Frage zu Vorstellungsgespräch

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von SabRina, 5. August 2009 .

  1. 5. August 2009
    huhu,

    hab am 11.8. ein vorstellungsgespräch.
    eig hab ich mit sowas keine probleme.

    aber was kann ich sagen, wenn der chef mich fragt, was ich mir so an lohn- und gehalt vorstelle?

    beim letzten gespräch hab ich gesagt, was ich bei der vorherigen firma verdient hab.
    und hab da eig recht gut verdient ^^ da hat der chef erstma augen gemacht.


    lg,
    die sabi
     
  2. 5. August 2009
    AW: Frage zu Vorstellungsgespräch

    Hi
    Sag ihm einfach, dass es in einem angemessen Rahmen bleiben soll womit du leben kannst.
    Kannst dich ja mal im Internet schlaumachen, was man so im Durchschnitt in dem Beruf verdient.

    MfG
    fr4k
     
  3. 5. August 2009
    AW: Frage zu Vorstellungsgespräch

    Kenne das, ist echt ne bescheidene Frage . Kannst auch sagen Ortsüblich so habe ich das immer gemacht aber ist klar das in man bei manchen Firmen mehr oder weniger bekommt hängt auch von der Region ab.
    Vielleicht gibts ja auch im Netz ne Seite wo irgendeine Art Tariflohn für dein Berufsfeld steht da könnte man sich ja auch nach richten.
     
  4. 5. August 2009
    AW: Frage zu Vorstellungsgespräch

    Wichtig zu wissen, wäre der Bereich dessen Jobs.
    Musste nicht natürlich preisgeben, dennoch kennst du sicher die Löhne, bzw. hast Vorstellungen.

    Natürlich nicht untertreiben, sonst wird der Betrag evtll. übernommen und übertreiben auch nicht, muss ich dir aber ja nicht sagen.

    Was noch ne Möglichkeit wäre, wenn du jmd. fragst, der diesen Job ausübt, der ungefähr ne Preisspanne nennen soll und dich daran orientieren

    so far,
    sn00p
     
  5. 5. August 2009
    AW: Frage zu Vorstellungsgespräch

    würde auch einfach vorm vorstellungsgespräch einfach mal in die firma oder wofür du dich bewirbst reingehen und mitarbeiter fragen, was die fürn gehalt haben, in etwa...
    dann kannste eig am besten auf diese frage antworten^^
     
  6. 5. August 2009
    AW: Frage zu Vorstellungsgespräch

    hab grad mal n bissl gegooglet, und es wäre 12€ tariflohn.
    hab übrigens Industrie- Mechatronikerin gelernt.


    Wenn ich ihm antworte "in einem angemessenen Rahmen" oder "das ortsübliche" kann er ja immernoch fragen "ja und wieviel?" XD
    soll ich ihm am besten sagen, dass die 12€ Tarif sind?
     
  7. 5. August 2009
    AW: Frage zu Vorstellungsgespräch

    Naja, ins Gespräch reinbringen kannste es auf jeden Fall, denn wissen tut er das sicherlich auch

    Jetzt haste ja en Richtwert, +/- ist deine Entscheidung
    Wie du es für richtig empfindest.

    mfg,
    sn00p
     
  8. 5. August 2009
    AW: Frage zu Vorstellungsgespräch

    Würde es halt erwähnen, das du dich informiert hast.
     
  9. 5. August 2009
    AW: Frage zu Vorstellungsgespräch

    oki. dann mach ich das so ^^
    bw's sind soweit raus.

    danke für die hilfe.
     
  10. 5. August 2009
    AW: Frage zu Vorstellungsgespräch

    ich finde das es drauf an kommt in welcher branche man anfängt und wenn dann sollte er dich doch schon nach tarif bezahlen wenn du das gelernt haben solltest
    wenn du in einer zeitarbeitsfirma anfängst dann hast ja sowieso nen vorgeschriebenen lohn
    höre einfach auf dich, dann wirds schonm schief gehen

    mfg
    Pinky 83
     
  11. 5. August 2009
    AW: Frage zu Vorstellungsgespräch

    Tariflohn nehmen und dann halt gedanklich etwas arbeiten:

    Wie gut war ich in der Ausbildung, wie sind meine Betriebszeugnisse, welche sonstigen Lehrgänge und Qualifikationen besitze ich, wie viel Berufserfahrung bringe ich mit.

    Sprich 12 Euro + x + y+ z - a - b

    Von dem Wert aus gehst du schauen wie es um den Betrieb steht und wie der Chef sich gibt.
    Wenn er dir vorkommt als wenn er für seinen neuen Wagen Flaschen sammeln geht um kein Geld aus zu geben dann bleib bei 12 - 13 Euro ^^

    Aber ich denke mal bei angemessener Qualifikation und so weiter solltest du mit 14-16 Euro die Std ganz gut fahren.
    Sprich 2240 - 2560 Euro. Meistens fragen sie jedoch das Jahresgehalt ab: ~29000 Euro + Boni wie 13. Gehalt
    Wäre es ca bei diesem Stundensatz.

    Wenn du natürlich bei den absoluten Wohltätern landest und auch noch Top-Qualifiziert bist dann kannst du auch in Richtung 18 Euro gehen.

    DU musst dich und den Betrieb einfach mal selbst einschätzen für diese Frage.
     
  12. 5. August 2009
    AW: Frage zu Vorstellungsgespräch

    Find ich nichtmal. Dem Chef ist durchaus bewusst, dass du nicht zum Spass arbeiten gehst.
    Die Frage zielt bei "normalen" Berufen ganz einfach darauf ab, ob du informiert bist. Tariflohn ist da schonmal eine gute Annäherung. Wobei du vielleicht vorher schauen könntest, ob das Unternehmen den überhaupt Tarifpartner ist - wenn es das ist, dann hat sich das Gehalt meist eh schon erledigt und es wird relativ fest bezahlt.
     
  13. 5. August 2009
    AW: Frage zu Vorstellungsgespräch

    die frage ist - was ist top- qualifiziert?
    ich hab meine abschlussprüfung mit 1,8 bestanden, das abschlusszeugnis der berufsschule lag glaub ich bei 1,6.
    Alle zeugnise (berufsschule) lagen immer unter 2.


    Joa. Der Betrieb an sich ist recht klein. Sogar weniger als 10 Leute, wenn ich mich nicht irre.
    Darum denke ich, dass ich keine 12€ bekommen werde.
    Zudem haben so kleinere Firmen meist weniger Urlaub und kloppen überstunden ohne ende.
    So hab ich bisher zumindest die erfahrung gemacht.

    Aber mit weniger als 12€ brauch der mir nit kommen ^^
     
  14. 5. August 2009
    AW: Frage zu Vorstellungsgespräch

    Bei kleinen Betrieben ist das so eine Sache, manchen kleinen Betrieben gehts wirtschaftlich sehr sehr gut und diese sind auch großzügig und andere gurken rum.

    Ja Top Qualifiziert sehe ich wie folgt:

    Gute Abschlüsse und Arbeitszeugnisse, eventuelle Lehrgänge die in das Berufsfeld passen und dein Wissen und Können erweitern.
    In deinem Fall, einen Schein fürs Schweißen, einen Geräteführungsschein und was es da so alles gibt.

    Deine Noten sind denke ich gut, weiß nicht ob du von deinem ehemaligen Betrieb ein Arbeitszeugniss bekommen hast in dem deine Leistung im Betrieb niedergeschrieben ist aber wenn die ebenfalls gut ausgefallen ist dann hast du schon mal direkt etwas in der Hand und kannst für dich selber auch mehr fordern, da du mehr leisten kannst als manch ein anderer der schlechter abgeschnitten hat und eventuelle Lehrgänge nicht gemacht hat.

    Du musst das halt immer so sehen, einer der den selben Beruf gelernt hat ist quasi auf einem level mit dir auch wenn du 2,0 hattest und er 3,6...
    Aber wenn du noch einen Geräteführungsschein für einen Waterjet oder einen Schweißerschein hast bist du ihm in dem Fall ganz klar vorraus und dein Chef braucht das nicht mehr zu bezahlen und zu fördern. Daher kannst du dich auch besser bezahlen lassen.
     
  15. 5. August 2009
    AW: Frage zu Vorstellungsgespräch

    jou das würd ich dir auch raten, frauen verdienen ja meistens weniger und von bundesland zu bundesland sind die tarife ja auch verschieden.

    vergiss nicht, dich auf das gespräch vorzubereiten
     
  16. 5. August 2009
    AW: Frage zu Vorstellungsgespräch

    Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht...

    Aber mit den 12€ solltest du trotzdem anfangen, dann hast du mehr Spielraum... runterhandeln lassen kannste dich dann immernoch
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.