Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mamusis, 11. Oktober 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. Oktober 2011
    hallo liebe gemeinde :)

    ich stelle mir grad die frage ob es eigentlich sinn macht an etwas festzuhalten obwohl man weiß, dass es keine zukunft hat - trotz der tatsache, dass es das ist was man sich immer gewünscht hat.....

    es ist doch quasi dann so als ob man auf tag X warten bis es zu ende ist oder ? was tun also ? weiter sich das ganze schönreden oder versuchen der anderen seite begreiflich zu machen, dass es niemals etwas werden wird ?

    keine detail-fragen bitte, nur meinungen und antworten...

    ich danke euch
     
    1 Person gefällt das.

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 11. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    Also ohne konkrete Angaben, wirst du keine brauchbare Antwort erhalten, denke ich.

    Du musst für dich selbst rausfinden, ob es dir Wert ist, diesen Weg zu gehen.

    Hoffe das hilft dir ein wenig, wenn du mir per PM sagen willst, was los ist, kann ich dir vielleicht bessere Ratschläge geben. Denk dran, ich kenn dich nicht und verurteile dich auch nicht. Zudem kann ich - falls dein Anliegen ein Geheimnis ist - es niemanden in deiner Umgebung veraten. Ergo, dein Geheimnis ist bei mir sicher!
     
  4. #3 11. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    ich habe dir eine pm geschickt. trotzdem würde ich gerne vom anderen publikum gerne was hören....
     
  5. #4 11. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    Ja muss leider auch sagen, dass es von Situation zu Situation anders ist.
    Wenn es beispielsweise um den schulischen Werdegang geht, der mit Sicherheit nicht ein erfolgreiches Ende findet, macht es wenig Sinn. Auf der anderen Seite gibt es auch Situationen, in denen man weiß, dass etwas ein Ende findet, aber die Zeit bis dahin trotzdem einen Nutzen bringt. Rein philosophisch ist es vielleicht manchmal gut Fehler zu machen, da man sie dadurch vielleicht später im Leben nicht noch einmal macht. In der Liebe, könnte es so sein, dass eine Beziehung aufgrund von bestimmten Umständen bald zu Ende ist, trotzdem kann man ja die Zeit bis dahin nutzen und genießen. Ich könnte unzählige weitere Beispiele nennen....

    Ich respektiere es, wenn du sagst, dass du es nur allgemein formulieren willst, aber du merkst, dass es sehr schwirig ist eine entsprechende Antwort zu geben.
    MfG marvinjackson
     
  6. #5 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    Klar, genau das macht jeder. Täglich. Es heisst "leben".

    Vor knapp einem Jahrhundert haben sich mal wieder Philosophen dem Problem gestellt, der ein oder andere hat sich dann auch tatsächlich umgebracht.

    Ich finds Leben auch total tip-top, aber eines Tages kommt Tag X und dann ists zu ende. Macht mir aber nicht soviel aus, ich halte mich trotzdem dran fest (mal mehr, mal weniger).
     
  7. #6 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    Ist es denn 100% sicher, dass es keine Zukunft hat oder kann man es mit viel Anstrengung doch noch hinbiegen, dann würde es sich lohnen festzuhalten, zu kämpfen und da es das ist, was man sich immer gewünscht hat, ist es das wert.

    Alles geben und hinkriegen! ;)

    besonders wenn es um das Thema Liebe geht.

    Love always gives, it never takes
     
  8. #7 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    "Just don't give up trying to do what you really want to do. Where there is love and inspiration, I don't think you can go wrong."

    Ella Fitzgerald, eine der besten Jazz-Sänger des letzten Jahrhunderts.
    Und ich glaube, dieses Zitat ist schon richtig so gewählt. ;)
     
  9. #8 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    man sollte im leben schon realistisch bleiben, alles andere bringt dich nicht weiter
     
  10. #9 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    Eine Pro und Contra "Liste" hilft oft weiter, tu das was am besten für alle, oder zumindest für dich wäre.
     
  11. #10 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    So ähnlich sehe ich es auch, nimm z.b. den Glauben an den Christlichen Gott der hilft dir auch nicht weiter wenn du mal probleme hast, da musst du schon selber was tun. Jedoch halten sehr viele Leute an ihrem glauben zu ihrem Gott fest, schon blöd oder?
     
  12. #11 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    ok, ich denke das geht alles in die richtung die ich auch für mich innerlich schon so beschlossen hatte...

    naja, ich denke der glaube als solches kommt erst wenn man verzweifelt ist und nicht weiß was man tun soll. von daher halte ich es für nicht produktiv solange zu verharren.
    ich denke die meisten bestätigen mich hier in meinem denken.....tu das was für alle am besten ist langfristig....also lässt man am besten genau das sterben von dem man weiß es wird eh nie was werden....
     
  13. #12 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    Mache mir momentan genau die gleichen Gedanken wie du und ich wette es hat auch mit einer tussi zu tun
     
  14. #13 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    oh doch, tut er!
    Ohne Gott würde ich schon verzweifelt sein

    wer nicht dran glaubt, kann es nicht verstehen.


    b2t: wenn es um ein Mädchen geht, dann probier doch es hinzubiegen =)
    es muss doch nicht immer alles kaputt gehen, wenn du dich anstrengst und sie sich auch, dann ist es möglich.
     
  15. #14 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    Ok wir sehen das aus 2 verschiedenen Richtungen, was wie du aber schon sagtest daran liegt das der, der nicht glaubt es nicht verstehen kann. Jedoch is rein Subektiv betrachtet nicht Gott der dich bringt etwas zu tun sondern du selbst. Du hälst dir nur vor das Gott dich bewegt etwas zu tun, ob aus erhaltung der eigenen Wertevorstellung oder einfach aus Selbstschutz.

    Womit ich dich aber nicht angreifen will, da ich sowie jeder Mensch so handelt.
     
  16. #15 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    ich habe für mich beschlossen es sterben zu lassen obwohl abschied nehmen in dem fall einfach nur riesen:poop: ist ! wenn ich es nicht sterben lasse, geht was größeres kaputt.....

    und was willst DU tun ??

    @edd
    ich habe riesenrespekt vor leuten wie dir ! die nicht so pragmatisch und in den meisten fällen rational denken wie viele....erst wenn man richtig an sowas glaubt kann man es verstehen...ich tue es leider nicht, habe aber wie gesagt hochachtung vor deiner meinung
     
  17. #16 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    du machst das schon richtig, finde dich einfach damit ab

    wenn es so ist dann ist es eben so da nützt alles hoffen und bangen nichts, hinterher gibts sowieso eine enttäuschung

    investiere lieber deine lebensenergie in was neues

    ich persönlich glaube an schicksal und ich hatte auch einige unschöne schicksalsschläge, aber dank dennen bin ich jetzt wo ich bin und bin darüber auch sehr froh!

    kleines beispiel: letzten fr hätte ich ein date gehabt, die alte hat 2 stunden vorher abgesagt (vermutlich ein korb), daher bin ich mit einem kumpel raus gegangen und er konnte nicht lange bleiben, da er seine kleine schwester abholen musste
    ansich könnte man meinen, dass der abend :poop: war, ist jedoch nicht so
    denn genau weil ich den korb bekommen habe waren wir um xy uhr in einer bestimmten bar und haben beide 2 wundervolle mädchen kennengelernt und weil mein kumpel früh gehen musste haben wir sie neugierig auf uns gemacht und nun haben wir diesen fr ein date mit den beiden, ohne ihre hässlichen freundinnen, die uns an dem abend nur gestört hätten!

    was ist überhaupt dein problem? oder willse nich verraten?
     
  18. #17 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    solange deine entscheidung, es sterben zu lassen, nicht nur eigennützig, sondern deinen/em mitmensch/en entgegenkommt (wenn überhaupt möglich), ist alles gut.
     
  19. #18 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    Egal wie er sich entscheiden wird. Irgendjemand muss immer bluten :/
     
  20. #19 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    na dann aber doch lieber man selbst, oder? ^^
     
  21. #20 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    du wartest ja nicht auf den tag X, damit er rum ist, sondern um zu sehen, ob es wirklich ein fehler war oder nicht, auf den tag zu warten.

    denk an how i met your mother: manchmal muss man fehler machen, um zu sehen, ob es wirklich ein fehler war :D
     
  22. #21 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    fangen wir mit der grundlegensten frage an:

    "ich stelle mir grad die frage ob es eigentlich sinn macht an etwas festzuhalten obwohl man weiß, dass es keine zukunft hat - trotz der tatsache, dass es das ist was man sich immer gewünscht hat....."

    Ist es nicht das was das leben ausmacht? Das wissen das Alles irgendwann scheitert!
    Sogar dein Leben? Wolltest du nicht immer Leben obwohl du genau weißt das es keine Zukunft hat und du irgendwann sterben wirst?!

    Im Leben macht nichts einen Sinn und deshalb solltest du das machen was dir spaß macht und was du schön findest. Erfreu dich an dem Weg den du gehst und schau auch mal nach rechts und links und renn nicht wie ein Irrer nur um ein Ziel zu erreichen den dann hat es keinen Wert!

    Und an alle die die glauben das man etwas nicht machen sollte nur weil der Erfolg hinterher ausbleibt: Bringt euch Selbst um denn das Leben wird nicht damit enden das ihr eine Zukunft habt oder Erfolg:lol: Ihr werdet sterben und nichts macht mehr einen Sinn also warum dann weiter leben? Na los macht schon ihr seid es nicht wert!

    Und jetzt entscheide dich: Leben oder Sterben
     
  23. #22 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    es geht darum den moment zu leben und zu genießen, auch wenn er vergänglich ist.
     
  24. #23 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    ich denk es geht darum, dass du machst was du machen willst... dann is der weg das ziel...
     
  25. #24 12. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    indem ich es sterben lasse schütze ich was besonderes auf der einen seite, verliere aber auch etwas anderes besonderes auf der anderen seite.....ein ziemlich beschissenes timing war das alles ://

    @s1nu ---> da hast du recht man.....

    @reel
    wenn ich eine garantie hätte, dass das was ich sterben lasse nicht viel schmerz erleiden wird dadurch würde ich die last auf mich nehmen....leider sind wir nicht in hollywood sondern im echten leben...
     
  26. #25 22. Oktober 2011
    AW: Frage nach dem Sinn eines Unsinnigen

    irgendwann kommt die Zeit ( spätestens wenn man drüber nachdenkt) wo man kurz davor ist einzusehen das man mit seiner Vermutung, dass alles richitg gut wird falsch lag.
    Jetzt denkt man man ich habe Jahrelang an das geglaubt und dafür gekämpft und merke irgendwie es kommt nichts bei raus und es ist immer noch nicht so wie ich es will. Es bringt nichts Samen in tote erde zu sähn und das dann jahre lang zu pflügen.
    Und du solltest vllt auch den unterschied zwischen Aufgeben und feststellen das du falsch gelegen hast erkennen. Triff deine Entscheidung so das du später niemals sagen wirst :poop: hätte ich doch mal so....gehandelt. Viel erfolg LG K-D
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Frage dem Sinn
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    391
  2. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.723
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    719
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    768
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    748