frage zum Zellkern

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Kräuterkind, 12. September 2008 .

  1. 12. September 2008
    Hallo erstmal,
    ich soll zu Montag in Bio einen Vortrag halten mit dem Thema: Erläuterung der Basiskonzepte Struktur und Funktion sowie Energie- und Stoffwechsel am Zellkern.

    Über den Bau und Funktion des Zellkerns hab ich einiges, find aber nix zum Energie- und Stoffwechsel. Kann mir da jemand vielleicht helfen? Bei google hatte ich auch nix gefunden. Wenn es geht bitte mit Quellenangabe.
    Dankeschön
     
  2. 12. September 2008
    AW: frage zum Zellkern

    Stichworte: Mitochondrien - Kraftwerke der Zellen
    Stoffwechsel?! ähm Natrium-Kalium-Pumpe, Ionenkanäle..........
    lg annac
     
  3. 12. September 2008
    AW: frage zum Zellkern

    ja schön und gut, aber Mitochondien habn doch glaub ich nix am Zellkern zu tun. Die sind doch allgemein für die Zelle.

    Und das mit der Na-K-Pumpe ist doch auch nur an der Membran von Nervenzellen oder?
     
  4. 12. September 2008
    AW: frage zum Zellkern

    Zu Energie- und Stoffwechsel im Zellkern is echt schwierig ^^

    Weil im Zellkern befindet sich ja nichviel mehr, als DNA und RNA. Es gibt halt noch Enzyme für die Genexpression, Peptidhormone (können in den Zellkern die Genexpression von Genen an/abschalten) und sonst nich viel was wirklich zum Energiehaushalt der Zelle beitragen würde. Würde fast schon behaupten, dass der Zellkern mim Stoffwechsel nich wirklich viel am Hut hat. Machen ja alles die Mitochondrien. Und soviel ich weiß replizieren die sich selber..

    Die Na/Ka- Ionenpumpen befinden sich hauptsächlich in Axonen von Nervenzellen und Ionenkanäle an der Zellmembran.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.