Frage zu HDR

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Pigeon, 14. September 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. September 2011
    Moin,
    habe eine Nikon P100 die eine HDR-Funktion hat.
    Meine Frage:

    Bekomm ich nicht gleich gute oder bessere Ergebnisse wenn ich ein Motiv mit Belichtungsreihe aufnehme und danach die Bilder mit Photomatix übereinanderlege?

    Oder anders gefragt: Was ist denn der Unterschied zwischen HDR und Belichtungsreihe?

    Danke

    Pigeon
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 15. September 2011
    AW: Frage zu HDR

    zum Zusammenhang HDR-Belichtungsreihe;
    HDR ist wie der Name schon sagt, ein Bild mit hohem (also gegenüber einem "Normalen" Bild erhöhten) Kontrastumfang. Ein "normales" Bild hat nur eine Farbtiefe von 8bit, also 256 Farbstufen je Kanal, ein HDR dementsprechend mehr.
    Da es nur sehr wenige Kameras gibt, die solch ein Bild aus dem Stand heraus aufnehmen können, verwendet man geläufig Belichtungsreihen, welche dann nach der Aufnahme zusammengefügt werden, um den Kontrastumfang zu steigern.

    Im Grunde macht deine Nikon auch nichts anderes, sie nimmt mehrere Bilder auf und verrechnet sie intern, wahrscheinlich übernimmt sie auch gleich noch das tone mapping, also das herunterrechnen des HDRs auf ein 8bit-LDR, welches auf den Ausgabegeräten (Monitor, Kameradisplay) angezeigt werden kann. Im Vergleich zu Photomatix hast du aber keine großen Einflussmöglichkeiten auf diesen Prozess und kannst so nur damit leben, was dir die Kamera zurechtrechnet, wenn du das tone mapping selst übernimmst hast du ja in Photomatix eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten, um die Umrechnung zu steuern. Deswegen würde ich von der HDR-Funktion die Finger lassen und selbst Hand anlegen.
     
  4. #3 15. September 2011
    Schön erklärt, vielen Dank schonmal!
    Gibts noch weitere Meinungen?

    Was gibt es denn eigentlich alternativ zu Photomatix für Programme die das auch können?
     
  5. #4 15. September 2011
    AW: Frage zu HDR

    Mit Photoshop geht das auch.

    MfG
    kalash111
     
  6. #5 15. September 2011
    AW: Frage zu HDR

    Dacht ichs mir doch...
    weiß jmd zufällig auch ne freeware dafür?
     
  7. #6 18. September 2011
  8. #7 18. September 2011
    AW: Frage zu HDR

    Ich benutze das hier:
    Luminance HDR

    Kann alles was ich brauche ;-)
     
  9. #8 19. September 2011
    AW: Frage zu HDR

    Luminance hört sich doch ganz vernünftig an.
    Dank und bw an alle!
     
  10. #9 24. September 2011
    AW: Frage zu HDR

    Kurz und knapp: Gib nichts aus der Hand, nur weil es die Kamera auch machen kann.
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...