "GFX-Showroom" wurde erstellt von snejwo, 17. September 2010 .

  1. 17. September 2010
    Abends und morgens am Meer - langweilig...

    ...sind zumindest ein Großteil der kitschigen Sonnenauf/untergangsfotos, die man so überall um sich herum findet.
    Ich hoffe mal auf meine Bilder trifft die Beschreibung nicht unbedingt zu.
    Da zum Entstehungszeitraum gerade an der Küste ein schöner Sturm tobte bin ich spontan gegen Nachmittag mit nem Freund rüber nach Rügen gefahren, Ziel sollte sein ein paar schöne (nicht kitschige) Fotos bei Sonnenauf- und Untergang zu machen.
    Leider zwang uns der SW-Wind eine Location im Süden der Insel aufzusuchen, wobei es schwer war hier eine Stelle zu finden, an der die See breit genug ist, um ein paar schöne Wellen dank auflandigem Wind zu erzeugen und an der man gleichzeitig einen einigermaßen ansprechenden Vordergrund mit ins Bild bekommt.
    Naja jedenfalls rechtzeitig nen Ort erreicht, Geraffel aufgebaut, ein paar Probeschüsse gemacht: (ich wollte mich an dem Abend größtenteils mit Langzeitbelichtungen beschäftigen)

    1){bild down} 2){bild down}
    1=70mm, F11, 4s, ND2.0 Graufilter
    2=70mm, F11, 1,3s
    Als es dann losgehen sollte, zog auf einmal eine dicke Wolkendecke auf, die ein wenig die Licht- sowie auch unsere Stimmung versaute. Haben versucht das Beste draus zu machen, auch wenn uns der Sonnenuntergang verwehrt blieb und die Wolkenfront später den Himmel auf jedem Bild versaut hat:
    3){bild down} 4){bild down} 5) {bild down}
    3=23mm, F11, Belichtungsreihe: 1/160s, 1/40s, 1/10s
    4=34mm, F11, Belichtungsreihe: 1s, 4s, 15s, ND2.0 Graufilter
    5=17mm, F11, 25s, ND2.0 Graufilter
    Irgendwann wars dann so dunkel, dass ichs mal mit ein paar Bulb-Versuchen mit dem Mond als einzige Lichtquelle versucht habe, um die ziehenden Wolken schön zu verzerren, naja vom Ergebnis bin ich nicht sonderlich überzeugt:
    6){bild down}
    6=30mm, F11, 140s
    Dann ab ins Auto und zur Location für den Sonnenaufgang ans andere Ende der Insel gefahren, (SüdWest-Ausrichtung und gleichzeitige Möglichkeit mit der aufgehenden Sonne zu arbeiten) im Dunkeln noch kurz die Lage gecheckt und dann im Autositz eine sehr unbequeme Nacht quasi ohne Schlaf verbracht. Am nächsten Morgen spielte das Wetter natürlich wieder mal nicht mit, alles bewölkt, also kein Sonnenaufgang. Dafür aber saukalt, sauwindig und einfach ekelig. Kommt im folgenden Bild glaube ich ganz gut rüber, is auch so ziemlich das einzige in meinen Augen richtig gut gewordene Foto der ganzen Tour:
    7){bild down}
    7=17mm, F2.8, 1/25s
    Ansonsten war nicht mehr viel rauszuholen, nach und nach waren auch alle Objektive mit ner dicken Salzwasserschicht bedeckt und selbt die Regenjacke hatte ihren Namen nicht mehr verdient. Später kam dann doch noch die Sonne raus und im Gegenlicht sah der Strandabschnitt doch noch ganz nett aus. Zum Ende dann noch ein Panorama aus 12 Hochkant-Einzelbildern, natürlich hier verkleinert. Dieses ist notgedrungen mit meinem 100mm Makroobjektiv entstanden, weil alle anderen Objektive durch das Wasser vorerst außer Gefecht gesetzt waren...
    8) {bild down} 9){bild down} 10) {bild down}
    8=70mm, F14, 1/15s
    9=17mm, F6.3, 1/1250s, +0.3EV
    10=12x100mm, F13, 1/60s

    Alles in Allem bin ich mit der Ausbeute des Ausfluges nicht wirklich zufrieden, Spaß gemacht hat es aber trotzdem ;-) Danke fürs Anschaun und kommentieren!
     
  2. 17. September 2010
    AW: Abends und morgens am Meer - langweilig...

    sehr schön
    beste finde ich mit dem boot

    hast du nachgearbeitet?

    Greetz
     
  3. 17. September 2010
    AW: Abends und morgens am Meer - langweilig...

    sieht doch alles schon recht schick aus. könnte es sein dass der wind öfters an dein stativ rumgespielt hat ? leider darf sich ja nichts, auch nur ein millimeter bewegen. Versuch beim nächsten ma den Selbstauslöser noch dazu.

    Wenn du die Langebelichteten Meerbilder noch in SW machst, könnte sie nochmal was schicker aussehen (könnten) .. aber man sieht schon dass du dir Mühe gemacht hast ^^
     
  4. 17. September 2010
    AW: Abends und morgens am Meer - langweilig...

    Die Wolkenfront hat das 3. Bild gerade gut gemacht. Finde das sehr gut, hat eine schöne Stimmung die viele nicht mit PS hinkriegen. Daumen hoch
     
  5. 17. September 2010
    AW: Abends und morgens am Meer - langweilig...

    Insgesamt gefallen mir die Aufnahmen auch ganz gut. Aber wie qweg schon gesagt hat, scheinen ein paar Aufnahmen etwas verwackelt zu sein z.B. Bild 1.). Naja egal, mir gefält vor allem dieser Langbelichtungs-Nebel-Effekt. Mein Favorite ist Bild 4.), schöner Bildaufbau, schöne Lichtstimmung, nicht zu überladen und Scharf.
    Jedoch kommt es mir etwas unnatürlich vor, hast du da mit PS etwas nachgeholfen?
     
  6. 17. September 2010
    AW: Abends und morgens am Meer - langweilig...

    das mit dem Boot ist geilste überhaupt...

    alle Fotos min. 8-10 punkte !

    hab mir mal eins gespeichert...echt geil !

    macht weiter so !
     
  7. 17. September 2010
    AW: Abends und morgens am Meer - langweilig...

    keine ahnung ob es jemandem aufgefallen ist aber

    bei allen bildern steht der Boden zum Himmel irgendwie exakt 90° und
    das lässt bei mir zweifel aufkommen dass diese Bilder nicht von dir sind

    das sind professionelle aufnahmen die mit stativen und alles drum und dran aufgenommen worden sind und auf keinen fall irgendwie spontan bei einem ausflug entstanden

    (und wenn man die bilder speichert kann man deutlich erkennen dass bei den Details keinerlei kamera informationen enthalten sind, wenn diese bilder digital nachgearbeitet wären so dass nachher die informationen wegfallen hättest du sicherlich die helligkeit verbessert was in diesem fall nicht den eindruck macht)


    jetz mal zu den bildern:

    die felsen sehen alle irgendwie künstlich aus,

    alle fotos haben einen winzigen hauch von hdr effekt, sind aber keine hdr bilder
    das lässt das ganze nochmal unnatürlicher aussehen

    meine bewertung für die bilder: 6 von 10
    (unabhängig davon dass die jetz nicht von dir sind)
     
  8. 18. September 2010
    AW: Abends und morgens am Meer - langweilig...

    mittlerweile steh ich nicht mehr so auf dieses hdr zeug, aber die sache mit der langzeit belichtung ist dir schon gut gelungen. mir hätten die bilder eventuell in s/w besser gefallen.

    aber ne gute arbeit!

    les dir vorher erst ein paar beiträge von dem " angeblichen ripper", bevor du solche äusserungen in den raum wirfst :lol:
     
  9. 18. September 2010
    AW: Abends und morgens am Meer - langweilig...

    Guten Morgen, ich werde auch einmal einen Beitrag dazu geben.

    Ich finde alle TOP, das was mir einfach am besten gefallt ist das mit dem Boot . Schaut einfach hammer aus, aber ich kann zu den rest auch sagen da gibt es nix zum meckern !

    Mach weiter so und viel Spaß beim Fotografieren und ich hoffe du bezauberst uns mit weiteren Fotos von dir .

    Und ich glaube der Urlaub hat sich für dich generell ausgezahlt wie ich auf den Foto's sehe. Einfach top Wetter, wäre auch gerne jetzt dort. :]



    mfg
     
  10. 18. September 2010
    AW: Abends und morgens am Meer - langweilig...

    Alles sehr schöne Bilder, hast wirklich sehr gut getroffen!
    Gerade bei dem dritten Bild, wie die Sonne hinter den Wolken zum Vorschein kommt, ist wirklich der Hammer! Und dann kommt auch schon der nächste Hammer mit dem "Steinweg" und dem Boot!!

    Wirklich sehr gelungen!
     
  11. 19. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Abends und morgens am Meer - langweilig...

    danke fürs zahlreiche lob und die kritik!! :]

    ja, falls es notwendig war beschnitten, horizont ausgerichtet und ab und an mal ein paar tiefen aufgehellt oder kontrast verstärkt. nachschärfen empfand ich als nicht notwendig, obwohl es einige hier anders zu sehen scheinen. beim sechsten hab ich noch das rauschen entfernt, welches durch die aufgellung des vordergrundes zutage trat. dadurch wirkt das bild auch ein wenig unscharf.
    in den hdrs steckt natürlich ein bischen mehr arbeit, das panorama hab ich nur zusammengesetzt, beschnitten und ausgerichtet. bearbeitung erfolgte in lightroom/photoshop. hdrs mit photomatix, pano mit hugin

    bilder sind in der regel alle mit fernauslöser (und weil der zwischendurch nicht funktioniert hat mit zeitauslöser) und spiegelvorauslösung entstanden. welche bilder sind deiner meinung nach denn verwackelt? wie gesagt, hab nicht nachgeschärft, weil die schärfe mir ausreichend erschien

    bei 1) liegt der fokus rechts auf dem stein, der ein wenig bläulich schimmert. und den empfinde ich als scharf. das der vordere und hintere teil des bildes unscharf sind hat ja nichts mit verwacklungen zu tun
    4) is ja n hdr,hab dann in ps den kontrast ein wenig erhöht, darum wirkts ein wenig unnatürlich. Hier is die Version des Bildes aus nur einer Belichtung. Mi gefällt die HDR-Version besser...

    1. 90°? Wenn du meinst, dass der Horizont immer gerade ist, dann wären das 180° und warum sollte man nicht in der lage sein die kamera gerade zu halten, gerade wenn man mit stativ arbeitet. und außerdem ist es meiner meinung nach einer der wichtigsten schritte der EBV den Horizont gerade auszurichten, falls niht von vorne herein schon.
    2.was ist an nem stativ professionell? jeder mensch der sich wenigstens ein bischen ernsthaft mit fotografie beschäftigt wird um die anschaffung eines statives nicht herum kommen. mal ganz davon abgesehen, dass alle bilder hier mit nem 35EUR ebay stativ entstanden sind...
    3. wenn du dir meine beschreibung durchgelesen hättest wüsstest du, dass die bilder nicht "spontan auf nem ausflug" entstanden sind sondern auf ner fototour, die spontan geplant wurde, aber mit den ziel angetreten wurde, bilder zu machen
    4.exifs gehen durchs hochladen bei imagebanana immer verloren, darum hab ich sie ja zu jedem bild dazugeschrieben
    5. einige bilder sind aus nem HDR entstanden, was ich auch dazu geschrieben habe. also kein wunder, wenn sie ein wenig unnatürlich aussehen, aber ok, wenns dir zu künstlich is, kann ichs verstehen
    6. wenn man keine ahnung hat...ach naja egal

    ach ja weils angesprochen wurde - hab einige bilder auch mal als s/w version probiert, weil ich mit den farben nicht so zufrieden war/bin, hab mich aber dann doch immer für die farbversion entschieden

    ein urlaub wars nicht, ich komme gebürtig aus der ecke, nur von der nachbarinsel. und jetzt willst du nicht wirklich dort sein, viel zu kalt und ungemütlich. zumindest am strand liegen kann man nicht mehr :-(
     
  12. 19. September 2010
    AW: Abends und morgens am Meer - langweilig...

    ich hab nichts dagegen dass die unnatürlich aussehen, das gefällt mir sogar

    was ich sagen möchte ist einfacher gesagt dass der obere rand der bilder paralell zum horizont stehen, und das bei allen bildern zu 100% genau!

    das sind professionelle bilder, die könntest du sogar verkaufen wenn die von dir wären

    die sind echt gut und schön aber
    wenn du jetz weiterhin behauptest das die von dir sind
    bist du echt dreister als die polizei erlaubt

    lad mal die orginalbilder hoch die auch kamera daten beeinhalten
    (nicht irgenwo wo die exifs verloren gehen)
    sonst kann ich schwören dass diese bilder nicht von dir sind!
     
  13. 19. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Abends und morgens am Meer - langweilig...

    No File | www.xup.in

    sollte genügen und hach - du hast mich erwischt - der horizont ist hier in der unbearbeitete version nicht gerade, aber wie ich oben auch geschrieben habe ist es ja ne kleinigkeit dies in photoshop oder lighroom nachzuholen

    aber deine beiträge schmeicheln mir, ehrlich ;-)
     
  14. 22. September 2010
    AW: Abends und morgens am Meer - langweilig...

    Bild zwei empfinde ich als nicht sonderlich Scharf, selbst die (wirklich nur minimale Unschärfe finde ich nicht sonderlich schön ) .. welches Objektiv hast du da benutzt ?
     
  15. 23. September 2010
    AW: Abends und morgens am Meer - langweilig...

    das zweite ist mit meinem (hach, mittlerweile verkauften... ;( ) EF 70-200mm f/4L, Bild wurde manuell auf den großen Stein unten/mitte fokussiert
    hier mal n 100%-Crop...
     
  16. 24. September 2010
    AW: Abends und morgens am Meer - langweilig...

    die bilder 3,5 und 9 gefallen mir am besten
    die anderen sind auch weit davon entfern, schlecht zu sein
    aber die stachen mir besonders ins auge
    ich bin zwar wirklich kein profi, was das fotografieren angeht, aber ich mag den stil/die stimmung deiner bilder wirklich
    auch die motive...wobei bild 3 dabei, finde ich, die anderen topt
    das licht der sonne und auch die großen wolken im bg
    das sieht echt verdammt nice aus!
    mfg benn
     
  17. 25. September 2010
    AW: Abends und morgens am Meer - langweilig...

    Mach Dich nicht lächerlich. Ich hab ein Stativ, eine Wasserwaage für meine Kamera und bin trotzdem kein Profi.
    Daraus herleiten zu wollen, dass die Bilder nicht seine sind, ist extrem albern.

    OT: Bilder gefallen mir größtenteils, einzig die manchmal etwas willkürliche Bildaufteilung und Tiefenschärfe stört mich, aber das ist auch Ansichtssache.
     
  18. 30. September 2010
    AW: Abends und morgens am Meer - langweilig...

    hammer geile bilder
    nice farben nice qualli und nice umwelt dazu gut positioniert
    bw aufjeden raus!
     
  19. 3. Oktober 2010
    AW: Abends und morgens am Meer - langweilig...

    die bilder sind gut.
    also profifotograf sie verkaufen ? nein !.
    dazu sind sie nicht besonders genug.
    schön sind sie trotzdem.
    ansich mag ich die unnatürlich /weiche nicht in diesen bilder. das lass ich aber mal aus der berwertung raus.
    was mir besonders gefallen tut :
    sonne.
    farben.
    was mir nicht so gefällt :
    ja der leichte nebel auf dem meer/ das das mehr so heftig glatt ist. baer ich weiss nicht ob sich das immer vermeiden lässt.

    eine wage braucht man nicht . bzw die bilder können trotzdem von dir sein auch wenn sie gerade sind.
    im notfall hättest du sie ja noch per ps gerade machen können.

    meine favs sind 1,3,5,6,
    find ich einfach am schönsten.
    wobei ich 6 am allerbesten find ( das es so dunkel ist kommt gut.)
    bei der aufname mit dem boot hät ich ne vertikale version genommen.
    bzw wär mit gutem fisheye noch besser gekommen.
    die letzten drei find ich zwar gut sehen aber im vergleich zum rest nicht so pralle aus.

    find aber auch allgemein, das bie manchen bilder ( 1+2 zB) der focus so extrem auf eine stelle gelegt worden ist / die quali öfters auch leidet.
    zum teil gibs da n gemisch :
    vorne weich, dann etwas schärfer, dann sehr scharf, dann ganz weich.
    wäre das mehr abgestuft wär das noch besser.
    egal richtig schlecht ist nat keins.
    weiter so auf jedenfall.
    vllt kommen ja bald auch neue von mir raus.
    irgenwann wenn so richtig herbst und schnee kommt will ich auch mal in die natur
    mfg koinsuser.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.