Frage bezüglich des einkommens in den nächsten drei monaten

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von CliC, 16. Juni 2010 .

  1. 16. Juni 2010
    hallo,

    hab da mal ne frage. ich hab zivildienst gemacht, dann noch 2 monate auf 400€ basis weitergearbeitet und mache jetzt ein 13 wöchiges praktikum, welches ich fürs studium brauche. nun meine frage: kann ich während der 3 monate irgendwie gelder beantragen? hab ja in der zeit kein eigenes einkommen.

    ich wohn noch bei meinem vater, muss also eigtl. keine miete bezahlen. und kindergeld gibt es auch. aber das bekommt komplett mein dad. aber ich bräuchte ja auch geld zum leben gibt es da ne möglichkeit?
     
  2. 16. Juni 2010
    AW: Frage bezüglich des einkommens in den nächsten drei monaten

    Wenn du geld zum leben brauchst,Bei bafög evtl kommt nur drauf an wie viel deine eltern verdienen.
     
  3. 16. Juni 2010
    AW: Frage bezüglich des einkommens in den nächsten drei monaten

    ist bafög nicht nur fürs studium gedacht? mir geht es jetzt nur um die drei monate während des praktikums. dann kan ich ja auch nebenbei nicht arbeiten gehen um was zu verdienen.
     
  4. 16. Juni 2010
    AW: Frage bezüglich des einkommens in den nächsten drei monaten

    Kriegst denn keine Vergütung bei deinem Praktikum? Bafög kommt nicht in Frage da du ja nicht studierst... naja klingt blöd aber das einzige was du machen kannst ist entweder deinen Vater fragen ob er dir Geld gibt oder Hartz IV beantragen
     
  5. 16. Juni 2010
    AW: Frage bezüglich des einkommens in den nächsten drei monaten

    also bei nem praktkum ist es ja EIG. so dasman kein geld bekommen soll, daher fällt das einkommen von dort schonmal weg. und ansonsten kriegst du normal auch net von staat oda sonst wo einfach so geld. das heißt wenn du net neben her iwo en nebenjob oda so machen kannst muss du deinen dad fragen ob er dir was gibt. is vllt en bissl blöd in dem alter aba dir bleibt wohl nix anderees übrig.
     
  6. 17. Juni 2010
    AW: Frage bezüglich des einkommens in den nächsten drei monaten

    Also ich würde mir mal an deiner Stelle nen Termin bei der Arbeitsagentur machen lassen und dort mit den Leuten vor Ort über deine Situation reden, die werden dir bestimmt besser helfen können als wir hier im Forum. Die wissen auf was du jetzt anspruch hast und auf was nicht.


    mfg rufuS
     
  7. 17. Juni 2010
    AW: Frage bezüglich des einkommens in den nächsten drei monaten

    nene bekomm natürlich kein geld während des praktikums... aber ich verdien ja jede menge erfahrungen

    naja ich hab durch meinen zivildienst jede menge kohle angesammelt. aber das wollt ich eigtl. fürs studium benutzen.

    also falls hier jemand mal in einer ähnlichen situation war, kann er ja was schreiben.

    es gibt so viele menschen die den fürsorge staat deutschland in anspruch nehmen. ich möchte am ende meines lebens nicht sagen, dass ich davon kein gebrauch gemacht hab
     
  8. 18. Juni 2010
    AW: Frage bezüglich des einkommens in den nächsten drei monaten

    Vom Staat gibt es nicht. DU hättest 1 Jahr in die Arbeitslosenversicherung bezahlen müssen, was nicht der Fall war. Du musst von deinem Abschlussgehalt im Zivi leben und überbrücken.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.