frage zum sehtest für klasse B

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Sm0k3, 10. August 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. August 2007
    moin leute,habe gerade mit meinem kumpel nen streitthema.und zwar sagt er das das sehtestergebnis von den behörden nicht überprüft wird.nun wollten wir mal hier fragen.weis jemand vielleicht von bekannten die ne fahrschule besiten wie das abläuft?BW gibts für ne taugliche antwort.


    MfG Sm0k3
     
  2. 10. August 2007
    AW: frage zum sehtest für klasse B

    wie sollen die das ergebnis überprüfen?

    es gibt bestimmte institutionen / organisationen, die sehteste durchführen dürfen, die dann auch anerkannt werden. dazu gehören optiker oder halt (sofern es angeboten wird) beim erste hilfe kurs.
    danach bekommst du eine bescheinigung und diese gibst du für den antrag ab (original, keine kopie).
    sie gucken nach, "aha rotes kreuz", ist ok, sehtest vorhanden. mehr passiert da meiner meinung nach nicht. zwar schreiben die deinen namen in teilnehmerlisten, aber das ist, falls du deine bescheinigung verlierst. würde ja auch zu viel zeit in anspruch nehmen, so eine überprüfung.

    tu mir aber bitte den gefallen und fang nicht mit fälschen etc an. wenn du schlechte augen hast, dann versuch dein glück (die erste hilfe typen sind locker drauf) und versuchs da.. ich habs knapp geschafft, aber bring niemals andere leute in gefahr, weil du nicht richtig sehen kannst... ich habs ausprobiert und hab keine probleme beim fahren...
     
  3. 10. August 2007
    AW: frage zum sehtest für klasse B

    also bevor ich bei meiner fahrschule anfangen konnte, musste ich erst den sehtest machen und abgeben. so nen test kannst du für 5-10€ beim optiker machen. außerdem musst du ein dak-lehrgang vorher machen und diesen "erste-hilfe-schein" abgeben. (der schein darf maximal 3 jahre alt sein, wenn du den der fahrschule giebst)

    die fahrschule wird mit sicherheit den sehtest und dak-schein kontrollieren, denn falls du wirklich was mit den augen hast und es passieren was, wären die voll drann!

    grüße

    edit: falls ihr kein bock auf diesen dak-lehrgang und den nervigen gang zum optiker habt, dann fälscht die scheine. ist nicht sonderlich schwer und google + photoshop hilft da bestimmt. =P
     
  4. 10. August 2007
    AW: frage zum sehtest für klasse B

    Huch ausversehen bendankt.

    Ähm also bei mir in der Fahrschule muss man den mit abgeben, ob das jetzt von den Behörden überprüft wird, weiß ich nicht. ABER ohne den Sehtest bekommt man normalerweise in der Fahrschule keine Fahrstunden. Die müssen sich ja sicher sein, dass du fahrtauglich bist.
     
  5. 10. August 2007
    AW: frage zum sehtest für klasse B

    Also meiner hat 6€ beim Optiker getestet.

    Bei mir wollten sie den Perso sehen und mein Name, Geb.datum stand dann auf dem Seetest. Aber eig könnte jeder mit irgendeinem Perso hingehen. Bezweifel mal, das die Optiker soooo genau hinschauen (hehe). Nach dem ich mit dem Test fertig war wurde ich noch gefragt, ob ich Kontaktlisen drin habe, aber nach geschaut hat die Tante auch nicht.

    Später wird dann nur der Name überprüft. Geht ja eh nicht anderst.

    Ich habe den Seetest auch 2 mal gemacht und mir beim ersten mal recht viel gemerkt. So bin ich dann durch den zweiten Test gekommen. Der Erste hatte mich nichts gekostet

    Ist halt praktisch, weil ich jetzt meine bald brauchende nicht vergessen kann
     
  6. 10. August 2007
    AW: frage zum sehtest für klasse B



    höh???wieso fälschen?also ich denke nicht das man damit durch kommt oder kam schonmal jemand damit durch Oo wäre ja ne ziemlich gefährliche kontrolllücke wenn man das so nennen kann.


    mfg
     
  7. 11. August 2007
    AW: frage zum sehtest für klasse B

    glaube nicht, dass man da gefälschte Exemplare abliefern kann. Und ich denke auch nicht, dass die das großartig überprüfen. entweder du brauchst ein Sehhilfe oder nicht. Nur dazu diehnt der Sehtest.

    mfg IwishUwereBeeR
     
  8. 14. August 2007
    AW: frage zum sehtest für klasse B

    Vielleicht sagst du einfach, was du noch wissen willst bzw. wo es bei den vorhanden Antworten hakt, anstatt einen sinnlosen Push zu machen?
     
  9. 16. August 2007
    AW: frage zum sehtest für klasse B

    lohnt es sich überhaupt zu fälschen????
     
  10. 16. August 2007
    AW: frage zum sehtest für klasse B

    wenn man den sehtest ohne brille nicht besteht steht das im führerschein das man nur mit brille fahren darf, weil den schein fürs bestehen muss man bei der führerscheinstelle mit abgeben
     
  11. 16. August 2007
    AW: frage zum sehtest für klasse B

    Mhmm ja ich denke das ein Sehtest je nach Region unterschiedlich teuer ist (?!) bin mir aber net sicher oder der kostet jezze 6 eus also vorher hat mir die fahrshule gesagt (wo noch 16% MwSt waren) das er überall 5,62€ kostet (das wären bei 19% = 5,77€). Mir wurde gesagt das Sehtest und Erste Hilfeschein 2 Jahre gültig sind und nach ablauf dieser Zeit (wenn man dort noch nicht den Antrag abgeschickt hat) verfällt. Der Sehtest wird dem Erste-Hilfeschein beigegebn und mit dem Antrag (zusammen mit dem Perso also macht euch ne Kopie falls ihr keinen anderen Lichtbildausweis habt weil in Deutschland ja Ausweispflicht besteht und falls ihr Alk kaufen wollt und die euren Perso sehen wollen). Der Antrag dauert ca. 4-6 Wochen. Den Erste-Hilfeschein und den Sehtest gibt es nicht mehr zurück. In der Antragsstelle für die Führerscheine wird abgespeichert bis wann ihr einen Sehtest haben denn ich habe mit 16 einen 125ger (A1) Führerschein gemacht und musste keinen neuen Sehtest machen weil mein letzter weniger als 2 Jahre her war. Jetzt habe ich Führerscheinklasse B obwohl ioch eigentlich ne Brille bräuchte jetzt weil ich mit 16 nur schwer durchgekommen bin und ich selbst miterlebe das ich immer weniger erkennen kann. Ich würde gerne noch den A Führerschein machen (Motorrad) aber leider müsste ich dazu eine Brille tragen .

    naja hoffe der Beitrag hat dir weiter geholfen...
     
  12. 20. November 2007
    AW: frage zum sehtest für klasse B

    ohne sehtest kannste keinen antrag stellen...
     
  13. 20. November 2007
    AW: frage zum sehtest für klasse B

    die behörde kontroliert es...wenn dort steht du ahst mit einer brille einen sehtets gemacht..so musst du auch eine tragen beim fahren
    ich hatte dummer weise vor 2 wochen meine brille bei prüfung nicht dabei und durfte nicht fahren
    ich fuhr bei allen fahrstunden ohen brille bis auf diesen moment -.-

    ahja und sehtest ist pflicht
     
  14. 20. November 2007
    AW: frage zum sehtest für klasse B

    aaaaaaaaaaaalso bei mir (bayern) is des so:

    - du gehst zum optiker
    - sagst du brauchst nen sehtest fürn führerschein
    - dann musst du durch ein gerät durchschaun und sagen wo die öffnungen der kreise sind
    - wird immer kleiner
    - daran stellen die fest ob du ne brille für den führerschein brauchst oder nicht
    - du erhälst dann eine art "urkunde" die du bei der fahrschule abgeben musst
    - diese schickt des dann ans landratsamt weiter wo dein führerschein "produziert" wird
    - dein ergebnis : brille / nicht brille wird auf dem führerschein vermerkt
    - angenommen du brauchst eine brille und die polizei macht allgemeine fahrzeugkontrolle und im führerschein steht du brauchst ne brille und trägst aber da keine => strafen.

    mfg hoff ich konnt dir detailliert helfen

    //E: Kosten waren bei mir 6 Euro. ( Stand: Juni 07 )
     
  15. 21. November 2007
    AW: frage zum sehtest für klasse B

    du machst den sehtest dann bekommst du einen zettel ausgestellt wo drauf steht ob du ihn bestanden hast oder nicht und das musst du dann mit ein paar anderen formularen bei der zuständigen behörde abgeben und ich denke mal das wenn draufsteht das du den sehtest NICHT bestanden hast bekommst du auch den führerschein nicht zum. solange nicht bis du den sehfehler durch eine brille oder was weis ich behoben hast

    gruss light.fifty
     
  16. 22. November 2007
    AW: frage zum sehtest für klasse B

    Also bevor jemand auf die Schwachsinnige Idee kommt so einen Sehtest zu fälschen und damit unschuldige menschen und sich selbst in Gefahr bringt, sollte man lieber die paar Euro für den Test ausgeben und wenn der Optiker halt mein du brauchst ne Brille oder Kontaktlinsen dann nimm diese halt! Ich glaube du würdest dir in den ***** beissen wenn du vor einem Familien Grab stehst und du eine komplette Familie auf dem gewissen hast nur weil du kein Bock hattest ein bisschen Geld auszugeben.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.