[Fotografie] Mein Rüyam

Dieses Thema im Forum "GFX-Showroom" wurde erstellt von Don El Sarjo, 14. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Mein Rüyam

    hi,
    ich wollte euch mal fragen was ihr von meinem foto von meiner wutzikatzi haltet.
    ich habe es mit einer canon 450D mit 55mm blende 5,6 belichtungszeit 1 sec(stativ) iso 100 und bei natürlicht geschossen.beim bild wurde nur der kontrast verstärkt und die farbsättigung runtergesetzt.
    der fokus ist bewusst so gewählt, da ich das gesicht weicher darstellen wollte und hauptsächlich, weil ich davon ablenken wollte, dass sich meine katze am vortag mit der nachbarskatze geprügelt hat und n paar narben davongetragen hat^^.

    Bild

    freu mich über kommentare und kritik.



    leider hab ich bis etz nur ein foto, da der *******ck nie still sitzen kann. nur an dem tag hat er es - für genau 1 sec - geschafft und is dann weiter die nachbarskatze aufmischen gegangen XD

    original:
    No File | xup.in

    mfg Don
     
  2. 14. Januar 2010
    AW: Mein Rüyam

    äh, ich sag das wirklich nur ungern... aber mir gefällt das irgendwie nicht!


    Das Bild geht von komplett ausgebrannt, bis komplett abgesoffen

    Bei einer Belichtungszeit von 1sec hilft dir auch das beste Stativ nicht, wenn sich dein Objekt bewegt. Daher die Bewegungsunschärfe im Gesicht.

    Leider sieht man auch nicht wirklich viel von der Katze, weil der Kontrast einfach zu hoch eingestellt wurde. ( weniger an den Reglern spielen ).

    Das interessante an Katzen sind doch auch die Augen... sieht man hier leider auch nur 2 Schwarze "Punkte" ...

    Der von dir gewählte Fokusbereich sagt mir leider auch nicht zu... Es ist zwar schmeichelhaft für die Katze, dass du ihr Gesicht weicher haben willst, aber für den Betrachter ist das nicht sehr reizvoll.

    Desweiteren würde ich durch die Blende weichzeichnen und nicht durch Bewegungsunschärfe ( Nein, auch eine Katze sitzt nicht 1sec lang ruhig... ( Jedenfalls nicht so ruhig, dass man ohne Bewegungsunschärfe fotografieren könnte )).



    Zeig mal dein Ausgangsbild!




    Mfg
    F.
     
  3. 14. Januar 2010
    AW: Mein Rüyam

    also ich finds eignlich ganz okay, aber man hät manches besser machen können...
    Fakerblade hat eignlich schon alles gesagt
    Ich würd die Augen auch besser hervorheben, Ausgangsbild wäre interessant
    Aso noch ein persönlicher Tipp:
    probier mal das Photoshop Plugin Silver Efex Pro (gibs halt als 15-Tage Test Version oder halt über andere Wege *hust*)
    Da könntest du die Fellstruktur zb sehr gut hervorheben und es ist prima um Bilder in S/W zu konvertieren
    Aber wunderschöne Katzenart muss ich sagen :]
    Muss aus Erfahrung sagen das Tierbilder sehr schwierig sein können bin schon vergeblich Katzen, Enten und Libellen hinterhergerannt xD

    edit:
    aso wie heißt denn diese Katzenart, bin selber am überlegen mir eine zuzulegen
     
  4. 14. Januar 2010
    AW: Mein Rüyam

    Kontrast zu stark.
    Viel kann man nicht von Augen und Fell erkennnen.
    Aus dem Foto hätte man mehr machen können
     
  5. 14. Januar 2010
    AW: Mein Rüyam

    Warum hast du 1 sec Belichtungszeit gewählt und ein Stativ benutzt?
    Bei so einer offenen Blende wäre viel weniger Belichtungszeit möglich.
    So ist das Bild auch total überbelichtet.

    Ich hätte lieber ne kürze Zeit gewählt. Wenn das Bild dann unterbelichtet wäre, würde ich erst den Iso Wert erhöhen, bevor ich "Bewegte Objekte" mit Stativ und lnager Zeit belichte.

    Der Weißabgleich ist zudem falsch, da die Katze nicht weiß, sondern gelb erscheint.
    Der Bildausschnitt gefällt mir aber gut.
     
  6. 14. Januar 2010
    AW: Mein Rüyam

    55mm -> 5,6 kleiner geht net noch näher konnt ich an die katze net ran (18-55mm objektive 3,5-5,6)

    der weiß abgleich passt so wollt des so in sepia erscheinen lassen sonst hätt ich ja net n farbfoto gemacht

    die katzenart heißt türkisch van (schwimmkatze) hat n haufen kostet und es gibt nur ne hand voll "echte" züchter
     
  7. 15. Januar 2010
    AW: Mein Rüyam

    Da hättest du viel mehr rausholen könne aber nun gut das bild ist in Ordnung aber der Kontrast zu stark.
     
  8. 15. Januar 2010
    AW: Mein Rüyam

    Das Bild an sich mag ja ein schöner Schnappschuss sein aber ein besonderes herausragendes Foto ist es jetzt nicht...
     
  9. 18. Januar 2010
    AW: Mein Rüyam

    was hat denn die entfernung mit der blende zu tun?
     
  10. 18. Januar 2010
    AW: Mein Rüyam

    word ...genau das gleiche dachte ich mir auch!

    und vorallem: für jemanden der verdecken wollte dass das kätzchen kleine narben (nach einem tag oO lol) hat und dann doch extra darauf hinweißt. ...hmmmm

    hätte vllt einfach in den sammelthread gehört
     
  11. 18. Januar 2010
    AW: Mein Rüyam

    naja wenn er dichter ran gekommen wäre, hätte er z.B. mit 18mm arbeiten können und dann ne maximale Blende von 3,5 gehabt. obwohl das bei den belichtungszeiten nu auch nicht mehr viel gebracht hätte...
    das mit den dunklen augen und dem ausgefressenem fell hat schon was künsterlisches, könnte man auch als bewusste bearbeitung durchgehen lassen, wenn da die hässliche ecke der couch nicht mit im bild wäre...
     
  12. 18. Januar 2010
    AW: Mein Rüyam

    Ich find es sehr gelungen, hat was von einem Retro-Wallpaper
    ist oben rechts allerdings ein bisschen zu hell geworden.
     
  13. 20. Januar 2010
    AW: Mein Rüyam

    Das Bild hat eine gute Stimmung wie ich finde. Doch oben rechts z.b ist es so komplett weiß überstrahlt, dass es nur noch leuchtet als wäre nichts da.. naja und es ist halt sehr viel was dort leuchtet, und wenn das zu viel ist, ist nichts mehr da. Es fehlt also an Bild und Informationen .

    Mich jedenfalls irritiert das etwas.

    ABER .. wenn es dein persönlicher Stil ist, möchte ich daran nicht rütteln. Vielleicht hast du die ja dabei was gedacht
     
  14. 21. Januar 2010
    AW: Mein Rüyam

    mh, versuch mal, die augen von der bearbeitung auszuschließen.

    dieses Highkey auf der rechten seite find ich schon ganz prächtig, nur die augen "saufen" total ab!

    soll ich mich mal ne runde am original spielen, wenn du erlaubst?
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.