Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Shouta, 25. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. September 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Das Problem ist: Das diese Gadgets, die niemand braucht zu günstig sind, ein neues Iphone sollte anstatt 600-700€ mal glatt 1500-2000€ kosten..

    Hier werden die alten Funktionstüchtigen geräte einfach weggeworfen.. man muss ja immer das neuste haben.. bei mir auf der Arbeit lachen 2 Azubis einen anderen aus, weil er kein modernes Smartphone hat.. naja, dafür fährt er einen eigenen Wagen

    Ich glaub das diese Sucht nach diesem Elektro-Schrott immer mehr wird.. die ganzen Blagen wollen nur noch das neuste ^^
     
  2. 16. September 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Glaubst du wirklich die Löhne in China liegen so niedrig wie hier immer behauptet? Unsere Firma zahlt Berufsanfängern mit abgeschlossenem Studium ca. 600€, bei freier Unterkunft und Verpflegung. Arbeiter bekommen ca. 250€. Die Fluktuation ist allerdings sehr hoch, weil man bei manchen Wettbewerbern deutlich mehr verdienen kann... Ein Smartphone hat auch unter den Arbeitern jeder. Denke kaum dass es viele Chinesen gibt die kein Samrtphone besitzen, das ist denen wichtiger als Nahrung.

    Hatte China im jahr 2.000 nach ca. 2 Millionen PKW Neuzulassungen pro Jahr, sind es heute bereits 18 Millionen. Der wirtschaftliche Aufschwung Chinas ist extrem und betrifft nicht nur eine geringe Zahl, sondern die breite Masse. Bereits 2020 werden mehr als 500 Millionen Chinesen über ein Einkommen von über 10.000 US$ im Jahr verfügen. Klingt nach nicht sonderlich viel, ist aber ein gigantischer Fortschritt...
     
  3. 17. September 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Bei ca. 250€ sind das bei 40 Std ca. 1,5€ bei 60(wie Foxcon) ca 1€. Verzeihung da lag ich ja total daneben.
    Bis 2020 ist es noch eine Weile... Ob dann die Stundenlöhne bei 3,2- 3,50 liegen und wie viel die tatsächlich sind werden wir dann ja sehen.

    Ich hab ja auch nicht angezweifelt das China sich im Aufschwung befindet nur glaube ich nicht das neben der Ober- und Mittelschicht die restlichen 1,1Mrd. ein Smartphone haben oder gar an ein Auto denken.

    PS:
    Dennoch denke ich sollte es möglich sein das Firmen etwas mehr von ihrem Kuchen abgeben können um den Chinesen oder Arbeitern in dritte Welt Ländern etwas mehr etwas mehr zu geben.
     
  4. 19. September 2012
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    + freie Unterkunft und freie Verpflegung. Eine Hartzer in D hat da weniger und so mancher Ossi auch.

    Ein Samrtphone wird so zimelich jeder Chinese über 14 und unter 50 haben, ganz egal wie arm er ist. Das ist dort wichtiger wie Luft und Nahrung.

    Es wird dort produziert werden, wo man die geringsten Lohnstückkosten hat.

    Keine Firma wird freiwillig in Afrika produzieren, obwohl die Löhne dort sehr niedrig sind - die Leute sind schlichtweg zu lahmarschig für und die Infrastruktur zum Kotzen. Zudem sind die Preise für viele Dinge höher als in Deutschland.

    Da ist China ganz anders. Die Infrastruktur ist auf europäischem Niveau, die Leute fleißig und die Lohnstückkosten sind niedrig. Da gibt es nicht so viele Länder in denen das so ist. In Asien vielleicht noch Vietnam, Thailand und Staaten mit einem hohen Anteil an Auslandschinesen wie Singapur oder Malaysia.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.