Frage wegen Ram und Mobo

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Masterchief79, 3. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. September 2008
    Hey RR'ler

    Hab mir vor ca. eineinhalb monaten diesen PC bestellt:

    -4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4
    -4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4
    -Antec P182, ATX, ohne Netzteil
    -ATX-Netzteil Seasonic M12-700 80Plus, 700Watt
    -Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit
    -MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version
    -MSI P45 Platinum, Intel P45, ATX
    -NEC Opti AD7201S bulk schwarz
    -Powercolor HD4870X2 2048MB GDDR5, PCI-Express
    -Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
    -Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

    Er ist aufgrund von Lieferengpässen bei Cpu und Graka leider immer noch nich angekommen, hab ich zwischendurch auch schonma geändert, Graka war beispielsweise vorher ne OC GTX280.

    Bin jetzt aber mit dem Mobo und dem Ram noch nich so ganz glücklich, deswegen meine Frage:

    Isses besser jetzt die Bestellung noch zu ändern und den Ram und das Mobo nochmal auzutauschen??

    Der Ram hat leider nur 800 Mhz wäre jetz aber eher für nen 1066er, zb den hier.

    Da das Mobo diese Geschwindikeit nich unterstützt (hier nochma ein Link)hab ich mir gedacht es wäre am besten wenn man den Ram durch den Corsair ersetzt und das Mobo vllt durch dieses.

    Nu hab ich aber da "nur" 4Gb Ram, wäre es also sinnvoll 8Gb "langsamen" gegen 4Gb schnellen auzutauschen??
    Wo hat man am ende mehr leistung??

    Und wie stehts mit dem Mobo?
    Soweit ich das sehe unterstützt das aktuelle von MSI nur ne Ram Geschwindigkeit von 800 Mhz (also PC6400) und das andere von ASUS nochn paar andere Geschwindigkeiten...

    Mobo kommt mir sowieso grad etwas billig vor, man muss ja auch immer ma anne zukunft denken und wenn man keinen Ram der schneller als 800 Mhz ist einbauen kann ist das ja schon ein nachteil....

    Also im Endeffekt, wo ist das P/L-Verhältnis besser? Weniger guter Ram und besseres Mobo oder andersrum??

    Fragen über fragen^^

    Preisvorteile sind da jetzt praktisch egal, auf 40€ mehr oder weniger kommts da auch nich mehr an^^

    Hilfe plz!!

    Bw is logo

    MfG Masterchief79

    PS: Wichtig wäre es noch dass die Teile bei Hardwareversand.de auch lieferbar sind.

    2PS: Leute die mir sagen wollen dass es eh quatsch ist sich aufgrund der momentanen marktlage blablabla... einen PC zu kaufen der mehr als 1000€ kostet usw können sich ihren Post sparen^^
     
  2. 3. September 2008
    AW: Frage wegen Ram und Mobo

    Wieso brauchst du denn eigentlich eine 4870X2? In welcher Auflösung spielst du denn?
     
  3. 3. September 2008
    AW: Frage wegen Ram und Mobo

    Jaja das alte Lied....

    Auflösung ist ein 28" SyncMaster von Samsung mit FullHD Auflösung (also 1920x1200), ich denke das rechtfertigt die Graka oder^^

    danke BW haste schonmal va wegen dem Tip mit dem andern Ram hat sehr geholfen^^

    Denke werd dann das Asus P5Q Deluxe nehmen und eben den andern Ram.

    Oder würde auch ein P5Q-E gehen?

    Hab nämlich ehrlich gesacht auch keine lust dann noch was nachzuüberweisen.
     
  4. 3. September 2008
    AW: Frage wegen Ram und Mobo

    Dieses Board tut es auch. Verstehe nicht wieso du unbedingt die Deluxe Version kaufen willst.

    Als Grafikkarte reicht eine günstigere 280GTX auch, würde ich sogar vorziehen um den ganzen Stress, den man mit einem Dual-GPU System, wie Mikroruckler, Treiber etc. hat, ganz einfach aus dem Weg gehen kann.
     
  5. 3. September 2008
    AW: Frage wegen Ram und Mobo

    Nja aber ATI hat das Problem mit den Mikrorucklern ja jetzt weitgehend eingedämmt und da die eh nur unter 25-30 FPS auftauchen kann man aja uch einfach die grafikquali bissken runterstellen und dann eben mit mehr als 30 FPS spielen^^

    Außerdem hat die 4870X2 eben ein ganz klar besseres P/L-Verhältnis und gut 50% mehr 3D Mark Vantage punkte wenn dir das was sagt.

    Also Graka is praktisch sicher, mit dem P5Q-Pro kann ich mich aber auch noch nich so anfreunden, kommt mir echt bissel zu billig vor^^

    Auch was OCen angeht...

    PS: Grad noch nen andern Ram gefunden, was sagt ihr dazu

    Hat auch ne Frequenz von 1066 Mhz und kostet nur 76€, hat allerdings auch keine kühler soweit ich das sehe...

    Wie gesagt nur das ich am besten hinterher nix nachüberweisen muss usw^^
     
  6. 3. September 2008
    AW: Frage wegen Ram und Mobo

    Lieber gar keine Mikroruckler als "wenige"

    Und Benchmarks sagen nur die halbe Wahrheit, von daher solltest du dir mal Benchmarks von Spielen anschauen und keine solche als 3DMark06 oder Vantage, denn kaum ein Spiel profitiert so stark von einer zweiten GPU wie die oben genannten Benchmarks.
    Ist nur ein gut gemeinter Tipp von mir.
    Immer eine single-GPU Lösung vorziehen, falls möglich.
     
  7. 3. September 2008
    AW: Frage wegen Ram und Mobo

    Nja schon gut aber atm is das mit dem Ram echt wichtiger^^

    Aber glaub wenn ich jetz was ändere dann nehm ich doch das P5Q-E und 2x den Ram hier ...

    Das wär dann sone differenz von ca. 8€ oder so ich denk da können die onch drüber hinwegsehen^^
     
  8. 3. September 2008
    AW: Frage wegen Ram und Mobo

    Der Link vom Ram geht nicht

    Der gewünschte Artikel bzw. die Artikelgruppe ist nicht mehr vorhanden.
    Bitte wählen Sie ein anderes Produkt.
     
  9. 3. September 2008
    AW: Frage wegen Ram und Mobo

    komisch bei mir gehts^^ egal noch was zum mobo,was is mit dem hier:
    http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22390&agid=659

    Damit wär ich dann insgesamt noch unterm originalpreis, was sagste dazu?
     
  10. 3. September 2008
    AW: Frage wegen Ram und Mobo

    Sind alle drei identisch und kosten ungefähr das Gleiche, von daher entscheide du
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.