Frage bzgl. Dolby Surround Anlage

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Eddy001, 2. Dezember 2009 .

  1. 2. Dezember 2009
    Hiho,

    also ich hatte gestern Geburtstag und hab ua. eine 5.1 Dolby Surround Anlage bekommen, welche ich zumindestens für den Fernseher oder den PC angeschlossen kriege. Meinen Fernseher nutze ich auch noch gleichzeitig als Monitor. Wie kriege ich es denn nun hin, das mein PC meine Fernsehlautsprecher (Also die 5.1 Anlage) als Lautsprecher nutzt?

    Danke schonmal für die Hilfe.

    MfG

    Eddy
     
  2. 2. Dezember 2009
    AW: Frage bzgl. Dolby Surround Anlage

    moin
    erstmal alles gute nachträglich.
    wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die 5.1 anlage schon an deinen tv angeschlossen und möchtest nun das dein pc-sound auch darüber läuft. die einzige möglichkeit die ich da kenne ist entweder deinen pc via hdmi an den tv zu stöpseln (hdmi kann buld und ton übertragen) oder deinen pc mittels s/pdif an zu schliessen. so kann dein tv dann dein einkommenden sound an die boxen weitergeben.
    ich hoffe ich konnte helfen
    VG
     
  3. 2. Dezember 2009
    AW: Frage bzgl. Dolby Surround Anlage

    Hi,

    danke erstmal. Also ich hab meinen PC schon immer über HDMI an meinen Fernseher angeschlossen, aber der Sound kam immer über meine PC Boxen. Jetzt krieg ich das Ganze nur über meine 5.1 Anlage hin, wenn ich die beidseitigen rot/weißen Cinch Kabel auf der einen Seite durch einen Adapter für die einzelne 3.5mm Klinke "ersetze" und dann in meinen PC einstecke und durch diesen Realtek HD Audio Manager "Audioausgang" einstelle.

    Also muss ich da noch irgendwelche speziellen Einstellungen übernehmen damit das durch das HDMI Kabel klappt?!

    MfG

    Eddy
     
  4. 3. Dezember 2009
    AW: Frage bzgl. Dolby Surround Anlage

    ist das eine onboard graka oder eine seperate. vllt im bios mal schon oder im soundtreiber wenns onboard is. ansonsten musste glückhaben das die seperate das mit dem sound unterstützt. wenn ja dann musste wohl nen sound kabel vom mobo an die graka machen und es im treiber einstellen.
    VG
     
  5. 3. Dezember 2009
    AW: Frage bzgl. Dolby Surround Anlage

    Welchen reciever hast du bekommen?

    Nicht alle übertragen auch Ton über HDMI - erst die Geräte ab ~250€ können das (kostet wohl zuviel Geld...)

    mfg
     
  6. 3. Dezember 2009
    AW: Frage bzgl. Dolby Surround Anlage

    Ich hab eine Dreambox 100.

    An meinem Fernseher hinten dran (Frag mich nicht nach der genauen Bezeichnung ist aber ein relativ neuer Samsung Full HD LCD 40 Zoll Fernseher, der mit dem rotem Rand) ist ein "PC IN" Eingang, dort kann ich diese 3.5mm Klinke reinmachen. Hilft mir das vielleicht irgendwie weiter? Weil wenn ich einfach auf beiden Seiten ein 3.5mm Kabel reinpacke, passiert nichts.

    MfG

    Eddy
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.