Frage zu Windows XP Professional 64bit

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von bär, 12. September 2010 .

  1. 12. September 2010
    Hey,

    Ich hab mir ein neuen Pc geholt, mit AMD Athlon II X2 245 Prozessor und 4GB Ram.

    Ich brauche noch ein Betriebssystem, weil nur eine 30Tage Version von Windows 7 drauf war, und will mir Xp Professional holen.

    Ist es besser die 64Bit Version von XP zu benutzen, was sind denn die Vor- und Nachteile?

    Grüße
     
  2. 12. September 2010
    AW: Frage zu Windows XP Professional 64bit

    ich glaube dieser bericht könnte dir weiter helfen.

    Wenn du auf eine 64Bit Version umsteigen willst, was meiner meinung mehr vorteile hat, weil das system besser ausgenutzt werden kann, schau vorher ob du alle wichtigten treiber findest!!!
     
  3. 12. September 2010
    AW: Frage zu Windows XP Professional 64bit

    Hi,

    ich hatte hier auf meinem Notebook XP 64, habe aber relativ schlechte Erfahrungen gemacht. Die meisten Treiber sind schwer zu finden und ein oder zwei gab es überhaupt nicht. Stabilität war ganz ok und man hat eben seine vollen 4 GB RAM zur verfügung (bei normal xp nur 3 GB), dafür hatte ich 5 verschieden programme-ordner (das könnte aber auch an der version gelegen haben). insgesamt fand ich es etwas schlechter als das gewöhnliche xp.
    die 64bit-version bei windows xp hat bei mir nicht so gepasst, vor allem wegen der treiber. wenn du die aber alle hast, wäre das glaub ich ziemlich ok.

    edit:
    wie unter mir gesagt, würde ich auch zu 7 64bit raten
     
  4. 12. September 2010
    AW: Frage zu Windows XP Professional 64bit

    Ich würde dir da eher Windows 7 x64 ans Herz legen, die x64 Version von Windows XP war nie wirklich ausgereift, viele Leute beklagten sich wie schon mehrfach hier erwähnt, über Treiber Probleme und auch über die Stabilität des Programmes.

    Von Vista würde ich genrell abraten, da spielt es keine Rolle ob x86 oder x64, Vista lohnt sich einfach nicht, allein schon von dem hohem verbrauch an Resourcen.

    Würde an deiner Stelle eine Lizenz für Windows 7 x64 kaufen, brauchst dann ja nur den Key bei dir eingeben und es aktivieren, ist ja bereits auf dem PC drauf, hast Du gesagt.
     
  5. 12. September 2010
    AW: Frage zu Windows XP Professional 64bit

    Okay, vielen Dank euch allen.

    Die 32Bit Version von XP läuft doch auch problemlos auf nem 64Bit Prozessor oder?
    Es würden dann halt nur 3GB Ram genutzt werden können, oder habe ich das falsch verstanden.
     
  6. 12. September 2010
    AW: Frage zu Windows XP Professional 64bit

    Mach Windows 7 64bit drauf und jut.

    Wieso mit XP 32bit alles limitieren, wenn mit Win7 64bit die volle Leistung hast?

    Ich mein damit, das mit einem 64bit OS die Adressierungen zum CPU, RAM und dem Rest viel besser ist als mit einem Krüppel XP 32bit.

    Ich hab damals mit XP, Vista & Win7 tests durchgeführt,

    Hier meine Ergebnisse von damals:

    CPU E4400 @ 2,75Ghz, Graka 9600GT @ Maximal Takt (5-10Mhz mehr > Bildfehler, war also an Grenze)

    Benchmark 3Dmark06

    XP 10400 Punkte
    Vista 9900 Punkte

    Durch BIOS Update CPU @ 3Ghz und Graka auf Standardtakt!!!

    Windows 7 10400 Punkte!!!

    Wie du siehst, mit gleicher Hardware mehr Leistung.

    Also hau Windows 7 64bit drauf und frag einfach nicht mehr

    Und ja 32bit > RAM @ 3GB
     
  7. 12. September 2010
    AW: Frage zu Windows XP Professional 64bit

    naja die mehrleistung seh ich nur gegenüber vista zu xp is ja genau das gleiche?
     
  8. 12. September 2010
    AW: Frage zu Windows XP Professional 64bit

    und falsch.

    32bit = 4 GB Ram.

    Aber was die meisten vergessen, RAM in der Grafikkarte muss da mit eingerechnet werden.

    und ansonsten?
    wenn du nur eine legale XP Version hast, kannst du auch ein 32 Bit XP installieren.
    ansonsten würde ich momentan die Windows 7 X64 Version vorziehen.
     
  9. 12. September 2010
    AW: Frage zu Windows XP Professional 64bit

    Nur sagen das leider Leute die entweder xp64 nie genutzt haben, oder aber das SP2 nicht eingesetzt haben. Ich hab das OS seit Einführung des SP2 (nicht mit dem SP2 des normalen XP verwechseln) bis zur Beta von Win7 genutzt und kann mich da echt nich beklagen. Und ich hätt es sicher nich benutzt wenn nix gelaufen wäre.

    Klar empfehl ich dir auch win7 x64, aber an xp64 gibts kaum was auszusetzen, solang du keine exotische Hardware hast. Das OS läuft tadellos und die Treiber sind meisst auch kein Problem. Nur vom Sprachpaket rat ich dir ab.

    @spotting:
    Da fehlen noch ganz andere Dinge, die Speicher unterhalb der 4GB Grenze reservieren. Da kann es schonmal vorkommen das nicht mal 3GB wirklich nutzbar sind. Alles schon erlebt. Und PAE ist auch nich immer n Segen (mal abgesehen davon das die 32 Bit Home/Professional Versionen eh kein richtiges PAE können und bei 4GB limitiert werden).
    Btw, ich sags immer wieder, ein 32 Bit Server 2003 / 2008 kann je nach Version auch mehr als 4GB Speicher adressieren und nutzen.
    Microsoft Windows Server 2003 – Wikipedia
     
  10. 13. September 2010
    AW: Frage zu Windows XP Professional 64bit

    Ähm, nochmal:

    CPU E4400 @ 2,75Ghz, Graka 9600GT @ Maximal Takt (5-10Mhz mehr > Bildfehler, war also an Grenze)
    Benchmark 3Dmark06

    XP 10400 Punkte
    Vista 9900 Punkte << Langsamer als XP, bei gleichem Taktaufbau!!

    Durch BIOS Update CPU @ 3Ghz und Graka auf Standardtakt!!!
    (die 250Mhz (CPU) machten sich in den Punkte nur mit 50-100 punkten bemerkbar, mehr nicht)

    Windows 7 10400 Punkte << schneller als beide, weil Graka auf Standardtakt läuft und nicht auf Max. getaktet ist.

    @ spotting

    Das mit 32bit = 4GB weiß ich, auch Graka usw. Aber es werden 3-3,5GB angezeigt weil der Rest reserviert usw ist.

    Kurz @ bär: Mach Windows 7 drauf, wirst mehr Freude damit haben, neues System neues Betriebssystem
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.