[Fotografie] Erste Gehversuche mit DSLR

Dieses Thema im Forum "GFX-Showroom" wurde erstellt von Double-X, 27. September 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Erste Gehversuche mit DSLR

    Hab seit wenigen tagen die 550d gekauft und stell euch meine ersten fotos vor.
    Bin ein absoluter anfänger und kann noch nichtma richtig mit der blende umgehen :X
    also nicht zu hart sein^^
    bilder sind im zug entstanden(teilweise auch woanders), hab sonst wenig zeit für irgendwas...

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    wer die genauen daten nachschauen möchte: http://galerie.designnation.de/bild/50078

    bissel in lightroom nachbearbeitet, wer tipps/verbessrungen hat, immer her damit! hab bis jetz nur ein buch über grundkenntnisse und n kleines projektbuch gelesen^^
     
  2. 27. September 2010
    AW: Erste Gehversuche mit DSLR

    Hab zwar jetzt nicht sooo die Ahnung von Fotographie aber ich finde das erste Bild und das mit dem Schuch haben etwas. Die lassen sich einfach schön anschaun. Das erste hat irgendwie etwas hektisches (wegen dem "Hintergrund") aber auch was verdammt ruhiges an sich. Und das Bild mit dem Schuh hat einfach Style ! Bei den anderen Bildern sieht man meiner Meinung nach an das es einfach ein Schnappschuss ist
     
  3. 27. September 2010
    AW: Erste Gehversuche mit DSLR

    Das erste Schaut echt iwie sehr cool aus.
    Mit solchen Bildern kannste auf jedenfall viel über Tiefenschärfe lernen.
    Also der beste Tipp ist eigentlich: Fotografier alles was nicht niet und nagelfest ist.. je mehr du fotografierst, desto besser werden deine Bilder und umso schneller kommst du zu guten Ergebnissen.
    Weiter so
     
  4. 28. September 2010
    AW: Erste Gehversuche mit DSLR

    Hey,
    am gelungesten finde ich das erste Bild. Würde mich freuen wenn du es als Wallpaper zur verfügung stellen kannst. Am besten 1920x1080.

    Mfg
     
  5. 28. September 2010
    AW: Erste Gehversuche mit DSLR

    Beim ersten Bild finde ich die Idee ziemlich geil.

    Die anderen Fotos gehören die in Kategorie "Ich hab ne Kamera und drück erst einmal überall wie wild auf den Auslöser."

    Foto 3 hätte ich persönlich direkt gelöscht. Ka was du daran findest.

    Mein Tipp ist eigentlich nicht alles zu Fotografieren was unter den Nagel kommt. Man lernt ja nicht, wenn man einfach immer den Auslöser drückt und dabei nichts verändert. Affen können auch immer wieder auf einen Knopf drücken, schlauer werden sie dadurch nicht.

    Ich empfehle dir, dass du dich mit einem Motiv längere Zeit beschäftigst und möglichst viel mit den Einstellungen der Kamera experimentierst um so zu lernen, wann du welche Einstellungen benötigst.

    Dabei zwischen den Modi A, S und M zu wechseln und P nur gelegentlich verwenden, wenn es schnell gehen muss. Die Consumer Einstellungen kannst du getrost vergessen, die sind was für Urlaubs Japaner und alte Opas.

    btw: Warum nur Canon ?(
     
  6. 28. September 2010
    AW: Erste Gehversuche mit DSLR

    also mir gefällt das bild mit dem schuh echt sehr gut. der rest naja, nicht so das wahre mmn. aber das bild von dir ist auch nich schlecht
     
  7. 28. September 2010
    AW: Erste Gehversuche mit DSLR

    Hab ich auch gedacht ^^

    Wobei ich finde, dass die Bilder 1-3 trotzdem etwas haben.
    Einen Sinn fürs Motiv scheinst also schonmal zu haben.
    Man darf gespannt sein was da noch kommt.

    Viel Erfolg!
     
  8. 28. September 2010
    AW: Erste Gehversuche mit DSLR

    naja das dritte hätte ich inner höheren auflösung posten solllen, der weg in der mitte ist dann deutlich sichtbarer/schärfer und dadurch, dass der rest so verschwommen und flau ist, kommts irgendwie anziehend/anders rüber; naja is ja auch egal^^
    beim zweiten stimme ich dir zu, alles zu fotographieren wäre blödsinn, man sollte sich schon eine bestimmte tageszeit sowie motiv gut aussuchen, damit man auch was rüberbringt.
    naja die frage ist auch warum nicht? hab mir viele test und co durchgelesen und bei der preisspanne gibts keine wirklich großen unterschiede in der quali, die die kaufentscheidung lenken. der4 auslöser war dann doch die full-hd funktion, damit ich/meine eltern die cam auch für urlaubsvideos und co hernehmen können
     
  9. 28. September 2010
    AW: Erste Gehversuche mit DSLR

    Für Videos hätte ich die neue SLT33 von Sony mehr bevorzugt aufgrund des Phasen-AF und wenn man kein Problem EVF und kürzerer Akkulaufzeit hat, denn der AF-C der Canon kann scho ganz schön kreplig langsam sein.
    Mich interssiert mal dein Objektiv, weil kann mir schlecht vorstellen, dass das wirklich das Standart ist, aufgrund des Teilweise doch echt herben Tiefenschärfespiels. Bild 1 ist Top der Rest (nagut vllt. noch der Schuh, obwohl ich ne Abneigung gegen Schuhfotografie hab, das machen kleine Mädels mit ihren Handys , ganz Ok) nicht sooo. Aso exifs wären ebenfalls ganz cool .
     
  10. 28. September 2010
    AW: Erste Gehversuche mit DSLR

    yap die von sony sind schon sehr gut, ABER kommen erst im november dh. zwei monate nixtun, da übe ich lieber mit der canon und kauf mir paar monate später mal endlich ein gutes obejktiv. (hatte das von sigma im auge 10-20mm F/4-5.6 oder vllt Tokina 12-24) bis jetz nur das standart, aber mehr als ausreichend für den ersten monat...
     
  11. 28. September 2010
    AW: Erste Gehversuche mit DSLR

    ich hab jetzt auch nicht wirklich ahnung von Fotografie, besser gesagt keine aber ne Meinung hab ich

    alsoo.. Finde das erste, das mit dem Schuh, Canon und das Gesicht sind gelungen.

    Der Schuh ist wirklich gut gelungen. Sieht super aus. Wenn du es noch als 1680x 1050 da hast, könnt ichs als Background benutzen.^^ wär cool.

    Das mit dem Canon ist auch gut, jedoch etwas unscharf geworden. Sprich der Fokus liegt auf einem zu kleinen Teil des Bildes.

    schuh Favourite
     
  12. 28. September 2010
    AW: Erste Gehversuche mit DSLR

    wo gibt es diese schuhe?
    bist du der junge auf dem bild?
    sieht ziehmlich jung aus für einen 30 jährigen
     
  13. 28. September 2010
    AW: Erste Gehversuche mit DSLR

    heißt akira, einfach googlen^^
    nein das bin ich nicht.
    bin nicht 30, sondern 20
    //glaub die gibts nur in de
    ///die 33 von sony gibts, die a33 kommt lediglich bald raus, sry...
     
  14. 28. September 2010
    AW: Erste Gehversuche mit DSLR

    für deine ersten versuche sind diese bilder echt gut geworden
    normalerweise hat man ziehmliche schwierigkeiten mit den lichtverhältnissen und so
    (war zumindest bei mir so (lol))

    mir gefällt das 3. bild am meisten, könnten ruhig mehr spiegelungen im bild sein oder dass zum beispiel auf der spiegelung ein motiv zu erkennen ist oder ähnliches wäre sicherlich toll gewesen

    PS: gibts die akira schuhe in österreich auch? finde nur deutsche shops
     
  15. 29. September 2010
    AW: Erste Gehversuche mit DSLR

    sehr nice

    ich hätte bild 3 auch raus genommen, aber irgendwie hat die spiegelung schon etwas.

    und die eigenen schuhe fotografieren is so typisch - 1/4 meiner fotosammlung sind fotos von meinen schuhen. :lol:

    mir gefällt das erste und das letzte bild.
     
  16. 29. September 2010
    AW: Erste Gehversuche mit DSLR

    Im endeffekt liegt es immer im auge des betrachters wie deine aufnahmen rüber kommen. Das kannst du ja gut an den kommentaren sehen. Zu deinen Bildern -> Für ein einsteiger sehr gut, auch bild 2 hat was künstlerisches. Wenns DIR gefällt dann hast du nichts falsches gemacht, du kannst dich ja schließlich auch als betrachter sehen.
    Mach weiter so und lass dich nicht von deinem persönlichen stil abbringen.
    lg classic
     
  17. 3. Oktober 2010
    AW: Erste Gehversuche mit DSLR

    wie gesagt ,
    die idee beim ersten bild gefällt mir ( find ichs ind auch die besten ( + das mit dem schuh ist auch noch gut ).
    nat. sind die nicht perfekt ( sind ja auch erste versuche)
    man sieht das du versuchst in den themen schärfe , teife, belichtung was herrauszufinden.
    das eos band hab ich auch mal fotografiert wie stolz man immer bei solchen details ist (^^)
    , glaube das letzte bild wäre mit mehr schärfe und etwas mehr kontrast besser.
    arbeite einfach mal weiter mit der kamera.
    wird bestimmt noch besseres rauskommen denk ich mal.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.