Frage zu Desktop Effekten bei OpenSUSE 10.2

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von DaWilly, 2. Juni 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Juni 2007
    Hallo!

    Habe gerade OpenSuse 10.2 installiert und frage mich wie das mit der Transparenz und Schattierung von Fenstern geht.
    Auf der Schachtel (hab ich im geschäft liegen sehen, habs aber von nem Bekannten gekriegt)
    sind screenshots mit 3D Desktop usw, die Fenster sind als Oberflächen eines Würfels angeordnet.

    Jetzt würd ich gern wissen wie man das macht, nette Spielerei.
    Im Kontrollzentrum hab ich schon rumgeschaut, und alle Schatten und so aktiviert, aber es sieht alles ganz normal aus!
    ?(
     
  2. 3. Juni 2007
    AW: Frage zu Desktop Effekten bei OpenSUSE 10.2

    das und noch viel mehr sollte mit dem programm "beryl" realisierbar sein. einfach mal dannach googeln.

    greez myth
     
  3. 3. Juni 2007
    AW: Frage zu Desktop Effekten bei OpenSUSE 10.2

    http://de.opensuse.org/Beryl (wie mein Vorredner schon gesagt hat )
    http://de.opensuse.org/Compiz

    Eins von den beiden kannst du nehmen... Sollten beide eigentlich recht gut gehen - wobei ich bessere Erfahrungen mit Beryl gemacht hab! Compiz wird dagegen bei FC6 mitgeliefert... Insofern sollte das auch nicht die schlechteste Wahl sein


    Greetz
     
  4. 3. Juni 2007
    AW: Frage zu Desktop Effekten bei OpenSUSE 10.2

    Ganz wichtig, du musst vorher 3D Treiber installieren, also mit nv wird das nicht laufen *G*.

    Ich weiss ist auch doof aber würde dir fast zu den propritären Treibern deiner Firma raten.
     
  5. 3. Juni 2007
    AW: Frage zu Desktop Effekten bei OpenSUSE 10.2

    Aha...

    Danke für die Tipps, werds gleich mal ausprobieren.
     
  6. 7. Juni 2007
    AW: Frage zu Desktop Effekten bei OpenSUSE 10.2

    was für treiber muss ich installieren?
    wo krieg ich die her?

    es steht, nachdem ich "gnome-xgl-settings" eingebe, folgendes da:

    Ihre Grafikkarte ist nicht in der Datenbank von XGL enthalten.
     
  7. 7. Juni 2007
    AW: Frage zu Desktop Effekten bei OpenSUSE 10.2

    schreib ma bitte, was du für ne graka hast...mfg coach
     
  8. 8. Juni 2007
    AW: Frage zu Desktop Effekten bei OpenSUSE 10.2

    hab ne GeForce FX5200 und es war automatisch der mitgelieferte Treiber (bzw. Pakete) installiert:

    nvidia-gfx-kmp-default
    x11-video-nvidia

    Außerdem gäbe es noch diverse overclock Pakete, die sind hier aber unwichtig.
     
  9. 8. Juni 2007
    AW: Frage zu Desktop Effekten bei OpenSUSE 10.2

    naja, hast du denn direct rendering an? mach mal glxinfo|grep rendering und sach an, obs funzt^^...mfg coach
     
  10. 9. Juni 2007
    AW: Frage zu Desktop Effekten bei OpenSUSE 10.2

    Direct rendering: yes

    Hmm. Ich glaube es liegt daran, dass der Treiber, den ich drauf habe, ungeeignet ist.
    Vorher wurde ja auch schon gesagt, man braucht die "proprietären" Treiber oder so.
    Dumm nur wenn man nicht weiß was das ist.

    Schaut euch mal das an, vllt könnt ihr mir bei der Auswahl helfen:

    ftp://download.nvidia.com/novell/

    Da wird man hingeschickt, wenn man auf den Treiber-Link auf der "XGL unter OpenSUSE verwenden" Seite klickt. (in einem der oberen Beiträge)
     
  11. 9. Juni 2007
    AW: Frage zu Desktop Effekten bei OpenSUSE 10.2

    proprietär is afaik nur nen schlaues wort für closed-source, bin mir aber net ganz sicher...mfg coach
     
  12. 10. Juni 2007
    AW: Frage zu Desktop Effekten bei OpenSUSE 10.2

    ja...
    dadurch is halt das Problem nicht gelöst...

    Was meint ihr? Soll ich einfach mal n paar von diesen Paketen auf der Download Seite ausprobieren?
     
  13. 18. Juni 2007
    AW: Frage zu Desktop Effekten bei OpenSUSE 10.2

    bringt mir das was :

    Linux Grafiktreiber - x86

    außerdem hab ich rausgefunden, dass ich bereits die proprietären Treiber verwende.
     
  14. 18. Juni 2007
    AW: Frage zu Desktop Effekten bei OpenSUSE 10.2

    hmmm...wenn direct rendering funzt, probier einfach mal beryl oder compiz zu installieren, wenns damit nich geht hab ich kp^^...mfg coach
     
  15. 22. Juni 2007
    AW: Frage zu Desktop Effekten bei OpenSUSE 10.2

    ich habe schon compiz installiert, da sagt er, wie ich schon erwähnt hab, dass meine Karte nicht in seiner Datenbank is. ich werde mal schauen ob beryl geht.

    und im Konqueror steht:

    Hersteller: nVidia corporation
    Modell: GeForce FX 5200
    Treiber: nvidia (3D Unterstützung)


    ich bekomme in den nächsten Wochen DSL, soll ich dann mal über Yast einen neuen Treiber laden (online Update)?

    ach ja: wenn ich in der Konsole gnome-xgl-settings eingebe, kommt:

    willmann@linux:~> gnome-xgl-settings

    ** (gnome-xgl-settings:4715): CRITICAL **: gconf_key_changed: assertion `entry->value != NULL' failed

    ** (gnome-xgl-settings:4715): CRITICAL **: gconf_key_changed: assertion `entry->value != NULL' failed

    ** (gnome-xgl-settings:4715): CRITICAL **: gconf_key_changed: assertion `entry->value != NULL' failed

    ** (gnome-xgl-settings:4715): CRITICAL **: gconf_key_changed: assertion `entry->value != NULL' failed
    willmann@linux:~>


    und dann steht in dem erscheinenden Fenster, wie gesagt, dass meine Karte zwar 3D kann aber nicht in der XGL Datenbank vorhanden ist.

    und außerdem steht da:

    Warning! MD5DIR is not set: you probably called this script outside SuSEconfig...!
    Using MD5DIR="/var/adm/SuSEconfig/md5"...
    No changes for /etc/X11/xdm/Xservers
    No changes for /etc/X11/xdm/xdm-config
    linux:/home/willmann #


    und wenn ich einfach nur compiz eingebe, sagt er no composite extension

    ich habe compiz aber 100%ig installiert!!!
     
  16. 24. Juni 2007
    AW: Frage zu Desktop Effekten bei OpenSUSE 10.2

    So.
    Habe festgestellt, dass mein Drucker auch nicht richtig geht unter Open Suse 10.2, auch mit USB Geräten im allgemeinen spinnt er rum, nix geht richtig.
    => ich schließe das Thema, weil ich wieder zu 10.0 zurückkehren werde, da ging alles, außer mein Scanner, aber dazu hab ich nen anderen Thread.

    Trotzdem Danke für eure Hilfe!
    Servus.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.