[Fotografie] HDR Bilder erstellen

Dieses Thema im Forum "Grafik & Foto Tutorials" wurde erstellt von S.I.D, 24. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Ich dachte mir, ich schreibe mal ein Tutorial, in dem erklärt wird, wie man HDRIs erstellt.
    Zuerst sollte gesagt werden: Ich bin KEIN Profi. Weder was Fotografie betrifft noch was HDRIs betrifft. Aber für eine kleine Einführung sollt es reichen

    Was braucht ihr?
    Eine Kamera (Entweder eine, die Belichtungsserien beherrscht oder eine bei der man zumindestens Belichtungszeiten einstellen kann)
    Stativ
    HDR Programm (Ich erkläre alles anhand von Photomatix) Da gibts es z.b. das Programm FDRTools kostenlos.

    Vorbereitung:
    Montiert die Kamera auf euer Stativ und wählt euer Motiv (am besten etwas statisches, bewegte Sachen werdet ihr nicht gut einfangen können). Nun platziert ihr die Kamera und richtet sie auf euer Motiv aus. Fokussiert nun zuerst die hellste Stelle in eurem Bild an und lasst die Kamera die Belichtungszeit einstellen (Belichtungsautomatik muss angestellt sein). Notiert euch den Wert und macht das selbe mit der dunkelsten Stelle.
    Angenommen ihr habt die beiden Messwerte 0.1 Sekunde und 3 Sekunden. Sucht nun mindestens einen Mittelwert raus. Ich nehme meisten 2 Mittelwerte, sodass ich insgesammt 4 habe. In unserem Beispiel wären das: 0.1s, 0.9s, 1.7s und 3s.

    Die Fotos:
    Stellt nun eure Kamera auf den manuellen Modus ein, sodass ihr einen festen ISO-Wert habt, aber die Belichtungszeit verändern könnt! Nun wieder euer gesammtes Motiv fokusieren und eure 4 Bilder machen. Achtet darauf, dass ihr bei jedem Bild die Belichtungszeit auf eure notierten Werte einstellt. Wichtig ist auch, dass ihr jegliche Verwacklung vermeidet. also nicht nach jedem Bild die Kamera verschieben! Nun erhaltet ihr 4 Bilder mit 4 verschiedenen Helligkeitsstufen. Das ganze sollte dann ca so aussehn:
    img_1206sbq8.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/img_1206sbq8.jpg}
    img_1209y356.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/img_1209y356.jpg}
    img_1211zhvg.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/img_1211zhvg.jpg}
    img_121200fk.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/img_121200fk.jpg}



    HINWEIS: Bedenkt bitte, dass meine Beispielbilder nicht perfekt sind und je anch gewünschten Ergebnis stark von euren abweichen könnten!


    Das HDR-Bild:
    Wenn ihr die Bilder auf euren PC gezogen und euer HDR-Programm installiert habt müsst ihr sie zu eurem fertigen Bild zusammenfügen. Ich erklär das anhand von Photomatix Pro. Klickt oben auf "HDR" und dann auf "Generate". Nun auf "Browse" klicken und eure Bilder auswählen. Klickt 2mal auf "OK". Nun wurde das Bild generiert. Da es aber noch nicht wirklich schön aussieht klickt nochmal auf "HDR" und dann auf "Tone Mapping". In dem sich öffnenden Fenster seht ihr nun euer Tonegemapptes Bild. Auf der linken Seite habt ihr nun diverse Einstellungsmöglichkeiten. Die meisten erklären sich von selber, spätestens nachdem ihr an den Reglern rumgespielt habt. Habt ihr eure Wunscheinstellungen fertig klickt wieder auf "OK". Zum speichern noch auf "File" und dann auf "Save as" klicken.

    Das wars auch schon. Und aus Prinzip hier noch mein Endergebnis (sitze grad an einem uralten Röhrenmonitor und hab kaum Farben und auch sonst is der ziemlich , also wundert euch nicht wenn es etwas komisch aussieht bei euch):
    img_1212_06_09_11_tonejhta.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/img_1212_06_09_11_tonejhta.jpg}


    Ich hoffe euch gefällt mein Tutorial und habt viel Spaß


    ANMERKUNG: Die gezeigten Bilder sind unter Umständen weder Qualitativ hochwertig noch zeigen sie ein schönes Motiv. Sie dienen nur zur Demonstration.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.