Frage zur Kurswahl

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sprite-Zero, 11. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. Februar 2009
    hi, leute,

    Ich muss bald meine Kurse wählen. Meine Leistungskurse stehen bereits fest, aber ich muss noch das schriftliche und mündliche Prüfungsfach haben.

    Schriftlich würde bei mir Spanisch oder Deutsch in Frage kommen.
    Mündlich müsste ich dann Mathe machen.

    Nun wollte ich mal fragen, inwiefern Mathe mündlich zu empfehlen ist? Die meisten Leute meinen, das wäre richtig schwer, aber ich glaube für mich wäre das einfacher.


    Bw für jede Gute Antwort drin
     

  2. Anzeige
  3. #2 11. Februar 2009
    AW: Frage zur Kurswahl

    also ich hab mathe lk kanns dir also nich sagen.

    aber denke ma das mathe mündlich nich viel anders is als schriftlich,weil is ja im prionizp das gleiche.aber bei der mündlichen prüfung stehste glaub ich mehr unter druck.also würd an deiner stelle lieber deutsch/spanisch mündlich nehmen.

    komms du jetz in die 12?
    dann musste nämlich die abifächer noch gar nich wählen.kommt ers ende der 12.
     
  4. #3 11. Februar 2009
    AW: Frage zur Kurswahl

    Komme bald in die 11. - erster G8 Jahrgang.
     
  5. #4 11. Februar 2009
    AW: Frage zur Kurswahl

    Es gibt da, zumindest wars bei uns so, ein ganz einfaches Rezept. Du nimst das Fach mündlich, in welchem du bisher auch mündlich besser warst und analog natürlich das schriftliche Prüfungsfach.
     
  6. #5 11. Februar 2009
    AW: Frage zur Kurswahl

    nimm doch bio schriftlich und englisch bzw. ne fremdsprace mündlich? =/

    bzw: naja mathe is so n zwischen ding, wenn du die formel kennst aba n fehler bei der rechnung machst dann is das nicht weiter schlimm...

    du musst mathe halt anschaulich erklären können wenn du es als mündliches pf hast :)

    mfg.
     
  7. #6 11. Februar 2009
    AW: Frage zur Kurswahl

    du musst dich doch aber jetzt noch nicht dafür entscheiden, wo du deine prüfungen machen musst, oder? also bei uns war das jedenfalls nicht so und würde auch nicht viel sinn ergeben. wenn du bis jetzt in mathe gut warst heißt das ja nicht zwangsläufig das du es auch weiterhin sein wirst, zb. oder is das bei euch anders?
     
  8. #7 11. Februar 2009
    AW: Frage zur Kurswahl

    Doch, ich muss mich jetzt schon entscheiden.
     
  9. #8 11. Februar 2009
    AW: Frage zur Kurswahl

    was wäre denn die alternative für mathe? was müsstest du dann schriftlich wählen? mathe mündlich halte ich auch für extrem schwer... aber wenn du da ein totales verständnis dafür hast... ich würds nich machen und ich bin auch nich der schlechteste in mathe!!

    wir haben da ein ganz anderes system....
     
  10. #9 11. Februar 2009
    AW: Frage zur Kurswahl

    g8 muss doch sowieso deutsch und mathe abi machen, oder?^^

    nur bei g9 biste da noch dru mrum gekommen

    sprite, ich nehme an du kommst aus bayern:D^^
    ich bín im vorletzen g9 jahrgang:D
     
  11. #10 11. Februar 2009
    AW: Frage zur Kurswahl

    Nö, komme aus Niedersachsen.

    Da ich 3 Sprachen haben will im Abitur als Prüfungsfächer, muss ich einfach Mathe machen is so vorgeschrieben ( und von den Naturwissenschaften und Mathe mag ich Mathe am liebsten) .
     
  12. #11 11. Februar 2009
    AW: Frage zur Kurswahl

    Ich bin nicht sehr vertraut mit dem Niedersächsischen Schulsytem, aber wenn du mündliche Prüfung in Mathe hast, dann solltest du schon Ahnung von der Materie haben. Ich persönlich hab Mathe LK und kann n ur aus Erfahrung berichten, dass Mathe kein simples Auswendiglernfach ist, du musst das Wissen, was du kannst auch richtig anwenden können.

    Hab mal gegoogelt, wie sone mündliche Prüfung aufgebaut ist, falls es dich interessiert: *klick*

    Hätte noch die Frage, ob du nicht in allen Leistungskursen ne schriftliche Prüfung machen musst, hörte sich in deinem Post so an als ob du nur eine schriftliche Prüfung hast. Wir in RLP haben drei.

    MfG Gizzleby
     
  13. #12 11. Februar 2009
    AW: Frage zur Kurswahl

    Das Problem mit Mathe ist halt, dass es immer ein richtig oder ein falsch gibt. Es gibt nichts, das man als eigene Interpretation ausgeben kann.
    Wenn du gut in Mathe bist, sollte es kein Ding werden.
    Du musst dann mehrere Themen zur Wahl stellen, eins wirst du dann vorbereiten müssen. Das läuft meistens darauf hinaus, irgendetwas mathematisches herleiten, beweisen und erklären zu müssen. Wie es in der Ausfragung danach ist, weiß ich nicht, kann aber gut sein, dass sie dich über ein x-beliebiges Thema ausfragen werden. Daher solltest du vielleicht schon ein bisschen Ahnung von Mathe haben!
     
  14. #13 11. Februar 2009
    AW: Frage zur Kurswahl

    ähm sry, dass ich die Frage hier stelle - aber ich lese hier gerade zum ersten Mal, dass man schon vor der 11 oder Anfang der 11 seine Kurse für die 12 und auch gleich die Prüfungsfächer wählen muss...

    Ist das in manchen Bundesländern so normal oder wie?( - wenn ja in welchen?
    Also bei uns (Hessen) haben wir Ende der 11 unsere Kurswahl für die 12/13 getroffen. Prüfungsfächer usw. werden erst Ende der 12 festgesetzt... und jetzt zum Halbjahr von 12I > 12II kann man sogar noch manche Kurse wechseln (z.B. von Reli zu Ethik etc. und natürlich unter den Fächern, also praktisch nur den Kurs bei nem anderen Lehrer nehmen)

    ?( ?( ?( wie ist es denn bei euch so?
     
  15. #14 11. Februar 2009
    AW: Frage zur Kurswahl

    Wenn du schreibfaul bist, nimm Deutsch mündlich. Ganz ehrlich? Bei Mathe ist das egal. Deutsch hat den Vorteil du kannst dir manchmal was aus den Fingern saugen. Bei Mathe zu behaupten das ein Dreieck vier Seiten hat endet meistens nicht im Guten ;-)
     
  16. #15 11. Februar 2009
    AW: Frage zur Kurswahl

    Danke für die ganzen Antworten =)

    Ist es eigentlich so, dass man sich für die mündliche Abi-Prüfung ein Spezialgebiet ( in Mathe z.b.) aussuchen kann?
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...