Frage zur Zuverdienstgrenze während der Studienzeit

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von s1nu, 23. April 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2013
    Hallo Menschen,

    ich werde ab September ITS Student in Österreich sein und monatlich ein Selbsterhalterstipendium von ca. 700 Euro erhalten. Zu diesem Stipendium darf ich im Jahr ca. 8000 Euro verdienen.

    Meine Frage: Ich wohne gemeinsam mit meiner Freundin in einer Wohnung und Sie zahlt monatlich Miete an mich, ca. 360€. Wird das als "Zusatzeinkommen" gerechnet oder kann man das vernachlässigen?

    Weiß das zufällig jemand?
     
  2. Heute Deals & Sale mit stark reduzierten Preisen: Jetzt alle ⚡ Angebote finden.


  3. #2 23. April 2013
    AW: Frage zur Zuverdienstgrenze während der Studienzeit

    Naja...wie wärs wenn du genau das einfach mal nicht angibst? oder gibts dafür vertragliche hintergründe?

    ich mein....deine FREUNDIN zahlt dir miete....öhm...das würd ich erstmal niemandem erzählen :-D
     
  4. #3 23. April 2013
    AW: Frage zur Zuverdienstgrenze während der Studienzeit

    ja der hintergrund is einfach, dass sie mir monatlich das geld überweist und ich nicht weis, ob die da zugriff auf kontodaten oder ähnliches haben? ich glaube nicht, aber wundern würds mich in der heutigen zeit auch nicht mehr^^
     
  5. #4 28. April 2013
    AW: Frage zur Zuverdienstgrenze während der Studienzeit

    Ne, durch das Bankgeheimnis haben die keinen Zugriff auf dein Konto. Solange die Mietzahlung deiner Freundin 50% der Miete betragen, gibst du nichts an. Wenn ihr aber die Wohnung 50:50 nutzt und deine Freundin dir mehr als die Hälfte der Miete zahlt, dann hättest du offiziell Mieteinnahmen, die du versteuern müsstest.
     
    1 Person gefällt das.
  6. #5 28. April 2013
    AW: Frage zur Zuverdienstgrenze während der Studienzeit

    Dankeschön!
     

  7. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Frage zur Zuverdienstgrenze

  1. Antworten:
    17
    Aufrufe:
    2.048
  2. Ebay-kauf. Frage zur Beschreibung....
    Siebenstein, 13. Oktober 2015 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.228
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.873
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.507
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.818
  • Annonce

  • Annonce