Frage zur Anordnung von Blockelementen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von tanis87, 28. Februar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. Februar 2008
    Hi, RRler,
    ich beschäftige mich seit einer kurzen Zeit mit xhtml und css; habe dazu bereits ein Buch gelesen und glaube, diese beiden Sprachen einigermaßen verstanden zu haben.

    Allerdings fehlt mir eine sehr wichtige Sache:
    Divs auf der Website zu verteilen oder anzuordnen. Vorallem, wenn ich noch eine Box drumrum setze, siehts mit float finster aus, weil die umgebene Box die Boxen drinnen einfach ignoriert und oben zusammenschrumpft. Mit position:absolute; nagelt man die divs so fest, dass sie auch einfach mal am Rand verschwinden, wenn das Fenster verkleinert wird. z-index vielleicht, aber da kenn ich mich noch nicht aus..

    Ihr habt das sicher schon lange raus. Also: Wie kann ich divs einfach dynamisch und unabhängig anordnen?
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 29. Februar 2008
    AW: Frage zur Anordnung von Blockelementen

    Ich denke nicht dass du dich schon wirklich damit beschäftigt oder es einigermaßen verstanden hast, denn eine unabhängige Formatierung ist nur durch händisches positionieren, mit der position eigenschaft zu machen, und selbst da gibt es keine wirklich unabhängigen Elementen.

    Wenn du dich richtig mit den textflüssen, also elemente mit float, elemente mit position und elemente ohne seperate Anordnungseigenschaft, beschäftigt hättest, wäre diese Frage nicht.

    Die Elemente mit position liegen über allem, bilden untereinander je nach z-index aber grenzen.
    Floats liegen normalerweise "in der mitte des textflusses" und nur floatende Elemente bilden untereinander eine Grenze. Ein Übergang von float zum normalen Textfluss wären Elemente mit clear und float: none. Das war der Kurzabriss der Thematik aber google, selfhtml, css4you bieten noch ausführlichere infos.
     
  4. #3 29. Februar 2008
    AW: Frage zur Anordnung von Blockelementen

    Eben alle die genannten Seiten habe ich dazu schon durchsucht, und auch schon hier im Board.

    Ganz so blutig bin ich doch nicht. Ok, nehmen wir ein div.out, das bildet den Rahmen und zentriert alles auf die Mitte, so wie das Board selbst auch. Jetzt setze ich drei kleinere divs rein, mit dem Attribut float:left jeweils. Mein Problem ist: Durch float:left liegen die keineren divs nebeneinander, spannen aber das div.out nicht mehr auf. Was muss ich verändern, damit die divs innen nebeneinander liegen und gleichzeitig das div.out von der Höhe her verändern?

    Und an diesem Problem hänge ich schon eine ganze Weile, ich stelle hier also keine Fragen aus Langeweile und Unfähigkeit, sich zu informieren.

    Tanis
     
  5. #4 29. Februar 2008
    AW: Frage zur Anordnung von Blockelementen

    Den Übergang von Floats zum normalen Textfluss, z.B. zu deinem div.out, habe ich bereits oben angesprochen und ist auf selfhtml auch so erklärt und nochmal mit einem Beispiel unterlegt, ordentlich gesucht und gelesen, hast du also definitiv noch nicht!

    [G]selfhtml float[/G]

    Ähm japp, darauf brauche ich dann ja nichtmehr separat eingehen ;) ....
     
  6. #5 29. Februar 2008
    AW: Frage zur Anordnung von Blockelementen

    Danke für deine nichtssagende Lösung. Es hat sich jemand gefunden, der hilfsbereiter war.
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce