Frage wegen eigener Homepage/Forum!

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von secanon, 6. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Januar 2010
    Hey Leute,

    hoffe bin ich hier richtig mit meinen Fragen. Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht wegen Boards wo Zeugs zum Runterladen angeboten wird. Ist es nun illegal oder legal einen Link zB von Rapidshare anzubieten, wobei eventuell illegaler Inhalt dahinter sein könnte? Oder wie sieht es aus mit sfts oder anderen kleinen Dateien? Muss man, wenn man so etwas betreiben will eine bestimmte Domain-Endung wählen wie zB. to, org oder ws anstelle de oder net, oder spielt es da auch keine Rolle?

    Ich frage deshalb, da ein Bekannter vielleicht so etwas machen wollte, aber angst hat das es da Schwierigkeiten gibt.

    MFG -Secroit-
     
  2. 9. Januar 2010
    AW: Frage wegen eigener Homepage/Forum!

    Hallo,
    es gibt da ein Problem, das ist Wenn du ein Forum betreibst bist du auch für die Inhalte %tuall verantwortlich.
    Da ist ein Paragraph§ (Frage mich bitte jetzt nicht welches das noch mal war??) - ist raus gekommen,
    da gab es und gibt es aber auch Probleme und das ist noch in klärung - usw und sofort.

    Das ist meistens, wegen Beleidigung, Bombe Bau usw.. also alles was so nicht sein darf. Das ist der erste Punkt.

    Zweite Punkt ist die Leute können natürlich was verlinken, auf dateien, bilder videos usw...
    Da muss man auch aufpassen wegen Kinderpor.... usw...

    Dritter Punkt wenn, du mit Absicht Kategorien in dein Forum einbaust, mit der "Absicht" das Leute Illegale Programm, Filme usww zum Donwloaden anbieten, wie Rapidshare usw..
    Dann bist du Gesetzlich dafür verantwortlich, da du mit Absicht ein Platform zu Illigale Programme usw.. anbietest.
    Gestzlich => Du wirst dafür Haftbar gemacht.
    Du kannst dann nicht vor Gericht sagen, ich habes nicht gewusst das die 100 Links von meiner Seite "xyz.de" von der Kategorie "Download Programme" zu Nicht Legale Programm auf Rapidshare gelinkt waren.

    Es gibt auch Plattformen für Demo, Shareware Programme usw... sachen zum testen.

    Muss noch mal die Internet Gesetze Nachschlagen für eine 120 %ige Antwort.

    Wenn ich Falsch liegen sollte, bitte aufklären.
    MFG & Danke.
     
  3. 9. Januar 2010
    AW: Frage wegen eigener Homepage/Forum!

    kann man so auch nicht verallgemeinern. wie du siehst steht RR noch das liegt einzig und allein dadran dass raid nicht für inhalte und links von usern haftet.
     
  4. 9. Januar 2010
    AW: Frage wegen eigener Homepage/Forum!

    Richtig dazu muss gesagt werden das es sicherlich etwas sicherer ist im Ausland zu Hosten es gibt auch viele seiten die zuerst in allen möglich toplisten usw. eingetragen sind und wenn sie genügend user haben sich einfach abkapseln nur noch user mit invite oder Ht Acces vors board und nur begrenzte anzahl an user

    Oder eben einen bereich für Vip user oder Stammuser der nicht allen sofort ersichtlich ist

    In manchen Foren wierderum wird zb. nur per Pn getradet es kommt eben drauf an wie man das hand haben möchte
     
  5. 9. Januar 2010
    AW: Frage wegen eigener Homepage/Forum!

    schweden war bis zuletzt noch sicherer haben für thepiratebay, weil es nach schwedischem recht legal ist, links zu warez zu posten. in vielen anderen ländern ist das aber verboten.
    in der praxis hosten deswegen aber nicht alle warezseiten in schweden, sondern einfach irgendwoanders im auslandm, vorzugsweise auf fakedaten. das erschwert die strafverfolgung sowieso.
     
  6. 9. Januar 2010
    AW: Frage wegen eigener Homepage/Forum!

    ok und wie ist das jetzt mit dem Forum. Angenommen man nimmt irgendwo eine kostenloses Forum, betreibt es einwenig, sieht das es funktioniert und nimmt sich dann bei dem Betreiber eine Domain. Meistens wird ja .ws, .to, .org usw. angeboten. Kann der Anbieter dann trozdem nachschaun was dort passiert oder ist man dann unabhängich. Und wir ist das eigentlich mit den Top.Domains oder wie das heißt. Welche von denen zB. .ws oder .to ist da jetzt "sicherer" warum hat zB. RaidRush eine .ws Endung und nicht .org beispielsweise?
     
  7. 10. Januar 2010
    AW: Frage wegen eigener Homepage/Forum!

    im prinzip isses egal welche tld du hast. btw. raidrush.org gibts übrigends auch und gehört auch zu raidrush ^^
    haben aber beide whois guard bei ner firma in den usa. deswegen isses rechtlich höherer aufwand dagegen vorzugehen.
     
  8. 10. Januar 2010
    AW: Frage wegen eigener Homepage/Forum!

    Iwie wechselt das auch von zeit zu zeit früher gabs viele seiten mit .us domain dann ath.cx oder 6x.to, dl.am oder eben nur .ws ,to, . org

    Zurzeit sind .to .ws und .cc iwie in mode ^^

    hab ich jedenfalls so das gefühl

    btw schau mal in den thread für warez hoster da sind ja schon einige hoster aufgeführt die sich dafür eignen ;-)
     
  9. 10. Januar 2010
    AW: Frage wegen eigener Homepage/Forum!

    warscheinlich waren damals die us domains mal billig. dann kam jemand auf die idee mit den 3rd level domains und gab viele nachahmer (also dl.am 6x.to, de.vu net.tf und haste nich gesehen). und als die alle richtig gut liefen ham sich halt welche gdacht, verkauf ich den service an die aufkommenden usenet anbieter um richtig geld zu scheffeln mit den ganzen geprellten besuchern der ursprungsseiten. dns anbieter wie dyndns (u.a. ath.cx) sind auch nie lange zeit ein sicherer hafen. ich wurde mich schon bissl wie sich z.b. torrent tracker wie der ts tracker so lange bei diesem service halten können (vielleicht großzügige spenden, wer weiß ).
    danach ist man wieder eher auf die 2nd level domains umgestiegen, weil se einfach um ein vielfaches sicherer sind und auch relativ leicht zu besorgen sind. kreditkarte und paypal machens möglich. whoisguards gibts auch genug (z.b. namecheap). die hoster sind in den (selbsternannten) vereinigten staaten und solche internationalen juristischen angelegenheiten dauern und dauern und dauern....wenn überhaupt was passiet. ^^
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.