Frage zur Rentenrechnung bzw Zinsrechnung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Darkparrot, 15. September 2013 .

  1. 15. September 2013
    Hallo Leute, also ich habe folgende Frage, die "Sparkassenformel" dürfen wir leider nicht verwenden -> 0 Punkte.

    Meine Gedanken nun:

    Zinseszinrechnung) 3000*1,02^9 | 3000*1,02^5 | 3000*1,02^3 | 3000*1,02^1

    Rentenrechnung) Die 1500 - dann alles addieren.


    Ist das so richtig?
     
  2. 17. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2013
    AW: Frage zur Rentenrechnung bzw Zinsrechnung

    Hmm also ich habe so aus dem Stegreif leider keine konkrete Formel für dich, bin bei dem Thema wieder raus Ohne Übung geht das leider ziemlich schnell....

    Ich verstehe deinen Ansatz leider nicht ganz.

    So wie ich das sehe nimmst du 3000*1,02^9 für die am Anfang des ersten Jahres, 3000*1,02^5 für 3000 am Ende des 4. Jahres. So wie ich die Aufgabe verstehe wird noch am Ende des 7. und 9. Jahres eingezahlt. Also 3000*1,02^2 und 3000*1,02^0 bzw. 0.
    Für die 1500 musst du dasselbe machen. Verstehe nicht was du mit "Rentenrechnung) Die 1500 - dann alles addieren." meinst. Minus oder Bindestrich? Meinst du, dass die Person answchließend von 1500 leben möchte? Das wäre eine typische Aufgabenstellung.


    Deine Aufgabe scheint fehlerhaft oder nicht korrekt. Jedenfalls passen deine Ansätze nicht dazu....
    Gerade bei so einer Aufgabe musst dich schon korrekt ausdrücken, ist nur lieb gemeint! ;-)

    MfG marvinjackson
     
    1 Person gefällt das.
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.