Frage zu a in einer Ableitung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Staasi, 30. Januar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. Januar 2006
    Sers Leute.

    Mir lässt das ganze keine Ruhe. Also mein Problem ist folgendes.

    fa(x)=(x²-9+a)/(x+3)

    Jetzt sill ich das ganze ableiten, ich weis nur nicht wie es sich mit a verhällt. Ist das eine Konstante und bleibt die dann bestehen?

    f1a(x)=((2x+a)*(x+3*1)-(x²-9+a))/(x+3)²
    oder
    f1a(x)=(2x)*(x+3*1)-(x²-9+a))/(x+3)²

    Wenn noch wer on ist, der Ahnung hat, würde ich mich um ne Antwort freuen!!!

    THX BY Staasi
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 30. Januar 2006
    hey,

    die Funktion lautet ja fa(x), also behandelst du a genau wie eine Zahl.

    fa´(x)=(2x)*(x+3*1)-(x²-9+a))/(x+3)² ist also richtig !


    mfg
    psyhro
     
  4. #3 30. Januar 2006
    Danke dir erstma für die schnelle Antwort.

    Hört sich logisch an.
    Hatte auch damit weiter gerechnet, weil es sonst keinen Sinn ergeben hätte.
    Dann folgt aber mein nächstes Problem.
    Soll, wie du ja vielleicht ahnst, eine Kurvendiskussion werden. Nun komme ich beim Errechnen der Extrempunkte auf -3. in der Aufgabestellung heißt es aber x E R (schreibt man das so mit PC ;)) und x ungleich -3

    Das bedeutet für mich: :poop:!!!
     
  5. #4 31. Januar 2006
    also, wenn da steht x E R bedeutet das , dass x alle Zahlen annehmen kann, also auch -3. Kein Ahnung was du mit ungleich -3 meinst.

    Aber ich glaube, das a wird nicht wegfallen, wenn du die Extrempunkte ausrechnest.
    Also ich habe x = -3 +/- Wurzel(a) raus.
    Das heißt a darf nicht negativ werden.


    mfg
    psyhro
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Frage Ableitung
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    264
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.065
  3. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    803
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    278
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    240