Frage Bewerbung - Was ist klüger

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Trollwut, 30. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. September 2009
    So, zu meinem Problem. Ich bin im letzen Jahr vorm (Fach)Abiturabschluss und will schonmal Bewerbungen abschicken. Folgendes Problem:

    Ich will mich bei X bewerben, X sagt: Gefordert wird guter Realschulabschluss ODER Fachhochschulreife.

    MSA hab ich einen mittelmäßigen (Prüfung: Englisch 1+1, münd. Präsentation: 2, Deutsch 3, Mathematik 4, allg. Zeugnisschnitt war ~3,0). Zu meiner Fachabikiste: Ich hab die 11 Klasse relativ schlecht abgeschlossen (3,5er Schnitt oder so). Die 12 (Abschlussjahrgang) hab ich beim ersten Anlauf total verkackt und nicht bestanden. Jetzt mach ich die 12 grad nochmal. Zur Bewerbung müsst ich also die "megakrass schlechten Zeugnisse" (hab relativ früh "aufgegeben" und hab nen 5er Schnitt) mitschicken - und dazu kommt noch, dass ich nicht weiß, ob ich dieses Jahr überhaupt den Abschluss kriege, weil ich mit dem Stoff einfach ums Verrecken nicht nachkomme.

    Also: Sollte ich es bei meinem MSA belassen und die schlechte Abikarriere (die so 50-50 nicht bestanden wird) verschweigen, oder einfach alles vorweisen?

    Bitte um Ratschläge.
     
  2. 1. Oktober 2009
    AW: Frage Bewerbung - Was ist klüger

    Also ich würde an deiner Stelle das bessere MSA nehmen.

    Wenn es mit beiden geht warum sollte man sich dann die Chancen verbauen
     
  3. 1. Oktober 2009
    AW: Frage Bewerbung - Was ist klüger

    Hi

    Vorschlag: Bewirb dich erstmal bei Firmen, bei denen du eigentlich gar nicht arbeiten willst, mit dem schlechten MSA Zeugnis. Schau dir an, was die Anworten.

    Außerdem gibt es auch mal Chefs, die achten gar nicht auf Zeugnisse usw. Es geht dann mehr um die soziale Kompetenz des Einzelnen.

    Wie gesagt, versuch es mal in Firmen wo du nie arbeiten würdest.....Müllverbrennungsanlage oder so was.....!

    Gruß
     
  4. 1. Oktober 2009
    AW: Frage Bewerbung - Was ist klüger

    LOL? Was hat dein Text auch nur ansatzweise mit meiner Frage zu tun? Mfg.
     
  5. 1. Oktober 2009
    AW: Frage Bewerbung - Was ist klüger

    Sry aber ich weiß grad nicht was MSA ist^^

    Aber ich denke ich verstehe was du meinst. Hatte sone ähnliche Situation. Ich hab die schlechten Zeugnisse halt mitgeschickt und wenn es zu einem Vorstellungsgespräch kam (waren sogar relativ viele muss ich ehrlich sagen) wurde ich immer auf diese angesprochen. Hab dann einfach ehrlich gesagt dass ich mitm Stoff nicht hinterherkam und die jeweilige Schulform einfach nicht mein Ding war. Das haben die mir immer geglaubt weil wirklich nur meine Technik-Zeugnisse fürn ***** waren, der Rest (Informatik, Wirtschaft) war ja alles im 2er Schnitt

    Musst du selbst wissen ob du dir zutraust bei nem Vorstellungsgespräch wirklich überzeugend deine schlechten Leistungen zu erklären bzw. rechtzufertigen^^
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.