[Fotografie] HDR Bilder erstellen

Dieses Thema im Forum "Grafik & Foto Tutorials" wurde erstellt von S.I.D, 24. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Ich dachte mir, ich schreibe mal ein Tutorial, in dem erklärt wird, wie man HDRIs erstellt.
    Zuerst sollte gesagt werden: Ich bin KEIN Profi. Weder was Fotografie betrifft noch was HDRIs betrifft. Aber für eine kleine Einführung sollt es reichen

    Was braucht ihr?
    Eine Kamera (Entweder eine, die Belichtungsserien beherrscht oder eine bei der man zumindestens Belichtungszeiten einstellen kann)
    Stativ
    HDR Programm (Ich erkläre alles anhand von Photomatix) Da gibts es z.b. das Programm FDRTools kostenlos.

    Vorbereitung:
    Montiert die Kamera auf euer Stativ und wählt euer Motiv (am besten etwas statisches, bewegte Sachen werdet ihr nicht gut einfangen können). Nun platziert ihr die Kamera und richtet sie auf euer Motiv aus. Fokussiert nun zuerst die hellste Stelle in eurem Bild an und lasst die Kamera die Belichtungszeit einstellen (Belichtungsautomatik muss angestellt sein). Notiert euch den Wert und macht das selbe mit der dunkelsten Stelle.
    Angenommen ihr habt die beiden Messwerte 0.1 Sekunde und 3 Sekunden. Sucht nun mindestens einen Mittelwert raus. Ich nehme meisten 2 Mittelwerte, sodass ich insgesammt 4 habe. In unserem Beispiel wären das: 0.1s, 0.9s, 1.7s und 3s.

    Die Fotos: