Frage bzgl. Druck in Mountain Bike-Reifen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Dr. Gute Antwort, 8. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. September 2008
    Hi Leute,

    kann mir jemand sagen, wie stark ungefähr Mountain Bike Reifen aufgepumpt werden? Hab's jetzt mit ~5,5 bar gemacht für die Stadt, aber das ist mMn viel zu viel. Diese zwei Angaben bräuchte ich:

    1.) Druck der Reifen für die Stadt in bar.
    2.) Druck der Reifen für's Mountain Biken im Wald in bar.

    Kennt sich damit jmd. aus?

    Gruß, Don Kfa
     
  2. 8. September 2008
    AW: Frage bzgl. Druck in Mountain Bike-Reifen

    steht normalerweise auf der seitenwand von deinem reifen in welchem bereich sich der druck aufhalten sollte. generell aber kann man sagen in der stadt bzw. auf der strasse kannsd du ziemlich an die obere grenze gehen, dann hast du weniger auflagefläche, somit weniger rollwiderstand und es geht leichter/schneller. im wald dagegen ganz klar weniger druck, sodass sich der reifen mehr zusammendrückt, du mehr bodenkontakt und somit mehr grip hast.

    Hab jetz bei mir nachgesehen. Bei meinen Reifen sind 2,5 - 4 bar empfohlen. Ich glaub nicht dass sich dass bei dir um Welten anders ist, mit 3 bar dürftest du auf der sicheren Seite sein, aber schau im Zweifelsfall nochmal wie gesagt an der Seitenwand von deinen Reifen.
    mfg
     
  3. 9. September 2008
    AW: Frage bzgl. Druck in Mountain Bike-Reifen

    also ich hatte in der stadt immer 4 bar und im wald au damit fährt sichs ganz gut weil zu wenig luft is bist nur am treten
     
  4. 9. September 2008
    AW: Frage bzgl. Druck in Mountain Bike-Reifen

    Also in der stadt bist du mit 4 bar wie meine vorredner schon sagten gut bedient,

    Im Gelände hingegen solltest du auf jeden fall einen leicht platten reifen fahren da du so eine größere Auflagefläche hast und mehr Traktion da wenn deine reifen einen zu hohen luftdruck haben du dir schnell wehtun kannst
     
  5. 9. September 2008
    AW: Frage bzgl. Druck in Mountain Bike-Reifen

    ich würde aber in der "stadt" bzw. auf asphalt keine 4 bar in den reifen jagen. jede kleine unebenheit, z.b. flache bordsteinkante...usw. gibt der reifen so sehr hart an den fahrer und dessen wirbelsäule weiter!

    mach so viel rein, dass du noch nen puffer an luftdruck hasst!
     
  6. 9. September 2008
    AW: Frage bzgl. Druck in Mountain Bike-Reifen

    Mach einfach soviel rein, dass du das Fahren angenehm findest...

    5,5 sind allerdings etwas viel.
     
  7. 10. September 2008
    AW: Frage bzgl. Druck in Mountain Bike-Reifen


    Hmm. dafür hat man doch dann auch ne Federgabel, oder?
    Also ich habe habe kein Mountainbike, aber ich achte gerade in der Stadt darauf denn Druck hochzuhalten, damit ich auch mal einen Bordstein hochfahren kann, ohne das die Kante direkt meine Felge grüßt.

    /edit: Yippie 1000 Beitrag
     
  8. 10. September 2008
    AW: Frage bzgl. Druck in Mountain Bike-Reifen

    wozu hat man in der stadt ne federgabel .
    naja ok wenn man nur ein rad hat und beides fährt, dann hat man sicherlich eine wegen geländefahrten.
    aber der felge schadet auch ein kleiner bordstein, egal ob federgabel oder nicht.

    ich zumindest fahr mit meinem cross sport rad in der stadt mit rund 3,5bar herum und meistens nur straße.
    für mountainbike müsstest du king_korn fragen ^^ der kennt sich mit fahrrädern gut aus.
     
  9. 11. September 2008
    AW: Frage bzgl. Druck in Mountain Bike-Reifen


    also ich bin jetzt von nem hardtail ausgegangen und hab mich eigentlich nur auf den druck im hinterreifen bezogen! vorne kann man da ruhig das maximale an druck draufhaun! egal ob mit oder ohne federgabel.
     
  10. 11. September 2008
    AW: Frage bzgl. Druck in Mountain Bike-Reifen

    ganz ehrlich wenn du hinten wenig luft draufhast damit es federt dann brauchste net rad fahren!davon mal abgesehen find ichs eh komisch inner satdt mit den mountenbike reiden zu fahren!wäre doch viel einfacher sich nen zweiten laufrad satz mit dünnen reifen zuzulegen is viel bequemer und schneller!
     
  11. 12. September 2008
    AW: Frage bzgl. Druck in Mountain Bike-Reifen

    ich fahr mit meinem scott mb (hardtail) mit 3,5 -3 bar rum. Fahr aber wenig Straße, da solltest du aufjedenfall mehr reinpumpen.
     
  12. 12. September 2008
    AW: Frage bzgl. Druck in Mountain Bike-Reifen

    was ein it hier teilweise wiedermal geschrieben wird -,-

    city-- viel bar = geringere wahrscheinlichkeit einen durchschlag zu bekommen,geringerer rollwiederstand--

    -was für ein mist,das man weniger druck als "dämpfer" benutzen soll !!!
    -reifen sollte man mit dem daumen nicht mehr eindrücken können.

    wald---naja kommt aufs körpergewicht des einzelnen an. so um die 3bar sind gnaz okey, nicht zu platt und nicht zu feste. nen shcönes mittelding halt
     
  13. 12. September 2008
    AW: Frage bzgl. Druck in Mountain Bike-Reifen


    it schreibst schon DU wenn du behauptest, dass man den reifen bis zum anschlag aufpumpen soll!
    aber mach mal ruhig, is ja nur deine wirbelsäule!
    desweiteren hab ich "wenig druck" nie genau definiert klar?
     
  14. 12. September 2008
    AW: Frage bzgl. Druck in Mountain Bike-Reifen

    scheiß auf die wirbelsäule-wenn cih darauf achten würde, und auf meine knochen,dann würde ich sicherlich kein mtb fahren.fahre 6bar hinten/vorne und das ist genau richtig so.

    wir können mtb auch genau spezialisieren und dann weiß man warum viel bar beim streeten gefahren wird!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.