Frage bezüglich 3D animation

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von MrChick3n, 3. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 3. Februar 2011
    Sorry für den ungenauen Threadnamen, aber mir fällt nichts besseres ein ^^

    Also meine Frage lautet wie folgt,
    wenn man mit 3D programmen Sachen animiert, bewegt man ja das was schon vorhanden ist, aber ich will sachen aus dem fast nichts animieren.
    Ein Beispiel das mir dazu einfällt ist aus dem Film Transformer, wo autos zu riesigen Robotern werden.
    Oder für meinen Zweck jetzt ein Koffer, aus dem ein Roboter entsteht.
    Wie geh ich da vor? Also in welche Reihenfolge animiere/modelliere ich?

    ich hoffe ihr versteht die Frage^^
     
  2. 3. Februar 2011
    AW: Frage bezüglich 3D animation

    Du könntest evtl mit der größe der Objekte arbeiten. Bei den Objekten die erst nicht vorhanden sind, stellst du die Länge,Breite,Höhe auf 0 und wenn die dann erscheinen sollen auf die eigentlich werte.
     
  3. 3. Februar 2011
    AW: Frage bezüglich 3D animation

    bild für bild....

    du kannst in cinema4d oder was auch immer ja ne figur erstellen... jetzt man ganz einfach: du hast nen würfel und aus dem soll dem stab rauswachsen:

    du machst den würfel und gehst ein bild weiter, erstellst den stab der am anfang sehr kurz ist und dessen ende im klotz ist und dessen anfang gerade so aus dem würfel herrausschaut.. nächstes bild machst du den stab nen bissel länger und so weiter bis du fertig bist...

    ich weiß gerade nicht ob es dafür auch automatisierte scripte gibt wo du anfangs, zwischen und endpunkte erstellen kannst und alles dazwischen wird generiert... geht glaub ich auch irgendwie aber trozdem musst du immernoch jede form einzeln animieren...

    bei 2-3 objekten die in normalen formen also würfel kugeln stangen etc. gehalten sind gehts noch relativ schnell, alles andere brauch länger als nur 1 tag... und wenn du solche komplexen sachen wie ein auto in einen roboter verwandeln willst hast du ja 30+ formen und dann brauchst du verdammt viel arbeit und verdammt lange....

    es sei denn, du hast bewegungsvorlagen, wo du einfach ein bestimmtes objekt auf einen bestimmten bereich eines gespeicherten bewgungsablaufes fixieren kannst... dann gehts schnneller weil du dann nurnoch die obejekte erstellen musst aber das geht in deinem fall nicht da sich ja die objetkte verändern sollen... in spielen oder filmen bei laufenden menschen/tieren macht man sowas

    das was fusselmeister meinte ist eigentlich nur das ein objekt "aus dem nichts herraus wächst" also du hast nichts und erscheint nen kleines objekt das halt immer größer wird bis es die volle größer erreicht hat... ich glaub das war nicht das was du meintest
     
  4. 4. Februar 2011
    AW: Frage bezüglich 3D animation

    also ich benutze maya und dort kann man schön keyframes setzen, wenn man was "einfaches" animieren will.
    z.b strich auf punkt a (keyframe setzen) dann strich auf punkt b bewegen (keyframe setzen) nun wird der strich im zeitraum von sagen wir mal 2 sekunden linear verschoben von a auf b.
    was ja schon automatisiert ist und wenn ich das nun speichere, dann speichert der mir bei 24frames/sec 48frames.

    soll das bedeute, wenn ich sowas wie das hier machen will 3D World | Creative Bloq (von der animation passt das beispiel denk ich)

    Jeden einzelnen Frame manuell speicher muss?
    das würde ja wochen und monate dauern
     
  5. 4. Februar 2011
    AW: Frage bezüglich 3D animation

    nein natürlich nicht, es wird nach dem klapppapiersystem erstellt; dh du hast zum beispiel 4 quadrate die in einer ebene liegen, als endframe hast du dann die ebenen aufgestellt, das aufrichten an sich wird ja automatisch generiert.
    das schwere daran ist eher die komplexität der gesamen komposition, was alles gleichzeitig passiert usw und auch die logik, dh es darf nichts aus dem nichts erscheinen; die ebenen sollen ja die hülle bilden und müssen sich auch wie gefaltetes papier verhalten. um die von dir gepostete animation zu realisieren, würde es dich allein warscheinlich shcon mehrere wochen beschäftigen...dafür gibts ja agenturen^^
     
  6. 4. Februar 2011
    AW: Frage bezüglich 3D animation

    Also ein Objekt was aus dem nichts herrauswächst wie zum Beispiel ein Blume die aus den Boden wächst und sich dann frei entfaltet würde ich über eine Maske realisieren ähnlich wie damals der Screener von Bionic Systems...
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.