frage bezüglich StVo

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ThoCla, 29. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Juli 2009
    hall oich habe mal eine frage und zwar:

    ist man verpflichtet den fahrradweg zu benutzen wenn einer verhanden ist oder kann man trotzdem weiterhin die straße benutzen?

    eich frage, weil ich jeden tag nach der arbeit eine strecke fahre, bei der der fahrradweg teilweise mit pflastersteinen ausgelegt ist und ich immer auf der straße fahre weil mir die steine sonst immer gegen die eier hauen ^^

    die autofahrer hupen oft da dies eine recht stark befahrene straße ist.
     
  2. 29. Juli 2009
    AW: frage bezüglich StVo

    Ja man ist verpflichtet den Radweg zu nutzen, wenn der in einem zumutbaren Zustand ist.
     
  3. 29. Juli 2009
    AW: frage bezüglich StVo

    Fahrradweg ist verpflichtend, wenn vorhanden. So hat man mir bei der Fahrradprüfung gesagt.
     
  4. 29. Juli 2009
    AW: frage bezüglich StVo

    Hmm wenn der Fahradweg so ist das du net fahren kannst denke dürfte es kein problem sein auf der straße zu fahren!
     
  5. 29. Juli 2009
    AW: frage bezüglich StVo

    Straße:
    Wenn es keine gesonderten Wege für Fahrradfahrer gibt, müssen Radfahrer die Fahrbahn benutzen - und nicht den Gehweg. Kinder bis zum achten Lebensjahr müssen grundsätzlich auf dem Gehweg fahren. Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr können zwischen Gehweg und Fahrbahn wählen.
    Radfahren einzeln und in der der Gruppe:
    Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. Wenn mehr als 15 Radfahrer gemeinsam unterwegs sind, dürfen sie als geschlossener Verband fahren und gelten als ein Verkehrsteilnehmer. Im Verband fahren heißt: Sie dürfen anstatt hintereinander auch zu zweit nebeneinander fahren.

    also du musst die vorhandenen Radwege nutzen ..im allgemeinen bin ich der meinung das die StVo nur den fahrstil behindert -,-

    PeaCe
     
  6. 29. Juli 2009
    AW: frage bezüglich StVo

    Wozu ist dann dort ein Fahrradweg angelegt worden?
    Wohl nicht damit alle Radfahrer auf die Strasse ausweichen.
    Musst es nutzen..
    Matrix21
     
  7. 29. Juli 2009
    AW: frage bezüglich StVo

    Ja musst den Fahrrad weg benutzen, heißt ja nicht umsonst so. ^^
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.