Frage zu 5.1 einstellung

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Thorshammer, 8. Februar 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. Februar 2007
    Hi, hab mir vor kurzen nen 5.1 Soundsystem gehauft (Logitech x-530) und hab da mal 2 fragen zu.

    Einmal hätte ich die frage ob man peer Software den bass von dem Subwoofer weiter runter drehn oder ganz aus machen kann da grad wenn ich Nachts zocke und meine WG mitbewohner schlafen ist der Bass selbst wenn ich ihn am Subwoofer auf minimal dreh und die Boxen ganz leise anstell noch immer viel zu sehr wummert.
    Desweitern hab ich die frage ob man den surroundeffekt mittels nem Tool irgendwie optimieren kann da meine Boxen sehr unideal aufgestellt sind(lässt sich aber nicht anders machen). Die beiden vorderen + die centrale Box stehen vieleicht nen reichlichen Meter neben mir weg. Die linke hintere vieleicht 2m und die rechte hintere vieleicht 4m. Dadurch ist der surroundeffekt natürlich nicht so der hammer weil ich die hinteren Boxen speziell die hintere recht garnicht richtig hör da die forderen das total übertönen. Such also nen Programm wo man die vordern Boxen immer meinte wegen 60% leiser als die hinteren machen kann oder sowas in der art. Giebts das?

    Vielen Dank im vorraus, für Hilfe giebts selbstverständlich bewertungen!
     

  2. Anzeige
  3. #2 9. Februar 2007
    AW: Frage zu 5.1 einstellung

    was hast du denn für eine soundkarte? ich habe als tool den nvidia mixer, da kann man extra nachtmodus für den subwoofer einstellen, die lautstärke jeder einzelnen box einstellen, und wenn ich beim mir auf 4.1 stelle dann hab ich nur die front, rear und centerboxen an und der sub bleibt aus! geht aber denk ich nur wenn du nvidia nforce chipsatz etc hast
     
  4. #3 9. Februar 2007
    AW: Frage zu 5.1 einstellung

    absolut kein Problem.
    klick einfach doppelt auf den Windows Mixer in der Taskleiste ( der Lautsprecher)
    Da gehst du dann auf Optionen und stellst dir das wie folgt ein:
    {bild-down: http://img402.imageshack.us/img402/4886/mixerdw1.th.jpg}


    dann kannste mit dem Mixer jede boxenpartie einzeln abregeln.
    schaff ich sogar hier in der schule ... :D

    so far ...
     
  5. #4 9. Februar 2007
    AW: Frage zu 5.1 einstellung


    Weißt du zufällig auch, ob das bei Creatvie Soundkarten auch geht?
    ich habe eine Creative X- Fi Xtreme Music und das Logitech Z-5400.
    Würde diese Einstellungen nämlich auch gerne vornehmen.
    Weil wenn ich die Audioeinstellung öffne, habe ich diese Regler nicht mit Front, Rear usw.
    Und erweitern kann ich die auch nicht.
    Bei meiner alten Onboard Soundkarte von Realtek ging das nämlich wie du beschrieben hast.


    MfG wangsta90
     
  6. #5 9. Februar 2007
    AW: Frage zu 5.1 einstellung

    soviel ich weiß haben die Creative soundkarten in der systemeinstellung einen extra punkt der XEAR 3d heißt, da kanns t du lautsprecher anzahl einsstellen subwoofer aus und noch ganz viele andere sachen umstellen
     
  7. #6 9. Februar 2007
    AW: Frage zu 5.1 einstellung


    Hi bei Creative Soundkarten is normal son ding dabei also softwaremäßig aber das geh auch stellst du eben um und denn gehts ab ;)
    habe selber eine und funzt wunderbar :]

    Mfg Creative :]
     
  8. #7 9. Februar 2007
    AW: Frage zu 5.1 einstellung

    Eben nicht.
    Man kann sämtliche Extras einstellen, nur das nicht.
    Habe schon sämtliche Optionen durchprobiert, aber ich kann sie nicht finden.


    MfG wangsta90
     
  9. #8 9. Februar 2007
    AW: Frage zu 5.1 einstellung

    @ Wangsta90
    Also ich hab auch ne Creative X-Fi(allerdings platinum), daher müsste der Treiber etwa der gleiche sein. Ich nehme mal an, dass du auch die Creative Audiokonsole hast?! Da gehst du (im Unterhaltungsmodus) einfach auf Lautsprecher>THX-Settings>Bass-Management>Dann machst du da den Haken bei "Bassumleitung aktivieren" weg. Im Spielamodus ist es noch einfacher: Bass>Haken bei "Bassumleitung aktivieren weg". Hoffe mal das hilft dir weiter.

    mfg, Vasuuna
     
  10. #9 9. Februar 2007
    AW: Frage zu 5.1 einstellung

    ich hab mir jetzt mal den Nvidia Mixer gedownloadet. Also ganz ausmachen kann man den subwoofer jan icht aber wenn man ihn auf minimal dreht, dann im mixer auf minimal stellt und dann bei den equlizern die bässe weitesgehend drausnimmt gehts dann ganz gut. Und auch das mit den Speakern ideviduell einstellen funzt. Nur das der center speakern icht richtig funzt. Überall kommt sound nur beim centerspeaker nicht. Bei der anschluss erkennung wo nacheinander jedebox rauschen soll hat das auch shcon blöd gemacht. alle anderen boxen haben gerauscht und der centerspeaker hat summt/gefiebt
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Frage einstellung
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.002
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.191
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    705
  4. NO§GBA Einstellungs Frage

    Dark_Tomek , 27. März 2010 , im Forum: Gamer Support
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    239
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    261