#1 10. Januar 2008 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 Nabend! Könnte mir einer vll kurz helfen? Ich weiß das ich den Satz des Pythagoras anwenden muss, hab auch schon die Formel (a-0,5)² + (b-1)² = c² aber komme nicht weiter. Hab die Aufgabe angehängt. Bewertung ist selbstverständlich No File | xup.in mfg + Multi-Zitat Zitieren
#2 10. Januar 2008 AW: Frage zu Mathe Musst jetzt die binomische Formel für "(a-0,5)²" und "(b-1)²" anwenden .. dann müsstest du eigentlich weiterkommen. + Multi-Zitat Zitieren
#3 10. Januar 2008 AW: Frage zu Mathe Neee: Fehler im Ansatz!!! eine Kathete ist 0,5 m, der geben wir die variable a; also a=0,5m c=b-1m also ist der Pythagoras jetzt anwendbar. a²+b²=c² (0,5m)²+b²=(b-1m)²=b²-2b+(1m)² |-b²|-1 //jetzt lass ich mal einheiten weg 0,25 - 1 =-2b -2b=-0,75 b=0,375m du weißt; c=b-1m dass c negativ wird ist egal c=0,625m a schaffste jetzt selbst... + Multi-Zitat Zitieren
#4 10. Januar 2008 AW: Frage zu Mathe @Horschtele, woher wusstest du das eine Kathete 0,5m lang ist? + Multi-Zitat Zitieren
#5 10. Januar 2008 AW: Frage zu Mathe Das steht im Aufgabentext. 3. Absatz unter dem Bild. fängt so an: Jede Stirnfläche [...] Wobei ich glaube Horschtele für c falsch eingesetzt hat: c ist 1m länger als b, also müsste es b+1 sein bzw. für b = c - 1. Ne Hypotenuse kann meines Wissens nach nie kürzer sein als die Katheten. + Multi-Zitat Zitieren
#6 10. Januar 2008 AW: Frage zu Mathe ja kann sein. aber es ging ja hauprsächlich ums prinzip. Dem besten passieren mal kleine fehler^^. [Prollende] Ich ändere das jetzt nicht mehr + Multi-Zitat Zitieren