Frage wegen gelöschten Dateien im Papierkorb?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von raic00n, 28. April 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. April 2008
    Hallo Leute.
    Also folgendes: Wenn ich Sachen lade (nur teoretisch xD) und die dann in eine mit TrueCrypt gesicherte Festplatte reinspeicher(also beim laden direkt). Das dann alles schön entpacke, sollte ich dann lieber die .rar- Archive auf der HDD lassen? Oder kann ich die ohne bedenken in den Papierkorb machen? Weil (angenommen) die Bullen meinen PC mitnehmen kann man ja eigentlich die Dateien vom Papierkorb wiederherstellen(auch nachdem sie aus dem Papierkorb gelöscht werden). Gibts da nen gutes Programm, das die Dateien aus dem Papierkorb komplett löscht?

    (Falls falsch bitte moven)
     
  2. 28. April 2008
    AW: Frage wegen gelöschten Dateien im Papierkorb?

    Ich benutze zum Löschen die Tastenkombination Shift+Entf dann landet nichts im Papierkorb sondern man wird gefragt ob man die Dateien wirklich löschen möchte.

    Klar, mit speziellen Tools könnte man sie auf der Partition auf der sie waren wieder herstellen, aber deine mit TC angelegte ist ja verschlüsselt.......
     
  3. 28. April 2008
    AW: Frage wegen gelöschten Dateien im Papierkorb?

    Wenn alles auf der Truecrypt platte ist, ist auch der Papierkorb da. Da ist n versteckter ordner names "RECYCLER" drauf. Das ist der Papierkorb. Brauchst daher nix zu überschreiben. Zur sicherheit: O&O SafeErase
     
  4. 28. April 2008
    AW: Frage wegen gelöschten Dateien im Papierkorb?

    Ja der Papierkorb ist nicht mit auf der Platte. Also ich habe ein (kleine) 145Gb HDD. Da sind 20Gb eine Partition für Windows und andere Software. Der Rest ist auf ner anderen Partition und das ist verschlüsselt. Das ist es ja =/ Also was gibts denn da für Tools, womit ich Sachen löschen kann, die ich bereits im Papierkorb hatte und jetzt halt vollständig von der Platte ruterschmeissen kann? Oder auch noch kommende Dateien vollständig weg bekomme?
     
  5. 28. April 2008
    AW: Frage wegen gelöschten Dateien im Papierkorb?

    Windows kann immernoch keine Dateien "löschen". Es entfehrnt lediglich den Eintrag zum Speicherort der Datei, so das sie nichtmehr angezeigt wird. Demnach verbleiben ale Datein nach dem "löschen" so lange auf dem Datenträger bis du sie mit etwas anderem überschreibst. Dies kann ewig lange dauern oder zufällig sehr schnell gehen. Allerdings reicht einmaliges überschrieben nicht aus um alle Spuren der einst vorhandenen Datei auszulöschen.

    Wenn du Dateien wirklich löschen möchtest dann musst du sie mehrfach mit belibigen Zeichen überschreiben. Das geht zum Beispiel mit dem Daten Schredder von Tuneup Utilities. Dies erlaubt dir unkompliziert mit Rechtsklick auf die Datei ein Verfahren zum Überschreiben zu wählen, empfehlenswert ist DOD 5220.22, alles bessere ist wahnsinn (wenn du das Pentagon überfällst eine Überlegung wert, ansonsten nicht) alles schwächere garantiert dir nicht die 100% Löschung.

    Die Daten die Du bist jetzt auf der Platte hattest und schön "gelöscht" hast, würde ich so belassen, falls nix brisantes anliegt, ansonsten könntest du den freien Speicher überschreiben aber das kann sehr sehr lange dauern und deine Platte wird dabei meistens ordentlich warm


    Natürlich gibt es diverse Freeware Daten Schredder etc. die man leicht mit Google findet, TuneUp war nur ein Beispiel.

    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Lye
     
  6. 29. April 2008
    AW: Frage wegen gelöschten Dateien im Papierkorb?

    .rar dateien werden von meinem eraser extrem langsam im gegensatz zu normalen dateien gelöscht.gibt es eine möglichkeit dies zu beschleunigen ohne die anzahl der schreibvorgägne runter zusetzen?

    freek
     
  7. 29. April 2008
    AW: Frage wegen gelöschten Dateien im Papierkorb?

    Was sind das für Programme wo ich den freien Speicher auf der Platte überschreiben kann?
    Weil ich habe halt nicht alle Dateien mit TuneUp Shredder gelöscht sondern einfach so über den Papierkorb. Und das will ich ja auch wegbekommen =P
     
  8. 29. April 2008
    AW: Frage wegen gelöschten Dateien im Papierkorb?

    Mit dem Eraser (Klick) wird automatisch auch ein Eintrag im Kontextmenü des Papierkorbs erstellt, wo du statt "Papierkorb leeren" eine der genannten Überschreibungsmethoden wählen kannst (DoD, usw.)


    MfG

    SpyCrack
     
  9. 30. April 2008
    AW: Frage wegen gelöschten Dateien im Papierkorb?

    Okay danke das Programm ist klasse BWs gehen raus
    Aber wie bekomme ich jetzt Daten die ich mit dem Standartpapierkorb gelöscht habe komplett von meiner Festplatte weg? =/

    E:// und was ist sicherer? Mit dem Shredderer von TuneUp zu löschen oder den Eraser? weil bei eraser löscht der das iwie total schnell im gegensatz zum Shredderer? Muss ich beim Eraser noch die Löschungsart einstellen? Wenn ja wo?
     
  10. 30. April 2008
    AW: Frage wegen gelöschten Dateien im Papierkorb?

    Der Papierkorb ist in C:\RECYCLER (oder halt in D:\, E:\ je nachdem wo du was gelöscht hast). Damit der angezeigt wird, musst du - sofern du es noch nicht getan hast - die Ordneroptionen umstellen (Versteckte Dateien anzeigen, Inhalte von Systemordnern zeigen, Haken bei "Geschütze Systemdateien ausblenden" raus)..

    Und dass dann überschreiben..
     
  11. 30. April 2008
    AW: Frage wegen gelöschten Dateien im Papierkorb?

    Also mit Überschreiben meinst du mit Eraser oder dem Shredderer? Aber bei dem Shredderer kann ich ne löschungsart aussuchen? Und da habt ihr ja auch schon eine genannt? DoD oder so xD
    Kann ich das bei Eraser auch aussuchen? Wenn ja wie?
     
  12. 30. April 2008
    AW: Frage wegen gelöschten Dateien im Papierkorb?

    Also am einfachsten isses mal, dass du einfach mit dem Eraser den "Unused Space" löscht (also: Eraser öffnen, rechte Maustaste > New Task > Erase Unused Space on Drive "Deine Festplatte").
    Damit sind alle Dateien, die du jemals mit dem Standardpapierkorb gelöscht hast, sofern noch was von ihnen übrig war, garantiert weg.
    Wenn du die Dateien weiterhin normal über den Papierkorb löschen willst, aber trotzdem auf Nummer Sicher gehen willst, dann klicke statt auf "Papierkorb leeren" auf "Erase Recycle Bin". Dort kannst du dir auch die Löschmethode aussuchen. Im Programm selbst findest du diese Einstellung unter Edit > Preferences > Erasing. Zu den einzelnen Löschmethoden erkundigst du dich am besten bei Wikipedia. Ich persönlich verwende DoD mit 3 Passes.
    Im Endeffekt isses egal, ob du den Shredder oder den Eraser nimmst, weil sie beide dasselbe machen. Wenn eines von den beiden Programmen schneller ist, umso besser. Ansonsten gibt es keinen Unterschied.


    MfG

    SpyCrack
     
  13. 30. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Frage wegen gelöschten Dateien im Papierkorb?

    2u6zf3b.jpg
    {img-src: //i32.tinypic.com/2u6zf3b.jpg}


    lösch die dateien einfach direkt mit dem shredder, also vorher erst garnich in den papierkorb schieben, danach sin die dateien nichtmehr wiederherstellbar. das bereinigen nicht genutzten spaces is meiner meinung nach nicht notwendig, im normalen gebrauch geschieht das schon oft genung, außerdem sind die dateien nach dem shreddern sowieso nichmehr zu recovern
     
  14. 1. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Frage wegen gelöschten Dateien im Papierkorb?

    Jop aber die Daten die du über den Papierkorb löschst kannst du mit dem Programm von TuneUp auch finden, falls du sie nicht mit Shredder oder Eraser oder ähnlichem gelöscht hast
     
  15. 1. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Frage wegen gelöschten Dateien im Papierkorb?


    Was hat das da mit den Wiederholungen auf sich?( Ich habe das mal gemacht und dann beim ersten Durchlauf waren die Daten wieder da und dann beim 2. Mal weg (hatte 2 Wiederholungen eingestellt). Also was bringt es genau das es löscht dann wieder da ist und dann weg ist? Aber ich denke ich werde Eraser nehmen weil Shredder braucht bei mir viel viel länger?(
     
  16. 1. Mai 2008
    AW: Frage wegen gelöschten Dateien im Papierkorb?

    1. Lass die komplette Platte einmal 35fach überschreiben.
    2. Lösche ab nun alles mit Eraser, und zwar an Ort und Stelle! Nix erst @ Papierkorb und dann, direkt!
    3. Verschiebe alles nur noch mit Eraser
    4. Sei stolz!

    Wie oft du es überschreiben willst, hängt von deiner Paranoia ab

    btw : wenns dich nervt, eraser hat auch ne commandline

    btw2: auf chip is nen kleiner Guide
     
  17. 1. Mai 2008
    AW: Frage wegen gelöschten Dateien im Papierkorb?

    Wie kann ich mit Eraser die Platte so oft überschreiben lassen? Weil eigentlich kann ich nur bei Dateien Eraser einsetzten und auf erase klicken?
     
  18. 2. Mai 2008
    AW: Frage wegen gelöschten Dateien im Papierkorb?

    kannst auch unter arbeitsplatz -> rechte maustaste auf dein laufwerk deiner wahl und dann erase unused space machen, dann wird der freie speicherplatz (aus dem man ja dateien wiederherstellen lassen kann) überschrieben und somit unkenntlich gemacht.

    aber ich glaube du hast die sache mit dem papierkorb noch nicht ganz verstanden:
    du hast ne verschlüsselte platte wo du rar dateien drauf hast. diese rar dateien löschst du jetzt über windows. die landen dann im papierkorb. soweit ist das ja richtig. aber du meinst mit papierkorb wahrscheinlich das symbol auf deinem desktop und gehst deswegen davon aus, dass deine gelöschten rar dateien im papierkorb auf c: sind und somit wiederhergestellt werden könnten? wenn ja, ist das falsch! die dateien, die du auf deiner gecrypteten platte löschst landen in einem papierkorb auf deiner verschlüsselten festplatte. somit wärs für die grünen ohne das pw zu kennen nicht möglich, die gelöschten rars wiederherzustellen.

    wenn dus mir nicht glaubst kannst ja mal eine rar datei auf deiner verschlüsselten platte löschen und die platte danach mit truecrypt trennen. und dann guck nochmal in deinen papierkorb aufm desktop. wirst die datei nicht drin finden kannst dir also das überschreiben ersparen.

    imo würd ich dir aber empfehlen gleich dein ganzes windows zu verschlüsseln, dann biste auf der ganz sicheren seite. truecrypt hat dann, sofern ich mich errinere sogar ne funktion, zusätzlich zur win verschlüsselung automatisch alle dateien zu überschreiben, die gelöscht werden bzw. in den papierkorb wandern.
     
  19. 2. Mai 2008
    AW: Frage wegen gelöschten Dateien im Papierkorb?

    Jop du hast recht mit dem Papierkorb
    Trotzdem verwende ich einfach Eraser ^^
    Danke an euch alle BW gehen raus

    ~closed~​
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.