Frage zu Gain Regler und Endstufe

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von rockenderzwerg8, 14. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. September 2010
    Hi

    Hab ne kleines Problem mit dem einpegeln und dem Gainregler.
    Ich habe meiner Freundin eine kleine Anlage ins Auto eingebaut:

    Hardware:

    Endstufe: ESX Signum SX480
    Frontsystem: Hertz EV 165
    Sub: ALPINE SBE-1243BP (für 149€ ganz ordentlich wie ich finde )
    Radio: So ein billigteil von Watermark (ka was für eine Marke das ist)

    Das FS läuft auf Kanal 1 und 2 und der Sub läuft gebrückt auf Kanal 3+4.

    Der Sound klingt ansich ganz gut von der Qualität und auch der Sub bringt bei House/Elektro etc eigentlich genug Druck ohne zu verzerren oder zu klappern oder was auch immer.

    Mein Problem ist allerdings das der Gainregler und BassBoost an der Endstufe auf VOLL laufen damit ich die Leistung der Boxen annähernd ausreizen kann. (Radio geht bis Stufe 39 und ich muss auf 34-35 damit das ganze anfängt zu verzerren. Also ich denke hier verzerrt dann das Radio und nicht der Amp oder die Boxen.

    Was denkt ihr ich tippe mal auf den vorverstärkerausgang der Radios, kann es sein das der zu wenig Volt hat? Ich habe leider kein anderes Radio hier zum es testen aber würde mir dann schon ein neues holen, was von Pioneer oder Alpine

    habe nur gelesen das es Radios gibt die 5,6 oder sogar mit 8 Volt Ausgänge haben und die meisten billig Teile nur 2-3 Volt.

    Ich möchte einerseits kein Potential verschenken und andererseits kein Clipping oder ähnliches riskieren.
     
  2. 18. September 2010
    AW: Frage zu Gain Regler und Endstufe

    Du hast es richtig erkannt da fehlt ein gutes Radio, das Wichtigste eigentlich.
    Wenn du noch dein Budget nennst kann man dir was empfehlen.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.