Frage zum Einbau von Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Bashi, 13. April 2008 .

  1. 13. April 2008
    Servus,

    ich habe mir die Tage einen neuen GB RAM bestellt und dieser ist nun bei mir angekommen.

    Es handelt sich um einen DDR2 533 Riegel. Ich habe aber noch niemals Arbeitsspeicher eingebaut und wollte nun fragen, ob ich beim Einbauen was beachten muss oder einfach nur reinstecken muss, auch egal in welchen Slot oder wie sieht das aus ?

    Ich habe bereits einen 1 GB Stick drin.

    LG Bashi
     
  2. 13. April 2008
    AW: Frage zum Einbau von Arbeitsspeicher

    guck dir den anderen riegel an wie der da drinsteckt und dann steckste den neuen einfach daneben,ganz einfach ,kann man eig nix falsch machen

    LG .0
     
  3. 13. April 2008
    AW: Frage zum Einbau von Arbeitsspeicher

    Einfach nur reinstecken.
    Außer du hast einen DUAL slot, die müssten dann farblich gekennzeichnet sein (also 4 slots).
    Einfach die 2 speicher in die 2 jeweils gleiche farben.
     
  4. 13. April 2008
    AW: Frage zum Einbau von Arbeitsspeicher

    Du musst gucken, ob die Riegel unten mit den Kontakten richtigen zusamenpassen (also wie so ein Gegenstück halt) und da du schon 2 Riegel drinne hast, vermute ich, dass du insgesamt 4 Steckplätze hast und da nurnoch 2 übrig sind brauchst du dir keine Gedanken machen wohin
     
  5. 13. April 2008
    AW: Frage zum Einbau von Arbeitsspeicher

    Und muss ich dann noch in den Bios oder so etwas umstellen oder erkennt das System den Riegel dann automatisch etc. ?

    Danke schonmal für die Hilfe.

    LG Bashi
     
  6. 13. April 2008
    AW: Frage zum Einbau von Arbeitsspeicher

    Wird alles automatisch erkannt
    ->rein
    ->an
    ->genießen
     
  7. 13. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Frage zum Einbau von Arbeitsspeicher

    Die Farben haben oft gar nichts zu sagen, sind auch nicht ausschlaggeben für den Dual betrieb.
    Das hängt von deinem Board ab, in welchen slots er dual läuft oder auch nicht, dazu lies das Handbuch das bei deinem MB dabei war.

    Beispiel Asus P5K:

    Dimm 1 + 4 = Dual (symmetrisch / Rot und Gelb)
    Dimm 1 + 3 = Dual (asymmetrisch / Rot und Rot)
    usw...

    also lies die bedienungsanleitung einfach mal!
    Um zu schauen wie er gerade läuft lade dir CPU-Z runter, und schaue unter Memory ob er nicht dual, dual (symmetrisch oder asymmetrisch läuft)

    Btw.: haben die RAMs unterschiedliche Taktung ? Haben sie unterschiedliche latenzzeiten ?
    Oder hast da beim bestellen darauf geachtet ?

    PS.: dazu kannste auch mal meinen beitrag dazu anschaun, bin auch erst darauf gestoßen als ich merkte das meiner asymmetrisch läuft, war anfangs nämlich auch davon überzeugt das die Farben irgendwas zu bedeuten haben! --> Warum sagt CPU-Z das mein RAM Asymmetrisch läuft? - RR:Board

    Rechts oben kannst dann schaun wie er läuft:

    Bild
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.