Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Shouta, 25. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 1. Juni 2010
    AW: Apple spendet Foxconn-Arbeitern Teil seines Gewinns

    Ist eigentlich der Arbeitsmarkt dort SO bekackt, dass sie lieber sterben als versuchen einen neuen zu bekommen?
    Also die haben bestimmt kein Alg2, aber ich mein ist die Situation so auswegslos?
     
  2. 1. Juni 2010
    AW: Apple spendet Foxconn-Arbeitern Teil seines Gewinns

    *
    Überbevölkerung ... andere Mente ..


    Arbeitgeber ist dort HERR und/oder Meister .... Arbeitnehmer ist dort .. ne Wurst
    eher n Würstchen. Versucht bitte nicht mit Deutschland zu vergleichen, andere Länder andere Sitten.

    B2T:
    Immerhin tun sie wenigstens etwas*um die Lage der Betriebsange hörigen zu bessern.

    B2U:
    Weiterhin, mit 19.. also als Teenager ist ein Normaler Arbeiterklassenangehöriger meistens Geistig
    noch nicht so selbstständig, dass er die Misere durch Eigeninitiative zu ändern weiss.
    Druck aus der eigenen Familie dazu, und viele sehen nur noch einen Ausweg.
    (Wahrscheinlich auch noch schlechte Schulbildung-Dummes Volk>-<Guter Sklave))




    grüz
    KK
     
  3. 1. Juni 2010
    AW: Apple spendet Foxconn-Arbeitern Teil seines Gewinns

    Theme zusammengeführt.
     
  4. 2. Juni 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Ich frage mich, warum nicht mal die Firmengebäude inspiziert werden... unangekündigt und so die arbeitsstandarts offen gelegt werden.
    wäre ich im apple vorstand würde ich mir gedanken machen ob ich villeicht nicht ganz so geldgierig sein und die produktion zu verlegen und dann villeicht auch etwas mehr dafür bezahlen.
    so ist zumindest meine meinung..
     
  5. 11. Januar 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    mhhh scheint sich nichts an der Situation geändert zu haben



    Xbox 360
    Arbeiter in China drohten mit Massenselbstmord


    Die schon vormals in die Schlagzeilen geratene Zulieferfirma "Foxconn", die unter anderem auch Teile der Xbox 360 herstellt, ist scheinbar immer noch nicht das neue "Google" unter den Arbeitgebern. Wie WantChinaTimes berichtet drohten rund 300 Mitarbeiter der mit der Produktion von Xbox-Teilen betrauten Abteilung damit, sich gemeinschaftlich vom Dach zu stürzen. Als Ursache wird ein Streit um Lohn und Abfindungszahlungen angegeben.

    Laut dem Bericht sollen die Mitarbeiter eine Gehaltserhöhung gefordert haben. Die Firmenleitung antwortete sinngemäß: Maul halten, oder Koffer packen. Die meisten der Mitarbeiter entschieden sich tatsächlich dafür zu gehen, da ihnen eine Abfindung in Aussicht gestellt wurde. Doch dieses Angebot zog Foxconn scheinbar plötzlich auch noch zurück und beließ es bei "gefeuert". Mit der Drohung gesammelt vom Dach der Fertigungsanlage in Wuhan zu springen, wollten die Belegschaft ihre Interessen durchdrücken.

    Foxconn hatte erst vor wenigen Monaten Sicherungsnetze an den Gebäuden auf dem Firmengelände anbringen lassen, nachdem eine lange Reihe von Mitarbeiter-Selbstmorden weltweit für Schlagzeilen sorgten. Die billige Fertigungsanlage wird von diversen Konzernen aus aller Welt genutzt - darunter auch Sony, Nintendo und Apple - und wurde in diversen Medienberichten als eine Art besseres Arbeitslager dargestellt. Die Mitarbeiter leben in dürftigen Unterkünften direkt auf dem Firmengelände und ackern rund um die Uhr in mies bezahlten "Billigjobs" an Fließbändern und dergleichen.

    Im Rahmen der früheren Vorfälle hatte Microsoft bereits erklärt, man wolle den Arbeitsbedingungen bei Foxconn auf den Zahn fühlen. Immerhin verpflichte sich jeder Zulieferer gewisse Mindeststandards auch in der Behandlung seiner Mitarbeiter einzuhalten. Mit dem Einziehen der Sicherungsnetze war dann aber der Bürgersteig wieder sicher und Microsoft scheinbar zufrieden. Als erste Reaktion auf die neuerlichen Geschichte aus der Welt von Foxconn hat Microsoft laut Eurogamer erklärt, man werde der Sache nachgehen. Denn immerhin verpflichte sich jeder Zulieferer...
     
  6. 13. Januar 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Wieso sollte sich was ändern? Warum sollten die westlichen Konzerne da aufeinmal Druck machen? Man scheißt nicht in die Hand die einen füttert.

    Übrigens, ihr könnt sehr wohl was dagegen tun. Tut euch und eurer Umwelt einen Gefallen und kauft euch solide Klamotten/Schuhe made in Germany/Italy. Im Endeffekt spart ihr sogar Geld, die Sachen halten viel länger.

    Auch bei Elektronikartikeln gibt es europäische Hersteller. Vor dem Kauf kann man sich ausführlich über den Hersteller informieren. Viele Sachen braucht man auch nicht, siehe Smartphones, Ipads und der ganze Mist. Wozu?
     
  7. 13. Januar 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Ist klar Kauf dir mal was Made In Germany Italy oder France. Ich wette, du hast nicht ein einziges Produkt aus einem dieser Länder.
    Selbst die vermeintlich "teuren" Produkte, Nike, Adidas, Lacoste, was weiß ich, alles was auch über 100-200€ kostet produziert in Asien. Selbst Jack Wolfskin, wo Jacken bis 500€ Kosten und ja ein deutsches Unternehmen ist produziert in Vietnam.

    Einziges Produkt, welches ich aus nicht-Asien besitze, ist ein Paar Dior-Sneaker, die kosten aber 460€ (hab ich geschenkt bekommen, soviel Geld besitze ich nicht, um mir so teure Schuhe zu holen)...der Ottonormalverbraucher aber auch nicht, und ist deshalb gezwungen "billig Ware" zu kaufen. Auch wenn die leider gar nicht mehr vom Preis her billig ist
     
  8. 13. Januar 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Ich denke das Problem ist ja nicht das Made in China(wobei China für viele Hersteller mittlerweile auch viel zu teuer ist, da geht man lieber nach Vietnam, Bangladesch oder sonst wo hin), denn auch dort kann man unter menschenwürdigen Bedingungen produzieren.
    Aber gerade bei Foxconn, wo wirklich so extrem viele Unternehmen einkaufen/produzieren lassen, sind eben auch die Auftraggeber gefragt, dort für entsprechend humane Arbeitsbedingungen zu sorgen.
     
  9. 13. Januar 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Das stimmt. Foxconn ist doch sicherlich nicht die einzigste Firma, die Elektronikteile produzieren kann. Wenn deren Kunden Druck machen würden, könnte man was ändern.
     
  10. 13. Januar 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Aber die machen doch druck. Nur halt in die andere Richtung. Die sagen doch: "Wir wollen den Preis und den Preis, wenn ihr nicht einwilligt, gehen wir wo anders hin. Wie ihr das macht ist uns scheiss egal".

    Mehr Gehalt heisst die Produktion wird teuerer. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass irgend ein Großkonzern dann druck machen wird, damit es den Arbeitern besser geht.
    Das ist bissl naiv.
     
  11. 13. Januar 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Hab mal ein T-Shirt gesucht, dass hier produziert wird (aus ökologischen Gründen, nicht weil stolz auf Deutschland und solchen Mist). Nur Trigema gefunden.
     
  12. 13. Januar 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Wie gesagt, versuch dir mal ein komplettes Outfit von Firmen zu kaufen, die ausschließlich in West- und Mitteleuropa herrstellen (muss nicht mal edel sein). Du wirst arm
     
  13. 13. Januar 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    http://www.langer-messmer.de/langer-messmer-1.html

    Hier hast du z.B. Schuhe made in Italy. Die Barker sind sogar aus England. Es gibt zig Internetseiten die Handgemachte Qualitätssachen verkaufen. Und die Preise sind meist nicht höher als der ganze Nike-, Addidas-, etc. Schrott. Mal abgesehen vom Tragecomfort halten die Dinger auch min. 10 Jahre.

    Gib mal Red Wing bei Google ein. Die Schuhe sind handgemacht in den USA und kosten 250-300€. Die Teile halten min. 20 Jahre bei entsprechender Pflege und sehen verdammt gut aus.


    Wer sucht der findet. Man wird arm, das ich nicht lache. Es sind einfach billige Ausreden um sein Gewissen zu beruhigen. Klar, 300€ für Schuhe sind jetzt wieder zu teuer. Aber 200€+ für ne neue Grafikkarte, um Crysis 3 auf höchsten Einstellungen spielen zu können, ist für einen Ottonormalverbraucher bezahlbar.
     
  14. 13. Januar 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Fakt ist, das Geiz ist geil immer auf Kosten anderer geht. Die Deutschen sind ja zu dämlich, sich höhere Löhne zu erkämpfen, dadurch ist die BRD ein Billiglohnland, in dem eben niemand mehr einen Handwerker bezahlen kann. Also kauft man billig.
    Unseren Lebensstil bezahlen die Menschen in Staaten wie Bangladesch, Vietnam, Somalia usw. mit ihrer Gesundheit, ihrem Leben und ihrer Umwelt. Dann werden Verschleissteile in Elektroartikel eingebaut, damit man sie nach zwei Jahren wegwerfen kann und was neues kaufen muss, da der Kapitalismus den Kreislauf der Verwertung künstlich hochhalten muss, um zu überleben. Der Elektroschrott landet in Afrika, wo die Leute Krebs kriegen, wenn sie die Goldplatinen rausklauben.
     
  15. 13. Januar 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    @access denied: Da stimme ich dir absolut zu. Es muss ein System selbsterhaltender Kreisläufe geschaffen werden.

    aus ökologischen Gründen > was hälst du von hess natur?
    // ja. leider echt nicht für jedermann erschwinglich, selbst wenn man prioritäten setzt, aber ab und zu gibt es auch angebote für shirts oder handtücher oder so


    btt: Grausam. Wie kann man hierzulande mit dieser Technik auch noch prahlen und es als Statussymbol sehen?..
     
  16. 13. Januar 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Kannte ich bisher nicht, sind ja ganz nette Sachen dabei.
     
  17. 17. Januar 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Ich hab mal nen Bericht gesehen, es gibt in DE ne Firma die stellt Hosen aus Hanf her, der auch in Deutschland angebaut wird. Soll deutlich besseren Komfort haben als Hosen aus Baumwolle und wird dann ja komplett in DE hergestellt
    Aber mir is der Name von der Firma entfallen -.- muss mal google bemühen
     
  18. 8. September 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Es gibt mal wieder Neuigkeiten von Apple und seinem "Sklaventreiber" Foxconn. Leider wieder nichts Positives.

    Foxconn: Studenten zu Arbeit an iPhone 5 gezwungen

    Der Semesterstart für Studierende beginnt in der chinesischen Provinz Jiangsu mit Zwangsarbeit

    Foxconn: Studenten zu Arbeit an iPhone 5 gezwungen - Apple - derStandard.at › Web
     
    1 Person gefällt das.
  19. 8. September 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Naja ich finde Apple hat damit nichts zu tun. Ja in dem Fall wird nur das iPhone 5
    erwähnt aber Foxconn stellt ja auch für andere Firmen viele Teile her.

    Unter anderem:

    Intel, Dell, HP, Sony, Microsoft usw... .

    Aber die Arbeitsbedingungen dort sind wirklich unter aller Sau!
     
  20. 8. September 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Der Schuldige ist auch nicht Apple, Microsoft oder sonst irgendein Unternehmen. Letztlich sind wir die Schuldigen. Weil wir unseren hohen Lebensstandard nicht einschränken wollen nehmen wir diese Ungerechtigkeiten still schweigend hin.
    Grundsätzlich sind es ja auch nicht alle Hersteller die unter unmenschlichen Bedingungen produzieren lassen und ohne ausländische Aufträge würde es denn Chinesen auch nicht besser gehen, es gibt ja quasi keine, bzw. wenige Hersteller die auch selber Entwickeln und den kompletten Wertsteigerungsprozess leisten, sondern eben fast nur solche Auftragshersteller.
    Aber ich kann sagen, dass es mir gal ist was da passiert, solange der Preis billig ist. Und jeder, der was anderes sagt ist scheinheilig.

    mfg
     
  21. 8. September 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    und hier noch was über c&a zulieferer in indien vom monitor magazin
    WDR Fernsehen
     
  22. 9. September 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Made in germany ist auch nicht immer Made in germany, wenn ein t Shirt in einem dritte Welt Land gefertigt, und nur eine letzte stickerei oder naht in Deutschland bekommt, wird Made in germany drauf gedruckt, hab ich mal von jemandem gehört, der in der Textilindustrie tätig war.

    Ich verstehe nur nicht, was die preisdifferenz rechtfertigt, wenn sowohl Apple, als uch zB Sony bei foxconn herstellen lassen? Von mir aus soll Sony woanders herstellen und die Preisschraube nach oben drehen, ich würde es trotzdem kaufen!
     
  23. 16. September 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

     
  24. 16. September 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Du meinst also: Wen wir unseren Lebensstandard einschränken, geht es anderen Ländern besser??? An wen verkaufen die dann ihre Produkte?

    Wer kennt Asien (China/Südostasien) heute und vor 20 Jahren? Die meisten hier sind vermutlich zu jung dazu. Ich war mit 16 das erste mal in China, also vor 16 Jahren. In der Zwischenzeit ist der Wohlstand geradezu extrem gestiegen und das nicht nur an der Küste. Im Sozialismus sind noch Abermillionen Chinesen gestorben, heute hat jeder ein Smartphone und Autos verstopfen die Straßen....
     
  25. 16. September 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Da muss die Bevölkerung aber extrem geschrumpft sein. Oder die ganzen Bauern usw lügen und verheimlichen ihr Vermögen? Wie kann man bei 80-90cent die Stunde ein Smartphone leisten kann?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.