Frage an Ingenieurstudierende

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von 1stone, 22. Mai 2007 .

  1. 22. Mai 2007
    Hi,
    ich werde demnächst studieren, bin mir aber noch nicht schlüssig was genau. Ich schwanke noch zwischen Informatik und einem Ingenieurberuf, wobei dieser Bereich groß gefächert ist (Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen,...).
    Außerdem gibt es noch den Informatikingenieur. Wo liegt da der Unterschied zum normalen Informatiker (oder ist es einfach nur eine andere Bezeichnung und mehr nicht)?
    Hier sind besonders diejenigen gefragt die Informatik oder ein Ingeniuerberuf studieren (studiert haben) oder auch etwas darüber wissen von Bekannten, die es zum Beispiel studiert haben.
    Meine Frage: Wie sieht der jeweilige Studiengang aus: Also was wird da grob gemacht (zum Beispiel hab ich gehört, dass in Informatik viel Mathe gemacht wird)? Hilfreich wäre auch beschreibungen zur arbeit, der ihr nach dem studium nachgegangen seit.
    Ich bin für jede Antwort dankbar und auch für diverse Links.

    Natürlich gibt es auch ne BW von mir für jede Antwort!

    Danke im Voraus!


    MfG 1sToNe
     
  2. 22. Mai 2007
    AW: Frage an Ingenieurstudierende

    viele fragen hier ein paar antworten.
    informatik macht man mathe englisch und den ganzen pc-kramm. also programmieren usw.
    der unterschied zu informatikingenieur ist eigentlich nur das du auch noch vwl und bwl in das studium hineinkommen.

    die ingenieuerberufe sind eigentlich alle ziemlich ähnlich. mathe und physik sind standart bei jedem studium. dann kommt natürlich noch das fachspezifische dazu.
    fächer wie elekrotechnik usw.


    wichtig ist natürlich ob du auf ne BA oder ne Uni gehen willst. dies ändert am meisten am studium. BA ist ja praxisbezogen. auf der uni lernst du nur theorie.
     
  3. 22. Mai 2007
    AW: Frage an Ingenieurstudierende

    was igita hier meint is sicher der wirtschaftsinformatiker...

    das einfachste was du machen kannst:
    schau einfach mal im internet bei den verschiedenen hochschule und fachhochschulen nach den studiengängen. da steht immer genau bei was studieninhalte und ziele sind, vor allem auch aus welchen vorlesungen usw das studium besteht.

    über die genauen berufe später kann man nicht viel sagen, die können extrem unterschiedlich sein, dass kommt dann halt drauf an in welcher firma und in welcher abteilung usw du dann arbeitest
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.